Aufstand der Rabenmütter: Warum Kinder auch ohne Baby-Yoga und Early-English glücklich werden

Buch von Jutta Hoffritz

Bewertungen

Aufstand der Rabenmütter: Warum Kinder auch ohne Baby-Yoga und Early-English glücklich werden wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Aufstand der Rabenmütter: Warum Kinder auch ohne Baby-Yoga und Early-English glücklich werden

    Inhaltsangabe laut Amazon:
    Baby-Yoga, PEKIP, Early-English - die Liste der Trends in Sachen Kindererziehung ist lang, und fast täglich kommen neue Mode-Erscheinungen hinzu. Wer hier nicht auf dem neuesten Stand ist und seine Kenntnisse in Stilltreffs und Pädagogikkursen frischhält, gerät schnell in Verdacht, eine Rabenmutter zu sein. Vor allem berufstätige Mütter fühlen sich zunehmend unter Druck gesetzt, denn ihnen fehlt allein schon die Zeit, all diese neuen Trends auszuprobieren. Und schon schnappt die Gewissensfalle wieder zu. In diesem aktuellen, provokanten Buch fordert Jutta Hoffritz ein Ende der »Mütterbeschäftigungsindustrie« und plädiert für ein neues, ganz entspanntes Rabenmüttertum.
    Meine Bemerkungen zum Buch (vermutlich wird das jetzt keine Rezension sondern eher eine Nacherzählung des Buches ):
    Im Prinzip geht es darum, daß man sich die Elternschaft/Mutterschaft einfach machen sollte und Kinder (wie schon der Untertitel sagt) ohne dem ganzen Schnick-Schnack glücklich werden können. Einerseits mußte ich oft zustimmend mit dem Kopf nicken, andererseits aber auch oft ungläubig oder verärgert den Kopf schütteln. Das ganze Buch ist kein Ratgeber sondern eher eine Anreihung diverser Feststellungen und (wahrscheinlich) belegter Statistiken und Fakten.
    Bei gewissen Dingen mußte ich schon lächeln, zB das Stichwort "Mütterbeschäftigungsindustrie" - wohl wahr, denn vor allem im Stadtgebiet wird man mit Kursen überschwemmt, die man UNBEDINGT machen "soll". Ich mußte da selbst an (m)einen Babykurs denken - 9 Mütter, davon machen 7 das Babyschwimmen, die 2 die ihre Kinder nicht beim Schwimmen haben (ich gehör dazu) wurden ungläubig belächelt...
    Auch ganz zutreffend (leider) Kinder machen einsam - die Zeiten, in denen sich die Frauen zum Tratsch und Informationsaustausch am Dorfbrunnen getroffen haben, sind vorbei.
    Aber viele Aspekte sind schon weit hergeholt. Hannah Lothrop's Das Stillbuch wird einerseits gelobt, weil es eben das STillen wieder modern gemacht hat, andererseits meint die Autorin, daß mit dem Buch verkauft wird, daß JEDER stillen kann (und soll und muß) und grad damit viel Unsicherheit bei jungen Stillmamis hervorgerufen wird, wenn es denn nicht klappt.
    Auch das Thema Ernährung und all die Wissenschaften dazu werden etwas verrissen (nur 4 % der Kinder reagieren allergisch, aber WEHE der Mutter, die zu früh Gluten einführt etc...)
    Und nachdenklich fand ich jenen Teil mit der überall verlangten "natürlichen Geburt" und PDA: bei beinahe jedem Zahnarztbesuch kriegt man schon eine Spritze, aber wehe FRAU verlangt eine PDA oder sonst ein Schmerzmittel - da sind dann gleich verschiedene Hyänen dabei und rufen "Wie kannst du nur..."
    Interessant war der Vergleich mit anderen Ländern, vor allem Frankreich wird mit seiner Kinderbetreuung sehr gelobt, auch die Skandinavischen Länder (Krippenplätze ohne Probleme ab 1 Jahr möglich etc). Die Autorin ist Deutsche, entsprechend bezieht sie sich natürlich immer auf die deutsche Situation. Daher natürlich auch richtiggehend Lobeshymnen auf die deutsche Familienministerin Ursula van der Leyen, die ja selbst 7 Kinder hat.
    No comment natürlich zum Thema Väter/Karenz/Haushalt - hier kommen die Männer wirklich nicht gut weg - allerdings (zumindest nach meiner Meinung) großteils berechtigt. Egal ob die Frau Vollzeit/Teilzeit oder gar nicht beschäftigt ist, sie hat trotzdem den Großteil, wenn nicht sogar den kompletten Haushalt zu betreuen - inklusive Kinderpflege selbstverständlich.
    Wirkliche Weisheiten habe ich nicht gewonnen, ein paar Aussagen waren sehr zutreffen, ein paar interessante Fakten und Informationen enthalten. Ansonsten hatte ich den Eindruck, daß die Autorin selbst nicht recht wußte, auf welcher Seite sie nun stehen soll.
    Weiterlesen

Ausgaben von Aufstand der Rabenmütter: Warum Kinder auch ohne Baby-Yoga und Early-English glücklich werden

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 1

Update: