Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Buch von Derek Landy, Ursula Höfker

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen …Irish Children's Book of the Year - SeniorMehr Infos rund ums Buch unter: Spiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.
Weiterlesen

Serieninfos zu Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück ist der 2. Band der Skulduggery Pleasant Reihe. Diese umfasst 37 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Derek Landy

Derek Landy kam 1974 im irischen Lusk zur Welt. Als begeisterter Filmliebhaber studierte er Animationstechniken und arbeitete zunächst als Karatelehrer. In dieser Kampfkunst erwarb er den schwarzen Gürtel. Mehr zu Derek Landy

Bewertungen

Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück wurde insgesamt 59 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(31)
(25)
(3)
(0)
(0)

Meinungen

  • Spannender und humorvoller 2. Band der Reihe.

    Cordi

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

    Autorenportrait:
    […]
    Quelle: Verlagsseite
    Inhaltsangabe:
    […]
    Quelle: Klappentext
    Meine Meinung:
    Etwas Furcht einflößend, aber auf jeden Fall ansprechend für die Jugend, kommt der zweite Band aus der Skulduggery Pleasant-Reihe daher. Skulduggery ist auch wieder auf dem Cover abgebildet, als imposante Erscheinung mit Flammen, die aus seinen Händen emporschießen. Auch die farbliche Gestaltung kann sich wieder sehen lassen. Dieses Mal ist der Buchschnitt in einem auffälligen Blau gehalten. Ein Buch, welches definitiv sofort ins Auge sticht.
    Ungefähr ein Jahr ist es nun her, dass Stephanie alias Walküre Unruh durch das Skelett Skulduggery Pleasant in die Zauberwelt eingeführt wurde, in der sie Nefarine Serpine, den Mörder ihres Onkels, zur Strecke bringt. Seitdem hatte sie einiges an Abenteuern zu bestehen. In dieser Zeit hat die 13-jährige hart an ihren Kampftechniken gearbeitet und viele Fähigkeiten dazu gewonnen, so auch das Formen und Werfen von Feuerbällen. Stephanie genießt ihr Leben voller Abenteuer, in dem Schule und Alltagsprobleme keinen Platz haben. Die lästigen Pflichten übernimmt ihr Spiegelbild.
    Doch der nächste gefährliche Auftrag wartet bereits auf die 13-jährige und ihren skelettösen Freund - und zwar in Gestalt von Baron Vengeous – einem gefährlichen Gegner Skulduggerys. Jemand hat ihm zur Flucht aus dem Gefängnis verholfen und nun setzt er seine Arbeit fort, die „Gesichtslosen“ aus der Verbannung zu befreien. Diese wiederum sollen ihm dabei helfen, das Groteskerium zu erwecken – ein Monster, welches zusammengesetzt ist aus den Überresten „Gesichtsloser“ und anderer Wesen aus der Zauberwelt. Eine Zutat zur Vollendung und Erweckung dieses Monsters jedoch fehlt ihm noch – Stephanie …
    Ohne Frage hat Derek Landy wieder einen fantastischen Roman aus dem Hut gezaubert. Es ist auch dieses Mal eine Menge schwarzer Humor vorhanden, der die grausamen Szenen etwas auflockert. Trotzdem kamen mir beim Lesen schon Bedenken, ob die Reihe nicht doch etwas zu brutal für die jüngeren Jugendlichen ist. In „Das Groteskerium kehrt zurück“ hat der Autor an Grausamkeiten noch etwas nachgelegt. Dasselbe Gefühl hatte ich damals bei Harry Potter, wo ich auch bereits beim zweiten Band schon Bedenken hatte, dass es zu grausam ist. Aber der Erfolg spricht da wohl für sich und da müssen die Eltern eben selbst entscheiden, ob das noch vertretbar ist. Und damit komme ich zu dem Punkt, dass die Skulduggery Pleasant-Reihe zwar für Jugendliche geschrieben wurde, jedoch auch von Erwachsenen gut zu lesen ist. Der Roman ist durchgängig spannend, sodass ich mich keine Sekunde gelangweilt habe.
    Neben den bereits bekannten Charakteren wie Skulduggery Pleasant, Walküre Unruh und Tanith, überrascht uns der Autor mit vielen neuen interessanten Figuren. Neben den Vampiren ist besonders ein Wesen mit dem Namen „die Qual“ herausgestochen. Sie soll den beiden Protagonisten im Kampf gegen das Groteskerium helfen, verlangt jedoch im Gegenzug dafür von Skulduggery, dass er Walküre tötet. Ich verrate natürlich nicht, wie es ausgeht. Die Charaktere entwickeln sich in diesem Band sehr gut weiter und es fällt auf, dass der Autor besonderen Wert auf die Kampfszenen gelegt hat, was sich natürlich auf den Verlauf der Geschichte auswirkt, die dadurch sehr actionreich geworden ist.
    Was mir sehr gut gefallen hat, sind Stephanies Gedanken zu ihrem neuen Leben, in dem nichts mehr so ist, wie es mal war. Sie muss zwar nicht mehr in die nervige Schule gehen und auch langweilige Familientreffen kann sie ihrem Spiegelbild aufs Auge drücken, aber sie merkt doch, dass sie den Kontakt zur realen Welt immer mehr verliert. Sie hört von den Streichen, die Mitschüler in der Schule aushecken, aber erlebt sie nicht mehr selber. Es ist also nicht alles so toll in einer Welt voller Zauberwesen, es ist nicht nur Spaß und Action angesagt, sondern auch die negativen Seiten werden vom Autor kurz aufgegriffen. Das macht das Buch in meinen Augen wertvoll.
    Die Geschichte ist in sich wieder abgeschlossen und es ist auch möglich sie zu lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Aber wie so oft ist es immer besser die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen, weil einem sonst die Entwicklung der Protagonisten entgeht.
    Bei der Sternenvergabe war ich mir zunächst etwas unsicher, ob ich einen Stern für die brutalen Szenen abziehen sollte, habe mich dann aber dagegen entschieden. Ich vergebe also auch dieses Mal wieder volle fünf Sterne.
    Reihenfolge der Skulduggery-Pleasant-Reihe:
    1. Der Gentleman mit der Feuerhand
    2. Das Groteskerium kehrt zurück
    3. Die Diablerie bittet zum Sterben
    4. Sabotage im Sanktuarium
    5. Rebellion der Restanten
    6. Passage der Totenbeschwörer
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

    Nachdem sich die 13 Jährige Stephanie, selbst den Namen Walküre Unruh gegeben hat, ist sie bereit mit Skulduggery die Welt zu retten. Ihre Eltern merken wie immer nicht viel, da Walküre ja tagsüber ihr Spiegelbild in die Schule schickt und sich abends die Erinnerungen abholt. Diese Ideen sind für ein Jugendbuch wunderbar und es lebt von den Texten zwischen Skulduggery und Walküre, so dass ich als Ü50 Erwachsener dann immer noch oder erst wieder begeistert bin.
    Baron Vengeous konnte nach langer Zeit fliehen und bekam Hilfe durch Sanguin, einem Texaner, der den Boden auflösen kann und dem somit Mauern und Decken keinen Wiederstand bieten können. Um das Groteskerium zu erwecken und mit diesem die Gesichtslosen Götter wieder auf die Welt loszulassen, benötig der Baron noch einige Zutaten, wie Vollmond oder auch eine spezielle Rüstung.
    Unsere Helden bekommen Unterstützung von Tanith Low und versuchen alles den Baron daran zu hindern , sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dabei kommt so mancher Schurke zum Einsatz und alleine wegen der Dialoge, die wirklich einfach nur Spaß machen, ist das absolut hörenswert.
    Zum Schluss das wichtigste. Was wäre solch ein Hörbuch ohne einen Weltklasse Sprecher wie Rainer Strecker, dem es immer gelingt die gesamte Geschichte so plastisch darzustellen, dass es eine einzige Freude ist und bei dem es absolut nichts ausmacht, das Buch nicht selbst zu lesen sondern sich vorlesen zu lassen.
    5 Punkte und eine absolute Empfehlung an jeden der jung geblieben ist und Fantasy liebt !
    Weiterlesen

Ausgaben von Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Hardcover

Seitenzahl: 336

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

E-Book

Seitenzahl: 305

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:30h

Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück in anderen Sprachen

  • Deutsch: Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück (Details)
  • Englisch: Playing with Fire (Details)

Ähnliche Bücher wie Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Besitzer des Buches 186

Update: