Désirée

Buch von Annemarie Selinko

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Désirée

Einer der größten Unterhaltungsromane der deutschen Literatur mit einer Gesamtauflage von über 2,8 Millionen Exemplaren» Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas erreichen, wenn sie einen runden Busen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir morgen vier Taschentücher in den Ausschnitt zu stopfen...«So beginnt Annemarie Selinkos großer historischer Roman, das fiktive Tagebuch der Désirée Clary, Seidenhändler-Tochter aus Marseille, die es tatsächlich zu etwas bringen und in die Weltgeschichte eingehen sollte. Sie war die erste Verlobte Napoleons, heiratete später den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers in Paris und verließ Frankreich schließlich mit ihrem Mann, als der den schwedischen Thron bestieg. Das Buch erreichte in kurzer Zeit Millionenauflagen und wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Der Hollywood-Film mit Jean Simmons als Désirée und und Marlon Brando als Napoleon wurde ebenfalls ein Welterfolg, und auch heute noch hat dieser historische Liebesroman nichts von seinem Zauber verloren.
Weiterlesen

Bewertungen

Désirée wurde insgesamt 28 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(19)
(8)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Unterhaltsam und angenehm zu lesen, trotz seiner 70 Jahre und der Seitenanzahl.

    mondy

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Désirée

    Inhalt (laut Amazon)
    »Ich glaube, eine Frau kann viel leichter bei einem Mann etwas erreichen, wenn sie einen runden Busen hat. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mir morgen vier Taschentücher in den Ausschnitt zu stopfen...«
    So beginnt Annemarie Selinkos großer historischer Roman, das fiktive Tagebuch der Désirée Clary, Seidenhändler-Tochter aus Marseille, die es tatsächlich zu etwas bringen und in die Weltgeschichte eingehen sollte. Sie war die erste Verlobte Napoleons, heiratete später den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers in Paris und verließ Frankreich schließlich mit ihrem Mann, als der den schwedischen Thron bestieg.
    Meine Meinung
    Das Buch hat ja nun schon 70 Jahre auf dem Buckel und ich war mir nicht sicher, ob es mir gefallen würde ... und dann noch über 800 Seiten!! Aber das Buch hat sich definitiv gelohnt. Ob die Person Désirée nun historisch korrekt dargestellt wurde, sei dahingestellt, aber die Ereignisse rund um Aufstieg und Fall Napoleons waren auf jeden Fall wunderbar unterhaltsam erzählt. Und auch wenn mir der Name Bernadotte entfernt bekannt vorkam, so war mir doch nicht wirklich klar, welche große Rolle er für die napoleonischen Kriege und darüber hinaus spielte. Das Buch hat auf jeden Fall schon mal dazu beigetragen, dass ich jetzt mehr weiß als vorher.
    Zwischendurch hat mich etwas gestört, dass Désirée so unglaublich passiv war. Ich habe das erstmal auf das Alter des Romans geschoben, in heutigen Büchern würde die Person wohl anders dargestellt werden. Gegen Ende hin dachte ich mir dann aber doch, dass Frauen damals in der (Welt)Politik eher weniger zu melden hatten und es sehr gut sein kann, dass Désirée als Bürgerliche wenig Ahnung von all den Wirkmechanismen hatte. Von Allison Pataki gibt es ein vergleichsweise neues Buch über Désirée, vielleicht werde ich das mal zeitnah lesen.
    Da ich im Internet nun schon einige Male gelesen habe, dass Selinko mit ihrem Roman die historischen Ereignisse verwischt: Ich denke, allen sollte klar sein, dass es sich bei dem Buch um einen fiktiven Roman handelt. Da Annemarie Selinko (die übrigens selbst ein bewegtes Leben hatte) zumindest einige Jahre Geschichte studiert hat (ob mit Abschluss weiß ich nicht), gehe ich davon aus, dass sie die Lebensumstände der damaligen Zeit weitgehend korrekt dargestellt hat. Spannend fand ich, dass recht viel auf eigentlich Nebensächliches wie Kleidung, Möbel, Dekoration usw. eingegangen wurde. Sonst ist das nicht so mein Fall, aber hier hat es zur Atmosphäre beigetragen und war sehr stimmig.
    Was die Gefühle und Gedanken Désirées anbelangt ... wer weiß schon, was in ihr vorging? Ich für meinen Teil würde die beschriebene Désirée als realistisch einstufen und das ist für mich die Hauptsache.
    Sehr schade finde ich, dass die Dame auf dem Cover gar nicht Désirée Bernadotte ist. Dabei gibt es doch ausreichend Gemälde von ihr, die man gut hätte verwenden können.
    Fazit: Man mag über Désirée Clary / Bernadotte denken, was man will, ein langweiliges Leben hatte sie definitiv nicht. Ich bin froh, dass ich durch dieses Buch einiges über sie erfahren konnte und habe jetzt richtig Lust, mich noch mehr mit dieser Zeit zu beschäftigen.
    4 von mir.
    Weiterlesen

Ausgaben von Désirée

Taschenbuch

Seitenzahl: 832

Hardcover

Seitenzahl: 623

E-Book

Seitenzahl: 825

Hörbuch

Laufzeit: 00:10:09h

Désirée in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Désirée

Besitzer des Buches 90

Update: