Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede

Buch von Patrick Roth

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede

Ein spiritueller Western, eine Nachtmeerfahrt im Death Valley, ein Verhör: Johnny Shines, ein vom Christusbefehl (»Weckt Tote auf!«) Besessener, zieht seit Jahren durch die dürren, unwirtlichen Gegenden Kaliforniens, Nevadas, Arizonas und folgt dabei einer – seltsamen, befremdlichen – Mission. Immer wieder mischt sich Johnny Shines bei Beerdigungen unter die Trauergesellschaft, bricht den Sarg auf und befiehlt dem Leichnam: »Steh auf!«
Weiterlesen

Serieninfos zu Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede

Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede ist der 2. Band der Christus Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1991. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1996.

Bewertungen

Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede

    Seelenrede
    Original : Deutsch, 1993
    INHALT :
    Ein spiritueller Western, eine Nachtmeerfahrt im Death Valley, ein Verhör: Johnny Shines, ein vom Christusbefehl ("Weckt Tote auf!") Besessener, zieht seit Jahren durch die dürren, unwirtlichen Gegenden Kaliforniens, Nevadas, Arizonas und folgt dabei einer befremdlichen, seltsamen Mission. Immer wieder mischt sich Johnny Shines bei Beerdigungen unter die Trauergesellschaft, bricht den Sarg auf und befiehlt dem darin liegenden toten Körper: "Steh auf!"
    Am 21. Dezember 1992 aber, nachdem es bei einer Beerdigung zu einer Verhaftung gekommen war, bezichtigt sich der Wiedererwecker des Mordes an seiner Frau - an Halli Doniphan. Eine Frau ist es nun auch, die, noch zur selben Nacht, in der Gefängniszelle das Verhör mit Johnny Shines beginnt.
    Nach Riverside, dem "literarischen Kleinod" (Frankfurter Rundschau), einem "Bibelkrimi" (Die Zeit), der "im Literaturbetrieb Aufsehen erregte" (Der Spiegel), ist Roth mit Johnny Shines ein "spiritueller Western" gelungen. (Quelle : amazon/suhrkamp)
    BEMERKUNGEN :
    Johnny T. Shines (nicht zunächst ein englisches Verb, sondern hier zuerst ein Nachname – mit Hintersinn?) kehrt anfangs des Romans, hier 1993, in sein Heimatdorf Blade, einem Wüstenkaff am Nordwestrand der Mogave zurück. Seit zwanzig Jahren war der nunmehr 37 Jährige nicht mehr dort gewesen. Im Laufe eines seltsamen Zusammenkommens bezichtigt er sich eines Mordes am Vortage an einer Hallie Donaphan, eine Tagesreise entfernt. Wie schon öfter war er da in Shinbone aufgetaucht, hatte eine Nähe zu einem gerade Verstorbenen armen Kerl entwickelt und taucht dann bei der Beerdigung auf, stemmt den Sarg offen und will dem von ihm intensiv empfundenen biblischen Missionsbefehl folgen «Weckt die Toten auf ».
    Nein, er ist nicht einfach Grabschänder, sondern kann teils auf den innersten Wunsch Anwesender zählen und eine eigene tiefe Motivation. Im Gefängnis sitzend beginnt ein Dialog zwischen ihm und einer Frau, die seit Jahren auf seinen Spuren ist und seltsam viel über ihn weiß. Wie wirklich/unwirklich ist dieser Dialog ? Wer redet hier mit wem ? Wer ist wer ? Zeitweise scheint es eine Ich-Erzählerin zu sein in diesem von Dialogen geprägten Roman. Und langsam tasten wir uns der eigentlichen Geschichte an, die Shines wie weggeschlossen hat und hatte, nach und nach enthüllt sich eine Story, die in seine Kindheit zurückreicht... Der Untertitel bei einigen Ausgaben von der "Seelenrede" deutet da eine Interpretationsmöglichkeit an, die andererseits vielleicht unbeachtet bliebe?!
    « Der Plot von John Fords Westernklassiker Der Mann, der Liberty Valance erschoß unterliegt wie eine Folie dem Roman Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten (1993): Wie im Film wird die Geschichte vom Protagonisten selbst aus der Rückschau erzählt, wie der Film setzt der Roman das Ende an den Anfang, so dass Vergangenheit und Gegenwart sich zu einem Kreis schließen. »
    Es handelt sich hier um den zweiten Band von Roths Christus-Trilogie. Sein Schreiben ist immer wieder von biblischen Motiven und Bezügen geprägt, auch wenn hier eventuell teils nicht kanonische Texte mit inspirieren. Sigrid Loeffler spricht (im Klappentext) von einer biblischen Legende. Wie dem auch sei, die spirituelle Komponente ist stark verbunden mit einem anderen, nahezu thrillerhaften Plot, der sich aber erst nach und nach entfaltet. In einer ersten Hälfte schien mir die Sprache in ihrer tänzelnden Suche nach Ausdruck für eine Dialogform viel zu unauthentisch und gekünstelt. Was bei Peter Handke in einem Prosatext durchgeht kann so nicht für die direkte Rede passen – so mein Empfinden. Später verflüchtigte sich dieser Eindruck, der mich beinahe hätte die Lektüre abbrechen lassen.
    Durch die später sich aufdeckende Geschichte wird der « Wiedererweckungswillen » an die Toten bei Shines erklärbarer und naheliegender. Vielleicht fehlt dann trotz einer zeitweiligen sehr guten Hinführung zu Themen wie der Stille, des Vertrauens, der Unmöglichkeiten und des Gehorsams am evangelischen Auftrag, die letztliche biblische Sinntiefe? Ich bin zu keinem sicheren Schluß gekommen, das mag dann jder selber sehen. Aber um eine Lächerlichmachung geht es sicherlich nicht : dafür ist Roth zu sehr den biblischen Texten verbunden.
    Eine nicht ganz leichte Lektüre, aber doch eine geschickt aufgebaute und entwickelte Geschichte !
    AUTOR :
    Patrick Roth wurde am 25. Juni 1953 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Abitur im Jahr 1971 ging er für ein Sprachstudium nach Paris und widmete sich in den dortigen Kinos einem intensiven privaten Filmstudium. Ab 1974 studierte er Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Freiburg im Breisgau. 1975 kam er – ausgestattet mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) nach Los Angeles, wo er Anglistik und Filmwissenschaft studierte und bis 2012 lebte. Inzwischen ist er nach Deutschland zurückgekehrt.
    Es entstanden erste Drehbücher und Short Stories. 1979 realisierte er mit der Produktionsfirma Mythograph den Kurzfilm The Boxer, 1980 die Literaturverfilmung The Killers nach der gleichnamigen Geschichte aus dem Band South Of No North von Charles Bukowski. Von 1982 bis 1984 nahm er Schauspielunterricht bei dem Film- und Theaterregisseur Daniel Mann und schrieb Einakter für seine Schauspielklasse. Mitte der achtziger Jahre kehrte Roth zur deutschen Sprache zurück und schrieb eine Reihe von Hörspielen und Theaterstücken, die er teilweise selbst in Deutschland inszenierte. Im Sommersemester 2008 und 2012 lehrte er im Rahmen einer Poetik-Dozentur an der Universität Hildesheim. Für sein literarisches Schaffen wurde Patrick Roth vielfach ausgezeichnet.
    (Quelle : amazon.de ; mehr auch bei : http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Roth ;
    Taschenbuch: 176 Seiten
    Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 3 (25. November 1997)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3518392832
    ISBN-13: 978-3518392836
    Weiterlesen

Ausgaben von Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten: Seelenrede

Taschenbuch

Seitenzahl: 176

Hardcover

Seitenzahl: 163

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 26. Mai 2010
  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: