Unter dem Gras darüber

Buch von Inge Kurtz, Jürgen Geers, Sebastian Haffner, Rafael Seligmann

Bewertungen

Unter dem Gras darüber wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Unter dem Gras darüber

    Beschreibung bei Audible:
    Mehr als 100 Zeitzeugen aus allen Schichten und Regionen berichten aus 100 Jahren deutscher Geschichte. In einem Geflecht anschaulich und konkret erzählter Lebensgeschichten entsteht ein kollektiver Chor, aus dem sich immer wieder einzelne Stimmen herausheben.
    Vom Kaiserreich mit seinen Aufmärschen, Waschtagen, den strengen Bräuchen in Elternhaus, Schule und Arbeitsleben über die Sensationen von Novemberrevolution, "Roaring Twenties", Arbeitslosigkeit, Jazz und Terror der Nationalsozialisten bis zu Krieg und Nachkriegszeit mündet der Erzählstrom schließlich in den Aufbruch in ein anderes Leben zweier deutscher Staaten.
    ***
    Das Hörbuch ist gute 15 Stunden lang, also nichts für mal eben zwischendurch – aber schon lange hat mich kein Hörbuch mehr so tief berührt und gleichzeitig unruhig und nachdenklich gemacht.
    Eins vorweg: „Unter dem Gras darüber. Erinnerungen an 100 Jahre Deutschland“ ist nicht einfach zu hören. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Bearbeiter Inge Kurtz und Jürgen Geers (Autoren finde ich irgendwie unpassend) die Berichte der Zeitzeugen in Teilchen zerlegt haben und kommentarlos in zumindest nachvollziehbar chronologischer Reihenfolge aneinanderreihen. Das führt dazu, dass man oft nicht weiß, wer gerade spricht (Namen erfährt man nur in einigen Fällen), manchmal besteht ein Erzählabschnitt nur aus wenigen Sätzen, manchmal aus längeren Berichten. Wenn man also der Geschichte eines Einzelnen folgen möchte, so fällt das manchmal schwer – man muss sich auf die Stimme konzentrieren, das bereits Erzählte in einer Art Puzzle mit neuen Aussagen zusammensetzen. Wenn man aber die Stimmen als Ganzes nimmt, setzt sich daraus ein Mosaik zusammen, das ich nur als beeindruckend empfunden habe. Andererseits bekommt man aber auch Dinge zu hören, von denen man zwar weiß – die deutsche Vergangenheit ist ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt und in vielen Büchern, Filmen etc. verarbeitet – und dennoch ist es etwas völlig anderes, diese Erfahrungen von Guido Knopp präsentiert zu bekommen, oder sie aus dem Mund eines Menschen direkt zu hören.
    Es handelt sich um die subjektiven Eindrücke, Erfahrungen und Lebensberichte von völlig verschiedenen Menschen. Schicksale, ganz unterschiedlich im Lauf der deutschen Geschichte. Geäußerte Perspektiven, Meinungen, die nicht immer nachvollziehbar sind und durchaus auch Widerwillen in mir geweckt haben. Dann aber auch natürlich Schicksale, die bewegen, berühren, schockieren oder einfach nur erstaunen (als zu Beginn des Hörbuchs Menschen ihr Geburtsdatum nannten, z.B. mit 1900 - da dachte ich nur "Was für eine lange Zeit!"). Das alles hört man aus dem Mund der Menschen selbst, keine professionellen Sprecher, sondern manchmal dialektgefärbt, manchmal von ihren eigenen Emotionen und Erinnerungen überwältigt, manchmal stockend, verhaspelnd - aber jede Stimme so sehr für jedes Individuum stehend…
    Eine Reise durch die Geschichte Deutschlands, nicht sachlich, nicht objektiv, sondern hautnah, subjektiv und persönlich. Vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts bis zur Wende und dem Mauerfall. Eine Zeit, in der viel passiert ist und wo sich so viele Dinge, nein, die Welt selber geändert hat... Es hat mich sehr daran erinnert, wie ich immer wieder meine Großeltern drängte, mir von früher zu erzählen – und habe so noch einmal ganz neue Eindrücke gewonnen.
    Aufgrund der Länge und des Inhalts mit Sicherheit ein Hörbuch, auf das man sich einlassen muss. Aber ich werde es mir, mit einigem Abstand, ebenfalls mit Sicherheit noch einmal anhören. Für mich ein sehr wichtiges Hörbuch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Unter dem Gras darüber

Hardcover

Seitenzahl: 384

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 1. Januar 2006
Update: