Abspann

Buch von Steve Tesich, Heidi Zerning

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Abspann

Saul Karoo ist in Hollywood ein gefragter Experte für das Umschreiben von Drehbüchern: Er schneidet und poliert sie, bis sie funktionieren. Sein eigenes Leben hat er allerdings weit weniger unter Kontrolle. Doch dann erhält er einen besonderen Auftrag, der ihn zwingt, sein Glück in die Hand zu nehmen. Aber lässt sich die Realität genauso flicken wie ein Drehbuch?
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Bewertungen

Abspann wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

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Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Abspann

    Original : Karoo (Englisch/USA, 1998 )
    BEMERKUNGEN :
    Vielen Dank für die Vorstellung des Buches, die leider nicht das Echo hervorgerufen hat, das das Werk verdient hat. Auch ich bin auf Umwegen wieder auf diesen Titel gestoßen als in einem von mir regelmäßig besuchten französischen Bücherforum ziemlich enthusiastisch davon die Rede war. Denn auf Französisch erschien die Übersetzung erst 2012. Und so versuchte ich es ! Ich dachte, dass es sich um ein ganz neues Buch handeln würde. Fehlanzeige : es wurde schon 1996 fertiggestellt, einige Monate vor dem Tode des Autors, und erschien dann auf Englisch im Jahre 1998.
    Hier einige meiner Eindrücke nach gerade erfolgtem überaus fesselndem Lesen :
    Sicherlich kann man dieses Buch als Drama, ja gar als Tragödie bezeichnen : insbesondere die beschreibbare Handlungsebene deutet darauf hin (siehe Inhaltsbeschreibung oben). Dies beinhaltet meines Erachtens eben mehr und läßt sich noch auf andere Weisen lesen und angehen. In dieser scheinbaren Leichtigkeit oder Verständlichkeit des Ablaufes, den man in groben Zügen wie oben erfolgt zusammenfassen kann, gibt es beim erzählenden Karoo einen Zynismus oder besser eine Distanzierung, eine Selbstbespöttelung sogar, zum eigenen Handeln. Dahinter aber verbirgt sich eine Enttäuschung über sich selbst, eine Illusionslosigkeit, die immer wieder durch das eigene Handeln bestärkt wird. Und hinter dieserEbene erahnt und erspürt man eine viel tiefere Ebene, die jemand metaphysisch oder existenziell nennen mag. Da sind wir plötzlich mit sehr feinen und richtigen Beobachtungen über den Menschen konfrontiert.
    Dabei ist Saul nur auf den ersten Blick ein uns fernstehender Mensch durch seinen Reichtum eventuell, oder seine Einbindung in die Filmindustrie. Zur selben Zeit hat er so manches, womit er ein Vertreter des modernen, oder postmodernen, Menschen ist. Getrennt, aber nicht geschieden ; seine Frau sehend in einer seltsamen Hassliebe ; hin- und hergerissen, immer wieder ausweichend, fliehend, und doch zur selben Zeit sich seiner Fluchtmechanismen bewußt. Ja, dieser Grad an Luzidität, an Selbstwahrnehmung zeichnet ihn aus. Und wird auch zu einem Schmerzfaktor. Hier erinnert dieser Saul/Paul (dieses Wortspiel taucht auf und spielt mit den Assoziationen an die große symbolische Gestalt an, auch an ein eventuelles Bekehrungserlebnis) an den Apostel : « Ich tue, was ich nicht will und was ich will, das tue ich nicht. »
    Wie viele von uns funktionieren ähnlich ? Zwischen Flucht und und Problemwahrnehmung, Ignorieren und Bewußtsein... Der grenzenlose, nahezu konsequenzlose Umgang mit Alkohol ist nur eine Suche nach Vergessen und Flucht. Umsonst. Die Vermeidung jedweder Intimität geht in die selbe Richtung. Wir wähnen uns noch so nach Nähe und Intimität suchend, doch verwechseln es mit... anderem. Können gar nicht mehr allein sein. Kurzum : wie sich der Realität stellen: sich selbst, die anderen ? « Der schlichte Gedanke, mich meinen Sorgen zu stellen bereitete mir Übelkeit. »
    Manche Stolpersteine im Leben, Begegnungen, unvermeidbare Fragen, sind wie Einladungen einer Infragestellung seiner Selbst, Möglichkeiten, eine Chance wahrzunehmen. Man kann sie meiden, abweisen. Oder antworten – stolpernd.
    Während des größten Teils des Romans ist Saul der Ich-Erzähler. Die Handlung wird von ihm rückblickend erzählt und dies spielt nahezu mit der Hoffnung und Spannung, wie er sich eventuell aus diesen Verstrickungen befreien könnte.
    Gegen Ende, nach einer dramatischen Zuspitzung, wechselt die Sicht in die eines allwissenden Erzählers. Ich stimme aber, was dieses Ende anbetrifft, nicht ganz überein mit dem obigen Kommentar von Snapstar : es erscheint mir nicht einfach ein dramatisches Ende, sondern wirklich von realistischer Konsequenz (ohne dass ich nun ausführen will, worin dieses Ende besteht). Der dramatische Ausgang, bzw Zwischenstop würde ich sagen, ist vielleicht früh vorherzusehen, aber so ist es oft mit Tragödien... (die Anspielungen auf griechische klassische Schreiber sind klar). Mir war dieser Mittelteil etwas zu lang. Doch das Finale ist eine meines Erachtens mögliche erwachsene Antwort auf die wesentlichen Fragen Karoos. Des suchenden, dürstenden Menschen.
    Man spürt hier einen Schreiber am Werk, der kurz vor seinem Tod wie ein Testament hinterläßt.
    Ganz große Klasse ! Für mich ein Fünfsternebuch. Empfehlung an die üblichen Verdächtigen...
    Mein Kommentar sollte hier mal enden, damit Ihr selber hier vielleicht freier voranlesen könnt. Ich empfand dieses Buch als sehr bereichernd und reich. Es stellt uns viele Fragen und könnte durchaus als Buch für eine Leserunde dienen !
    AUTOR :
    Steve Tesich (* 29. September 1942 als Stojan Tešić in Užice, Jugoslawien; † 1. Juli 1996 in Sydney, Kanada) war ein serbisch-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
    Er kam im Alter von vierzehn Jahren nach East Chicago, Indiana/USA und studierte russische Literatur an den Universitäten von Indiana und Columbia. Tesich schrieb zahlreiche Romane, Stücke und Drehbücher, u. a. das mit einem Oscar ausgezeichnete Drehbuch für den Film Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner und für Garp und wie er die Welt sah. Tesichs Roman, Abspann, erschien 1999 (und noch einmal 2006) auf Deutsch. Sein Erstling Summer Crossing erschien 1982 (Ein letzter Sommer; erschienen 2005 auf Deutsch beim Schweizer Verlag Kein & Aber). Steve Tesich starb 1996 im Alter von 53 Jahren an einem Herzschlag.
    2005 hat das serbische Ministerium für die Diaspora einen Stojan Stiv Tešić-Literaturpreis ins Leben gerufen, welcher einmal jährlich an serbischstämmige Schriftsteller verliehen wird, die ihre Werke in einer anderen Sprache veröffentlichen.
    (Quelle und mehr auch unter : http://en.wikipedia.org/wiki/Steve_Tesich )
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Ausgaben von Abspann

Taschenbuch

Seitenzahl: 640

Hardcover

Seitenzahl: 575

Besitzer des Buches 18

Update: