Sara

Buch von Stephen King

Zusammenfassung

Über Stephen King

Der amerikanische Autor Stephen King kam 1947 in Portland zur Welt. Er durchlebte eine schwere, mit traumatischen Erlebnissen belastete Kindheit. Inspiriert von Science-Fiction- und Fantasy-Filmen verfasste er im Alter von sieben Jahren seine ersten Geschichten. Mehr zu Stephen King

Bewertungen

Sara wurde insgesamt 66 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(34)
(24)
(5)
(2)
(1)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sara

    Schriftsteller Michael Noonan trauert um seine verstorbene Frau und schlägt sich seit ihrem plötzlichen Tod vor vier Jahren mit einer ausgewachsenen Schreibblockade herum. Einer inneren Stimme folgend zieht er sich in sein Sommerhaus zurück, welches am Dark Score Lake nahe Castle Rock in Main liegt.
    Der Name des Hauses ("Sara Lacht") geht auf die frühere Besitzerin und deren Vorliebe für häufiges und lautes Lachen zurück - der Jazz-Sängerin Sara Tidwell, die zu Begin des vergangenen Jahrhunderts dort lebte.
    In dem Haus jedoch scheint es zu spuken. Michael hört mehrfach Stimmen und auf seinem Kühlschrank formieren sich, ohne sein Zutun, Magnetbuchstaben immer wieder zu Wörtern und kurzen Nachrichten an ihn.
    Als er dann auch noch zufällig die Bekanntschaft der jungen Witwe Mattie Devore und deren kleinen Tochter Kyra macht und den beiden dabei helfen möchte, sich gegen Matties durchtriebenen und hinterlistigen Schwiegervater Max zur Wehr zu setzen, nehmen die unheimlichen und dramatischen Geschehnisse immer schneller ihren Lauf und Michael droht selber in den Bann des Bösen zu geraten. Denn irgendwie scheinen die aktuellen Ereignisse auch mit seiner eigenen Vergangenheit verknüpft zu sein ....
    Es hat mir einige Stunden Lesevergnügen bereitet, mich durch diese rund 640 Seiten zu lesen. Der Roman erschien im Jahre 1998 (Originaltitel: Bag of Bones) und trägt ganz eindeutig die Handschrift Stephen Kings und erinnert sehr stark an Werke aus seiner Anfangszeit.
    Wie immer vermischt der Autor in seinen Romanen verschiedene Genre und so wird in "Sara" ein Drama angereichert mit einem Schuss Spannung, einer Prise Horror, einer Spur übersinnlicher Fähigkeiten und einem fast schon verwehtem Hauch Romantik. Selbstredend, dass King auch in diesem Roman wieder zur altbekannten "Quasselstrippe" mutiert.
    Falls man keine Abneigung hegt gegen das Verwenden vieler Wörter, sondern ganz im Gegenteil einen langsamen Storyaufbau bevorzugt und nicht so gerne von einer sich überstützenden Handlung überrollt wird, ist man bei King immer auf der sicheren Seite. Dafür wird man belohnt mit einer Story, die fast filmartig vor der Leinwand des eigenen Kopfkinos abläuft.
    Bewertung:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sara

    Habe das Buch nach den vielen guten Rezensionen hier jetzt auch gelesen und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht war.
    Die Charaktere wirkten auf mich gut konstruiert und ausgewogen. Besonders in den Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen, da man im Vorfeld viel über seine Lebensgeschichte etc. erfährt. Aber nichts anderes habe ich von einem King erwartet, schließlich zeichnet sich ein King mMn durch eine besonders breite Darstellung des Lebens seiner Charaktere zu Beginn eines Romans aus, sowie eine seeeehr lange steigende Spannungskurve und zumindest insoweit wurden meine Erwartungen voll erfüllt. Die Handlung als solche enthält ab Mitte bis Ende des Romans typische kingsche Horrorelemente. Aber nun der für mich springende Punkt: Ich wartete aufgrund der sehr positiven Rezensionen auf den absoluten "Schocker" der mich fesselt, ähnlich wie bei "ES", leider vergebens. Zu viel Leben und zu wenig Horror. Nur ein Poltergeist der Buchstaben verrückt, kann keinen "Horror-Roman" begründen....Die Konstruktion des Romans ähnelt im übrigen für mich sehr dem "Friedhof der Kuscheltiere". Für meinen Geschmack steigert sich die Handlung zu langsam und zu "flach", lediglich die letzten 50-100 Seiten sind wirklich fesselnd und sind am ehesten dem "Horror-Genre" zuzuordnen.
    Fazit: Wer Bücher wie Friedhof der Kuscheltiere und Es von King liebt, wird auch dieses Buch mögen und sollte zugreifen. Wer keine absoluter "King-Fan" ist, so wie ich, sollte nicht zu viel erwarten...
    Weiterlesen

Ausgaben von Sara

Taschenbuch

Seitenzahl: 640

E-Book

Seitenzahl: 641

Sara in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Sara

Besitzer des Buches 255

  • EtH

    Mitglied seit 11. April 2024
  • Mitglied seit 20. Februar 2021
  • Mitglied seit 20. Januar 2024
  • Mitglied seit 4. Januar 2024
  • Mitglied seit 22. Juli 2023
  • Mitglied seit 10. Juni 2023
  • Mitglied seit 22. September 2023
  • Mitglied seit 1. Oktober 2023
Update: