Gestrandet

Buch von Gisa Pauly

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Gestrandet

Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Schilling so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Schilling, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Eriks italienische Schwiegermutter, die wieder einmal auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein – schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug … In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Weiterlesen

Serieninfos zu Gestrandet

Gestrandet ist der 2. Band der Mamma Carlotta Reihe. Diese umfasst 20 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Gisa Pauly

Die deutsche Schriftstellerin Gisa Pauly wurde 1947 im Münsterland geboren. Nach zwei Jahrzehnten als Berufsschullehrerin wagte sie in den frühen 1990er Jahren den Ausstieg, um sich voll und ganz dem Schreiben widmen zu können. Mehr zu Gisa Pauly

Bewertungen

Gestrandet wurde insgesamt 19 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(3)
(11)
(5)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Gestrandet

    Klappentext:
    Kommissar Erik Wolf steht vor einem Rätsel: Warum wurde Magdalena Feddersen so gewaltsam umgebracht? Zumal der Hauptverdächtige Mathis Feddersen, der Neffe der Toten, ein perfektes Alibi hat. Zu allem Überfluss findet sich am nächsten Tag im versiegelten Haus des Opfers eine weitere Leiche. Mamma Carlotta, Eriks italienische Schwiegermutter, die wieder einmal auf der norddeutschen Ferieninsel zu Besuch ist, mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein - schließlich handelt es sich bei der zweiten Toten um ihre nette Reisebekanntschaft aus dem Flugzeug ...
    In Gisa Paulys humorvollem Sylt-Krimi treffen zwei Temperamente aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Die Autorin:
    Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch "Mir langt´s - eine Lehrerin steigt aus". Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster und auf Sylt. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch "Déjávu".
    Krimi, 304 Seiten
    Meine Meinung:
    Ich leihe mir immer mal wieder Bücher deutschsprachiger Autoren, die ich noch nicht kenne, aus unserer Bücherei aus. Von diesem Buch habe ich mir nicht allzu viel versprochen, da der Klappentext auf einen typischen "humorvollen" Regionalkrimi deutet und die treffen nicht immer meinen Geschmack. Aber "Versuch macht klug". Daher konnte ich auch nicht besonders enttäuscht werden. Und so war es denn auch. Ein Krimi, der Teil einer Serie ist, die ich noch nicht kannte. Aber man kann das Buch auch sehr gut als eigenständigen Roman lesen. Alles was für Verständnis und Hintergrundwissen nötig ist, wird meiner Meinung nach genügend vermittelt. So erfährt man z.B., dass Kommissar Wolf bei einem Unfall seine italienische Ehefrau verlor, dafür aber jetzt öfter mal seine Schwiegermutter zu Besuch hat. Die ist seit einiger Zeit auch Witwe, kann sich also ausführlich ihrer Familie auf Sylt widmen. Die restliche Verwandtschaft in Italien muss derweil ohne sie auskommen.
    Und kaum ist Mamma Carlotta auf der Insel angekommen, passiert auch schon ein Mord. Ihre gerade erst kennengelernte Reisebekanntschaft war mit dem Mordopfer befreundet und wird bald darauf ebenfalls um die Ecke gebracht. Verdächtige gibt es viele und nach etlichen Verwicklungen und Verdächtigungen wird der Fall auch schließlich gelöst. Dass dabei die resolute Carlotta überall mitmischt, gehört zum Programm. Und was das Wesentliche dieses Krimis sein soll, die "mitermittelnde" italienische Schwiegermutter, kam bei mir nicht so gut rüber. Das liegt daran, dass mich einfach die Überfrachtung an Klischees und die Überspitzung dieses Charakters gestört hat. Italienisches Temperament schön und gut, aber das wird bei dieser Figur einfach dermaßen übertrieben .... Redselig, neugierig, überall sich einmischend und jeder neuen Bekanntschaft wird erst einmal die eigene Familiengeschichte und wenn dann noch Zeit ist, auch einige Geschichten aus ihrem italienischen Dorf zu Gehör gebracht. Das war einfach zuviel!
    Ach ja, etwas befremdend fand ich auch, das Kommissar Wolf seine Schwiegermutter sogar zu einer Zeugenbefragung mitnimmt und da die italienische Mamma natürlich die beste Köchin von allen ist, kommt auch ganz gerne einmal sein Kollegen Sören zum Essen und es werden die laufenden Ermittlungen am Tisch erörtert. Dass die Kinder auch dabei sind und Carlotta sowieso, scheint nicht zu stören. Nun ja. In einer Schlussbemerkung, bedankt sich die Autorin auch wieder bei ihrem Sohn Jan, der als Polizeibeamter dafür gesorgt hat, dass sich keine Ermittlungsfehler in die Geschichte einschleichen konnten. Es wird also alles seine Richtigkeit haben.
    Mein Fazit: Der Schreibstil konnte mich überzeugen. Das Buch lässt sich leicht lesen und die Verwicklungen und schließlich die Lösung des Kriminalfalles sind auch sehr gut gelungen. Bis auf die nervige Schwiegermutter hat mich der Krimi gut unterhalten. Und auch der "Humor", der sich ebenfalls in Grenzen hält, ist nicht platt oder dämlich und auch nicht übertrieben. Solider Durchschnittskrimi. Wenn ich mal nichts Besseres in unserer Bücherei finde, leihe ich mir vieleicht sogar einen weiteren Fall als leichte "Zwischendurchlektüre" aus.
    Meine Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Gestrandet

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:08h

E-Book

Seitenzahl: 308

Besitzer des Buches 61

Update: