Secretum

Buch von Rita Monaldi, Francesco Sorti

Zusammenfassung

Serieninfos zu Secretum

Secretum ist der 2. Band der Atto Melani Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2002. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2010.

Bewertungen

Secretum wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Secretum

    Inhalt:
    Rom, 1700. Atto Melani, Vertrauter des Sonnenkönigs, kehrt in geheimer Mission nach Rom zurück. Der Papst liegt im Sterben, das Schicksal Europas steht auf dem Spiel. Vor dem Hintergrund eines barocken Hochzeitsfests entfaltet sich eine dramatische Verschwörung, die auch Atto Melani in tödliche Gefahr bringt.
    Aufbau und Handlung:
    Secretum ist chronologisch in Tages- und Abendabschnitten aufgebaut. Dies erklärt sich aus dem Ablauf des Hochzeitsfestes der Familie des Kardinals Spada in seiner Villa in Rom. Der Erzähler, ein kleinwüchsiger Mann von ca. 30 Jahren erzählt die Vorkommnisse in der Villa und ihrer Umgebung aus seiner Sicht als Berichterstatter des Abbé Melani, den er zu Beginn des Buches wiedertrifft und der ihn dazu beauftragt. Anhand von mehreren mysteriösen Ereignissen, welche die Hauptpersonen zu verschiedenen Schauplätzen in Rom führen, unter anderem auch zum Petersdom, wird die geheime Liebesgeschichte zwischen Ludwig XIV, dem Sonnenkönig, und der Nichte Kardinals Mazarins, Maria Manzini, erzählt. An dieser Tragödie aus Hass, Eifersucht, Standesdünkel und Staatsräson ist Abbé Melani keineswegs unbeteiligt. Vielmehr ist der Kastrat und ehemaliger Meistersänger ein Spion im Auftrag des französischen Königs. Er stellt geheime Briefe zwischen den Liebenden zu und erhält so die Beziehung über Jahrzehnte am Leben. Doch dieses Geheimnis kennen nur wenige und auch der Leser erfährt es erst in seiner ganzen Tragweite am Ende des Buches
    Eigene Meinung:
    Secretum ist ein Roman des Schriftstellerpaares Rita Monaldi und Francesco Sorti. Es stellt den zweiten Band einer siebenbändigen Reihe dar, doch das habe ich erst bemerkt, als ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Ich wurde sofort von der Erzählweise und der präzisen und intimen Darstellung des Lebens im ausgehenden 17. Jh bzw. dem Anfang des 18. Jh in den Bann gezogen. Der Ich-Erzähler lässt die Geschehnisse in der Phantasie des Lesers so lebendig werden, dass man sich nahezu jede Einzelheit bildlich vorstellen kann. Die Tatsache, dass das Buch fast 1000 Seiten umfasst, stört nicht, sondern ist durchaus notwendig, um den Stoff zu vermitteln. Ich kann darüberhinaus nur jedem Leser raten, auch den Anhang und die bibliografischen Nachweise zu lesen, denn hier erlebte ich bei diesem Buch die größte Überraschung: jede Einzelheit, von den Schauplätzen bis hin zum niedrigsten Hauspersonal der Villa Spada, sowie die historischen Begebenheiten um Ludwig XIV und Maria Manzini, sind keineswegs Auswuchs der Autorenphantasie, sondern sind im Anhang bis ins Genaueste belegt und nachprüfbar. Das hat mich sehr erstaunt und begeistert. Jetzt weiß ich, was mir bei anderen historischen Romanen stellenweise gefehlt hat.
    Ich kann abschließend nur jedem Geschichtsinteressierten raten, es mir gleichzutun und auf die Fortsetzung der Reihe zu warten. Momentan sind neben Secretum noch Imprimatur (Band 1 der Reihe) und Veritas (Band 3 der Reihe) auf dem Markt.
    Viel Spaß beim Lesen!
    valorien
    Weiterlesen

Ausgaben von Secretum

Taschenbuch

Seitenzahl: 1.038

Hardcover

Seitenzahl: 1.040

Besitzer des Buches 24

Update: