Rote Ratten

Buch von Qiu Xiaolong

Zusammenfassung

Serieninfos zu Rote Ratten

Rote Ratten ist der 4. Band der Oberinspektor Chen Reihe. Diese umfasst 14 Teile und startete im Jahr 2003. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Rote Ratten wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(2)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Rote Ratten

    Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie auch Melli bin ich immer wieder etwas genervt von den Gedichtzeilen die er bringt. Und nachdem ich es dann auch zwei oder dreimal versucht habe, gab ich es auf den Sinn oder die Verbindung zu erkennen, welche die Zitate sicher mit der Textstelle haben. Mir fehlt da aber auch jegliche lyrische Ader. Die Empörung der Chinesen über den recht einseitigen Kulturaustausch fand ich auch toll beschrieben. Allerdings fand ich die Beziehungen innerhalb der Gruppe Schriftsteller noch interessanter, denn jeder hatte doch irgendwie andere Beweggründe, die ihn auf der Reise begleiteten.
    Ich habe extra nachgeguckt, aber die letzten drei Bände sind alle von Susanne Hornfeck übersetzt worden, nur hatte ich diesmal teilweise das Gefühl, da hätte jemand ganz anderes daran gearbeitet. Manchmal hatte ich das Gefühl, einige Passagen wären einfach wörtlich übersetzt worden und ergeben keinen Sinn. Die Redewendung, "um den Augenblick fest zu einem Ball zu pressen." kenne ich nicht und kann auch nichts damit anfangen. Aber vielleicht hängt das auch mit T. S. Eliot zusammen, von dem ich aber auch noch nichts gelesen habe.
    Ansonsten finde ich das die Reihe immer besser wird.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Rote Ratten

    Oberinspektor Chens 4. Fall
    Kurzbeschreibung
    Eine Reise nach Amerika, davon hat Oberinspektor Chen schon lange geträumt. Und nun soll der dichtende Polizist eine Schriftstellerdelegation in die USA begleiten. Doch die einmalige Gelegenheit kommt für Chen mehr als ungünstig. Denn er hat einen Auftrag erhalten, der eigentlich seinen vollen Einsatz in Shanghai erfordert: Nach dem Tod eines Polizisten in einem Bordell verpflichtet ihn die oberste Parteibehörde, endlich den »Roten Ratten« - korrupten Beamten und Schmiergeld zahlenden Neokapitalisten - das Handwerk zu legen. Doch schon bei den ersten Recherchen muss Chen feststellen, dass er es mit einflussreichen Parteikadern zu tun bekommen wird, die vor nichts zurückschrecken ...
    Über den Autor
    Qiu Xiiaolong wurde 1953 in Shanghai geboren. Er arbeitete als Übersetzer, Lyriker und Literaturkritiker. 1988 reiste er in die USA und kehrte nach dem Massaker am Tiananmen Platz nicht nach China zurück. Seit 1994 lehrt er an der Washington Universität St. Louis chinesische Literatur und Sprache.
    Meine Meinung
    Auch der 4. Fall, der wieder in den 90er Jahren in Shanghai spielt, hat mir sehr gut gefallen. Neben der Haupthandlung, dem Korruprionsfall, rückt der Autor die Literatur-Szene Chinas in den Mittelpunkt. Die Reise einer chinesischen Delegation von Schriftstellern nach Amerika macht den kulturellen Unterschied der westlichen uns asiatischen Welt sehr deutlich. Die Chinesen erleiden einen Kulturschock und reagieren recht ungehalten darauf, dass ihre Geschichten und Gedichte in Amerika so unbekannt sind, trotzdem amerikanische Literatur in China nun auf dem Vormarsch ist.
    Der Kriminalfall des Buches ist für Oberinspektor Chen wieder ein Balanceakt zwischen den Interessen der Partei und der Wahrheitsfindung. Das Ende ist wie immer unbefriedigend, denn:
    Zu Beginn des Buches findet man auf fast jeder 3. Seite ein Zitate aus verschiedenen Gedichten, was mich mit der Zeit ein wenig genervt hat, ab der Hälfte in etwas lässt dies wieder etwas nach. Aber dem poetischen Polizeibeamten kann man das nachsehen. Und so viel ich auch nachdenke, mir fällt nichts ein, was einen Stern-Abzug rechtfertigen würde, deshalb:
    Der Original-Titel des Buches lautet übrigens: „A case of two cities“, ich finde den deutschen jedoch passender!
    Der 5. Band „Blut und rote Seide“ ist bereits als Hardcover erhältlich!
    Weiterlesen

Ausgaben von Rote Ratten

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

Hardcover

Seitenzahl: 384

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:22h

Rote Ratten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Rote Ratten (Details)
  • Englisch: A Case of Two Cities (Details)

Besitzer des Buches 13

Update: