Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

Buch von Vince Ebert, Esther Wienand, Sven Lipok, Eckart von Hirschhausen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

Denken Sie selbst! Wie denken Verliebte, wenn überhaupt? Spielt das Klima verrückt oder nur die Klimaforscher? Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen? Der Mensch kann nichts besser als denken. Aber ist Intelligenz wirklich die beste Überlebensstrategie? Wir halten uns für die Krone Schöpfung, aber evolutionär sitzen Bakterien am längeren Hebel. Ob Amöbe, Möbelpacker oder Papst - jede Spezies hat ihre eigenen Denkstrategien. Vince Ebert, der lustigste Physiker Deutschlands, klärt schonungslos auf. 'Denken Sie selbst!' ist ein humorvolles Plädoyer für den eigenen Kopf. Dieses Buch ersetzt endlich nervige Halbbildung durch sympathisches Dreiviertelwissen. Mit diesen wissenschaftlichen Fakten können Sie auf jeder Party glänzen. Müssen aber nicht. 'Vince Ebert ist der Einzige, bei dem zwischen Comedy und Physik die Chemie stimmt!' (Stefan Raab)
Weiterlesen

Bewertungen

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie wurde insgesamt 16 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(4)
(7)
(4)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

    Leider ist der Titel etwas misslungen, da sich nur ca. ein Drittel tatsächlich mit 'Denken' beschäftigt. Die Anregungen zum Betätigen des eigenen Gehirns reichen u.a. vom skeptischen Betrachten von Statistiken ('Nahezu 100% aller Deutschen sind weiblich und kriminell. Das zeigt eine repräsentative Untersuchung in einem Wuppertaler Frauengefängnis.'), dem Hinterfragen von Aussagen beispielsweise aus der esoterischen Ecke ('Wenn Sie das nächste Mal zu einem Wahrsager gehen, und der fragt Sie: "Was führt Sie zu mir?", dann sagen Sie einfach: "Also, wenn Sie das nicht wissen..."') und dem misstrauischen Beäugen scheinbar anspruchsvoller Behauptungen ('Bei der letzten Bundestagswahl haben viele Spitzenpolitiker von einem "Quantensprung in der Arbeitsmarktpolitik" gesprochen... Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung allerdings definiert als die "kleinstmögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau."').
    Daneben bricht Ebert eine Lanze für die Naturwissenschaften, die nach seiner Meinung (wohl nicht ganz zu unrecht) ein Schattendasein in unserer Gesellschaft fristen. Den größten Teil des Buches nehmen jedoch seine Ausführungen über neuropsychologische Erkenntnisse in Anspruch: Sie reichen von der Hirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen über die Aussage 'Weshalb Fernsehen tatsächlich dumm bzw. dement macht' und machen auch vor den neuesten Einsichten in das Verhältnis der Geschlechter nicht halt ('Nüchtern betrachtet ist die romantische Verliebtheit nämlich nichts anderes als eine chemisch induzierte Form von Geisteskrankheit.').
    Geschrieben ist es in einem recht witzigem, leicht flapsigem Ton, wobei manche der Gags schon einen ziemlichen Bart haben ('"Press any key", dabei gibt es überhaupt keine Taste auf der "any" steht') bzw. irgendwann platt wirken, wenn beispielsweise zum 5. Mal über Lehrer hergezogen wird.
    Alles in allem jedoch ist es eine amüsante Lektüre - und auch wenn man anschließend nicht VIEL mehr denkt: Aber man ist doch um einiges Wissen reicher.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

    Der Autor:
    Vince Ebert, Jahrgang 1968, studierte Physik in Würzburg. Nach dem Studium arbeitete er in einer Unternehmensberatung und in der Marktforschung, bevor er 1998 seine Karriere als Kabarettist begann. Er ist bekannt aus TV-Sendungen wie Mitternachtsspitzen, Ottis Schlachthof, dem Quatsch Comedy Club und TV Total. Sein Anliegen: die Vermittlung wissenschaftlicher Zusammenhänge mit den Gesetzen des Humors. Mit seinem Programm "Physik ist sexy" (2004) machte er sich einen Namen als Wissenschaftskabarettist, der mit Wortwitz und Komik sowohl Laien als auch naturwissenschaftliches Fachpublikum unterhält. (Informationen von der Verlagswebsite)
    Klappentext:
    Wie denken Verliebte, wenn überhaupt? Spielt das Klima verrückt oder nur die Klimaforscher? Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?
    Der Mensch kann nichts besser als denken. Aber ist Intelligenz wirklich die beste Überlebensstrategie? Wir halten uns für die Krone Schöpfung, aber evolutionär sitzen Bakterien am längeren Hebel. Ob Amöbe, Möbelpacker oder Papst – jede Spezies hat ihre eigenen Denkstrategien.
    Vince Ebert, der lustigste Physiker Deutschlands, klärt schonungslos auf. «Denken Sie selbst!» ist ein humorvolles Plädoyer für den eigenen Kopf. Dieses Buch ersetzt endlich nervige Halbbildung durch sympathisches Dreiviertelwissen. Mit diesen wissenschaftlichen Fakten können Sie auf jeder Party glänzen. Müssen aber nicht.
    Meine Meinung:
    Wenn ein Physiker ein humorvolles Buch darüber schreibt, wie eigenständiges Denken funktioniert, dann klingt das erst einmal vielversprechend. Dass der Unterhaltungsfaktor stimmt, erwartet man, und dass man hinterher mit Wissen versorgt ist, das man vorher nicht hatte. Ich will jetzt auch gar nicht behaupten, dass ich aus diesem Buch gar kein Wissen mitgenommen hätte, aber insgesamt bin ich doch sehr enttäuscht.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich offenbar als Lehrerin sowieso eher zu den minderbemittelten Menschen gehöre – anders lässt es sich kaum erklären, dass der Autor im letzten Kapitel erschöpfend Kommentare nach dem Motto: „37% von 100 sind übrigens genau 37, liebe Lehrer!“ abfeuert, aber mir war an diesem Buch zu viel Comedy und zu wenig Information dran. Zwar bringt Vince Ebert interessante Studien und Denkanstöße in seinen Ausführungen unter, aber ständig werden alle möglichen Witze damit verbunden, sodass ich manchmal zurückblättern musste um zu sehen, was dieses Kapitel, das ich gerade lese, mir eigentlich sagen wollte.
    Dass Wissen und Informationen unterhaltsam verkauft werden, ist absolut legitim und eine gute Sache, denke ich. Und ich kann mir vorstellen, dass die Comedy-Abende mit Vince Ebert sehr unterhaltsam sind. Wenn man aber wirklich Denkanstöße finden und Informationen erhalten will, ist man mit diesem Buch nicht gut beraten. Hier gibt es nur wenige Hintergrundinformationen, nur wenige Fakten, aber dafür viele Sprüche und Anekdoten, wie man sie aus bekannten Comedyprogrammen schon kennt. Die üblichen Witze über Lehrer, Handwerker, Politiker und Naturwissenschaftler fehlen nicht, und auch das mittlerweile gängige Männer-Frauen-Probleme-Thema wird – wann immer es geht – unter die Lupe genommen und aufgegriffen.
    Für mich war „Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie“ eher nichts. Wenn ich mich informieren will, lese ich lieber etwas, das vom Stil her sachlicher daherkommt und übersichtlicher strukturiert ist. Wer Lust auf Comedy zum Lesen hat, ist mit diesem Buch sicher gut beraten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:13h

Ähnliche Bücher wie Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie

Besitzer des Buches 53

Update: