...denn der Wind kann nicht lesen

Buch von Richard Mason

Bewertungen

...denn der Wind kann nicht lesen wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu ...denn der Wind kann nicht lesen

    Klappentext:
    Inmitten der Schrecken und Wirren des Zweiten Weltkriegs lernt der englische Fliegeroffizier Michael Quinn in Bombay die Japanerin Hanako kennen. Spontane Zuneigung zueinander läßt sie beide die von der Kriegspropaganda geschürten Vorurteile rasch vergessen. In der üppigen tropischen Landschaft am Fuß des Himalaya erleben sie alle Freuden der Liebe, dochdie Stunden des ungetrübten Glücks sind gezählt ....
    Eigene Beurteilung:
    Beim Lesen eines Begleittexts zu Suzie Wong erfuhr ich, dass Richard Mason zunächst mit dem vorliegenden Buch bekannt geworden ist, das er im Frühjahr 1944 während seiner Dienstzeit bei der RAF in Burma geschrieben hatte. Das heißt, dass die Kriegserfahrungen auf die Michael Quinn in diesem Roman zurück blickt - und die er auch teilweise erst hier noch erlebt - durchaus eigenen Erfahrungen oder zumindest Anschauungen entsprechen dürften.
    Dieser Debut-Roman über den Soldaten in der Etappe, der sich in seine Japanischlehrerin verliebt wirkt - zumindest in der nicht an allen Stellen gelungenen Übersetzung - durchaus stilistisch noch ausbaufähig, aber es gibt immer wieder kurze aber auch längere Passagen voller wunderbarer Bildsprache und großer narrativer Wucht. Auf jeden Fall ein lohnendes Leseerlebnis.
    Weiterlesen

Ausgaben von ...denn der Wind kann nicht lesen

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 319

Besitzer des Buches 17

Update: