Voll im Bilde

Buch von Terry Pratchett, Andreas Brandhorst

Zusammenfassung

Serieninfos zu Voll im Bilde

Voll im Bilde ist der 10. Band der Scheibenwelt Reihe. Diese umfasst 41 Teile und startete im Jahr 1983. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Über Terry Pratchett

Sir Terence David John Pratchett war ein britischer Schriftsteller von Fantasy Romanen, der 1948 in Beaconsfield in Buckinghamshire geboren wurde. Schon im Alter von 13 Jahren verfasste er seine erste Kurzgeschichte, die in einer Schülerzeitung veröffentlicht wurde. Mehr zu Terry Pratchett

Bewertungen

Voll im Bilde wurde insgesamt 54 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(34)
(15)
(4)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Voll im Bilde

    4.5 Sterne nach dem re-read - es ist einfach ein Vergnügen, Pratchett auf seinen Pfaden nach Holy Wood zu folgen
    Das gilt allerdings für die alte Ausgabe mit der Übersetzung von Andreas Brandhorst! Die neuen Übersetzungen der Reihe gefallen mir gar nicht ...
    Mein Fazit: Nach langen Jahren hab ich auch diesen Band nochmal gelesen und es war ein großes Vergnügen, wieder in diese bizarre Logik der Scheibenwelt einzutauchen!
    Der Heilige Wald ist dieses Mal das Thema, eine perfekte Satire auf Holy Wood, die Filmwelt Amerikas, die sich hier durch eine aufdringliche Idee in den Köpfen der Bewohner ausbreitet. Wie Terry Pratchett hier die Filmbranche durch den Kakao zieht ist wirklich absolut köstlich und die vielen Anspielungen auf reale Leinwandklassiker hat das ganze perfekt abgerundet.
    Die "Magie der Schauspielerei" zieht die Menschen komplett in den Bann, die Illusion, dass die Bilder und Rollen der Schauspieler real sind, hat er grandios inszeniert - und damit direkt auch eine Realitätsverschiebung auf der Scheibenwelt mit eingebaut, die in einer großen Katastrophe enden könnte ... aber natürlich gibt es Helden, die ihren Rollen gerecht werden und dafür tief in die Trickkiste der Einbildungskraft greifen.
    Großes Kino mit dieser witzigen und zügig vorangehenden Handlung!
    Zum Einstieg in die Scheibenweltromane würde ich allerdings empfehlen, erst 2-3 andere Bücher zu lesen, da man hier sonst wahrscheinliches einige Pointen nicht versteht.
    "Warum findet die Handlung immer vor dem Hingergrund einer verrückt gewordenen Welt statt?"
    Soll kniff die Augen zusammen.
    "Weil Herr Schnapper ein guter Beobachter ist", antwortete er.
    Zitat von Seite 212
    Weiterlesen
  • Rezension zu Voll im Bilde

    Terry Pratchett versucht mit seinen Scheibenwelt-Romanen so nach und nach alle politischen und gesellschaftlichen Probleme der Welt abzugrasen und hier wendet er sich Hollywood zu. Diese Geschichte muss als eine seiner schwächeren Leistungen gelten - auch wenn die philosophischen und gesellschaftlichen satirischen Betrachtungen durchaus ihren Reiz haben.
    Ein wenig zum Inhalt unter diesem Link.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Voll im Bilde

    Produktvorstellung bei amazon.de
    Terry Pratchett goes Hollywood!
    Ein winziges Nest auf der Scheibenwelt wird zum Dreh- und Angelpunkt einer neuen Mode: Alle sind verrückt nach Klickern - Geschichten in bewegten Bildern. Und so zieht Holy Wood, geheimnisvoller Ursprungsort dieser Bilder, Trolle, Zwerge, Zimmermänner, Zügelhalter und Wunderhunde in seinen Bann. Doch dann wechseln nicht mehr nur bunte Geschichten, sondern auch die Geschöpfe aus der Kerkerdimension mit Hilfe der magischen Klickertechnik ins Diesseits herüber. Und alles gerät gefährlich außer Kontrolle...
    Eigene Beurteilung
    Am Meer - im Ort Holy Wood - liegt der Durchgang in eine andere, gefährliche Dimension und nur ein täglich wiederholtes Ritual kann den Wächter dieses Durchgangs wachhalten. Doch dann...
    Ein relativ unambitionierter junger Zauberer rettet einen Mann vor Räubern und bekommt dafür dessen Karte, für den Fall, dass er mal in einem Film mitmachen möchte. Das hört sich allerdings nach zuviel Arbeit an. Doch dann...
    Unversehens sieht sich ein räudiger Straßenköter mit der Fähigkeit zu sprechen und in Farbe zu sehen ausgestattet. Ee wundert sich, wie das kommt.
    Dies ist einer der alleinstehenden Scheibenweltromane. Die Geschichte nimmt viele Hollywood- und Disney-Momente auf den Arm und die Filmindustrie und die Stars und ihre Anhänger. All das mit Pratchetts patentierter Boshaftigkeit und den dazugehörigen Fußnoten.
    Nicht so komplex wie einige andere Scheibenweltromane, aber trotz voller schöner Anspielungen, Ironie und Sarkasmus.
    Weiterlesen

Ausgaben von Voll im Bilde

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

E-Book

Seitenzahl: 385

Hardcover

Seitenzahl: 368

Voll im Bilde in anderen Sprachen

  • Deutsch: Voll im Bilde (Details)
  • Englisch: Moving Pictures (Details)

Besitzer des Buches 218

Update: