Die Kunst, Menschen zu führen

Buch von Abtprimas Notker Wolf, Schwester Enrica Rosanna, Leo G. Linder

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Kunst, Menschen zu führen

Menschenführung in Gottes Namen Wo immer es um Menschen geht, muss Management zu Führung werden. Aber kann man lernen, Menschen zu führen? Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Was sind die Unterschiede zwischen einem männlichen und einem weiblichen Führungsstil? Abtprimas Notker und Schwester Enrica Rosanna haben sich diesen Fragen gestellt: Anhand ihrer eigenen Erfahrungen in bedeutenden Führungspositionen räumen sie mit weitverbreiteten Irrtümern auf und zeigen, worauf es in der Menschenführung wirklich ankommt - nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Politik, Schule und Familie. «Abtprimas Notker - ein Menschenfreund, der ohne Scheu klare Worte spricht.' Münchner Merkur
Weiterlesen

Bewertungen

Die Kunst, Menschen zu führen wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Kunst, Menschen zu führen

    Inhaltsangabe von amazon
    «Menschen kann man nicht managen. In dem Augenblick, in dem Vorgesetzte Führungsangelegenheiten wie Finanz- oder Produktionsfragen behandeln, werden sie zu Schreibtischtätern. Doch ist die Kunst, Menschen zu führen, überhaupt erlernbar? Wobei sie sich nicht auf Wirtschaftsunternehmen beschränkt, denn Führungsfragen stellen sich genauso in der Politik, in der Schule und in der Familie ... Jeder kann sein Charisma missbrauchen, jeder kann seine Autorität gegen seine Mitarbeiter oder Schüler richten, deshalb muss jeder klare Vorstellungen von seiner Verantwortung haben und sehr genau wissen, welche Ziele er als Führender verfolgen sollte. Es kann also nicht schaden, Menschen mit Führungsqualitäten die Augen dafür zu öffnen, worauf es ankommt ...»
    Mit Hilfe ihrer langjährigen Erfahrung in hohen Leitungspositionen gehen Abtprimas Notker und Schwester Enrica Rosanna auf die Suche nach den Grundsätzen einer menschengerechten Führung.
    Aufbau
    In insgesamt 16 Kapiteln versuchen Abtprimas Notker Wolf und Schwester Enrica Rosanna dem Leser Tipps für die Führung von Menschen, aber auch für die (Kinder-)Erziehung zu geben. Über jedem Kapitel ist angegeben, wer der jeweilige Autor ist. Notker Wolf hat von der Anzahl der Kapitel dabei deutlich mehr zum Buch beigesteuert als Schwester Enrica Rosanna.
    Meine Meinung
    Das Buch stammt von Ordensmitgliedern. Das mag bei dem ein oder anderen Vorurteile wecken, oder auch Zweifel, ob die beiden Autoren überhaupt in der Lage sind, die weltlichen Aspekte der Menschenführung beurteilen zu können. Ich finde, daß sie das durchaus können. Durch etliche Beispiele aus dem Klosteralltag wird gezeigt, daß die Kluft zwischen Ordensleben und Unternehmensalltag teilweise gar nicht so groß ist. Dabei werden einige interessante Aspekte angesprochen, die im Alltag durchaus hilfreich sein können.
    Und diese Beispiele oder auch Anekdoten, die der Abtprimas immer wieder einstreut sind auch durchaus unterhaltsam. Allerdings kratzt das alles nur ein bisschen an der Oberfläche der Thematik. Sicherlich kann man sich den ein oder anderen Tipp zu Herzen nehmen, auf echte Aufgabenstellungen, die in Führungspositionen oft auftreten (Mobbing, unterschiedliches Anspruchsdenken von Mitarbeitern, etc.), wird aber zu wenig eingegangen. So bleibt es doch meist dabei, daß die freundliche Kommunikation als das Mittel der Wahl empfohlen wird.
    Und auch beim Thema Kindererziehung ist mir das Buch etwas zu pauschal. Klar ist aber auch, daß die beiden Themen auf den knapp 190 Seiten nur angerissen werden können. Um in die Tiefe zu gehen, wäre wóhl ein mehrbändiges Werk nötig.
    Daß zwei unterschiedliche Autoren am Werk waren, merkt man auch deutlich. So sind die Wolf-Kapitel deutlich unterhaltsamer als die Absätze von Schwester Enrica Rosanna, was an den oben schon angesprochenen Praxis-Beispielen liegt. Enrica Rosanna bleibt in ihren Ausführungen wesentlich theoretischer.
    Fazit
    Das Buch ist unterhaltsam und für einen Schnupperkurs in Sachen Menschenführung geeignet, viel mehr allerdings nicht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Kunst, Menschen zu führen

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 192

Besitzer des Buches 2

Update: