Und hinter dir die Finsternis

Buch von Mary Higgins Clark, Andreas Gressmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Und hinter dir die Finsternis

Wem kannst du trauen? Die junge Bibliothekarin Kay Lansing verliebt sich Hals über Kopf in den reichen, belesenen Peter Carrington. Zwar wird Carrington seit Jahren zweier Morde verdächtigt, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt und hält zu ihm. Doch die Vergangenheit reißt das Paar in einen zerstörerischen Strudel. Als Kind hat Kay Lansing in der Familienkapelle der Carringtons den Streit eines Paares belauscht, in dem es um eine Erpressung ging. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau für immer spurlos. Aber erst 22 Jahre später, frisch verheiratet, wird Kay gezwungen, nach dem Hintergrund ihres Erlebnisses zu forschen ? ihr eigener Mann Peter Carrington wird beschuldigt, für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich zu sein. Und noch ein anderer Verdacht hält sich hartnäckig: Peter könnte seine erste Ehefrau im eigenen Swimmingpool ertränkt haben. Als das Verfahren gegen ihn neu aufgenommen wird und er nach einer revidierten Zeugenaussage unter Mordanklage steht, stürzt Kay sich fieberhaft in die Suche nach der Wahrheit, die sie nicht nur in die Vergangenheit ihres Mannes, sondern auch in ihre eigene führt. Sie ahnt nicht, dass ihre Entdeckung sie in tödliche Gefahr bringen wird. 'Hochspannend- so schnell legt man dieses Buch nicht mehr aus der Hand.' HR4-Buchtipp 'Eine Legende unter den Krimischriftstellerinnen.' Hesisscher Rundfunk
Weiterlesen

Über Mary Higgins Clark

Mary Higgins Clark wurde 1927 in New York City geboren und arbeitete nach ihrem Schulabschluss unter anderem in einer Werbeagentur und als Stewardess. Nach ihrer Hochzeit begann die Amerikanerin Kurzgeschichten zu schreiben, von denen die erste 1956 in einem Magazin erschien. Mehr zu Mary Higgins Clark

Bewertungen

Und hinter dir die Finsternis wurde insgesamt 25 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(4)
(14)
(6)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Und hinter dir die Finsternis

    Jetzt habe ich das Buch gelesen und weiß nicht so recht, wie ich es beurteilen soll. Wie auch die anderen Bücher der Autorin war es unterhaltsam und lud zum Miträtseln ein: da der Leser erst ziemlich spät über die wahren Motive der Morde aufgeklärt wird, kann er sich zunächst nicht so leicht auf einen einzigen Verdächtigen festlegen. Das war für mich ein Ansporn, weiterzulesen. Zugesagt hat mir auch die Erzählperspektive, die jeweils ziemlich kurzen Kapitel sind abwechselnd als Ich-Erzählung der Kay Lansing und als Darstellung durch einen allwissenden Erzähler angelegt.
    Was den Realitätsanspruch, den ich an einen guten Krimi stelle, betrifft, kann ich aber nur den Kopf schütteln. Die Staatsanwältin mit ihrer total unflexiblen Geisteshaltung, die es komplett ablehnt, einen anderen als Peter Carrington auch nur als Verdächtigen in Betracht zu ziehen, würde in der Realität hoffentlich ihres Amtes enthoben. Auch die meisten anderen Figuren sind offensichtlich von seiner Schuld überzeugt, wofür es meiner Ansicht nach keinen Grund gibt. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Insgesamt bewerte ich das Buch mit angenehme Unterhaltung ohne viel Anspruch.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Und hinter dir die Finsternis

    Originaltitel: I Heard That Song Before
    400 Seiten
    Autor:
    Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke sind raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen.
    Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an und sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den begehrten "Edgar Award".
    Inhalt:
    Als Kind hat Kay Lansing in der Familienkapelle der Carringtons den Streit eines Paares belauscht, in dem es um eine Erpressung ging. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau für immer spurlos.
    Erst 22 Jahre später, frisch verheiratet, wird Kay gezwungen, nach dem Hintergrund ihres Erlebnisses zu forschen - ihr Mann Peter Carrington wird beschuldigt, für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich zu sein. Und noch ein anderer Verdacht hält sich hartnäckig: Peter könnte seine erste Ehefrau im eigenen Swimmingpool ertränkt haben.
    Als das Verfahren gegen ihn neu aufgenommen wird, und er nach einer revidierten Zeugenaussage unter Mordanklage steht, stürzt sich Kay in eine fieberhafte Suche nach der Wahrheit - in der Hoffnung, ihren Mann und ihre Liebe retten zu können.
    Meine Meinung:
    Kay Lansings Vater hat bei der Familie Carrington als Landschaftsgärtner gearbeitet und Kay hat dort als sechsjähriges Mädchen heimlich einen Streit zwischen einer Frau und einem Mann mitgehört, wobei es um Erpressung ging. In jener Nacht ist dann nach einem Fest eine junge Frau verschwunden. 22 Jahre später lernt Kay Peter Carrington kennen und lieben. Sie heiraten, obwohl noch immer auf Peter der Verdacht von früher ruht, dass er an zwei Mordfällen beteiligt war. Nachdem dann auf seinem Grundstück eine Leiche gefunden wird, wird natürlich alles wieder aufgerollt.
    Anfangs dachte ich, es handelt sich wieder um eine etwas langatmige Geschichte, bei der die kriminalistische Seite in den Hintergrund tritt, aber ich wurde sehr bald angenehm überrascht. Es war eine perfekte Mischung von Familiengeschichte und Krimi, die hervorragend aufeinander abgestimmt war. Man lernt die ganze Familie Carrington kennen, die teilweise auch auf dem Grundstück wohnt und die alle etwas undurchsichtig sind, aber auch die befreundeten Familien, die damals bei dem Fest anwesend waren, bei dem die junge Frau verschwand.
    Nachdem dann eine Leiche auf dem Grundstück gefunden wird, wird Peter Carrington verhaftet und es beginnen die Nachforschungen von Seiten der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung, um in Erfahrung zu bringen, was sich vor 22 Jahren wirklich abgespielt hat. Alle Personen werden nochmals befragt und durchleuchtet. Kay, die felsenfest von der Unschuld ihres Mannes überzeugt ist, bemüht sich sehr die Wahrheit zu erfahren.
    Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen und es wird so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Personen haben mir recht gut gefallen und es war eine sehr interessante Geschichte, in der jeder der Täter sein konnte. Es war mein erstes Buch von Mary Higgins Clark, wird aber mit Sicherheit nicht das letzte sein.
    Weiterlesen

Ausgaben von Und hinter dir die Finsternis

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 398

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:00h

Und hinter dir die Finsternis in anderen Sprachen

  • Deutsch: Und hinter dir die Finsternis (Details)
  • Englisch: I Heard That Song Before (Details)

Besitzer des Buches 109

  • Mitglied seit 20. Januar 2024
  • Mitglied seit 7. Oktober 2023
  • Mitglied seit 16. November 2017
  • Mitglied seit 7. Mai 2018
  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
  • Mitglied seit 20. Februar 2021
  • Oma

    Mitglied seit 30. Oktober 2020
  • Mitglied seit 15. Mai 2020
Update: