Einfach backen mit Sauerteig

Buch von Christina Bauer

Cover zum Buch Einfach backen mit Sauerteig

Titel: Einfach backen mit Sauerteig

4 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 200

ISBN: 9783706688154

Termin: Neuerscheinung September 2025

Aktion

  • Kurzmeinung

    Sarange
    Ansprechende Rezeptvielfalt, aber nicht immer "einfach" oder mit sinnvollem Zeitschema
  • Cover zum Buch Das große Brotbackbuch:Über 120 Rezep... Cover zum Buch Weihnachten mit Christina: Über 70 Re... Cover zum Buch Kinder backen mit Christina

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Einfach backen mit Sauerteig

Backen mit Sauerteig leicht gemacht Brote aus Sauerteig sind die besten Begleiter für jeden Tag und perfekt für einen durchgetimten Alltag. Denn: Einmal gebacken bleiben sie lange frisch, schmecken fantastisch und bilden somit eine knusprig-flaumige Grundlage für Frühstück, Jause und Abendbrot. Christina Bauer hat für „Einfach backen mit Sauerteig“ an Zutaten getüftelt und an den Basics gefeilt, Sauerteige gefüttert und Teige verfeinert – damit jedes Rezept ganz sicher gelingt, sich einfach umsetzen lässt und dich der Geschmack begeistern wird! Alle Basics Schritt für Schritt erklärt Um die Bläschen im Teig steigen zu lassen, brauchst du zunächst einen Sauerteigansatz, auf den du immer wieder zurückgreifen kannst. Nichts leichter als das: mit Roggenmehl, Wasser und 5 Tagen Geduld hast du die Grundlage für bestes Sauerteigbrot auch schon bei dir zuhause. Christina erklärt dir alle Basics Schritt für Schritt und verrät darüber hinaus ihre wichtigsten Learnings, wie etwa, welche Rolle die Temperatur der Zutaten spielt, warum ein junger Sauerteig manchmal noch ein wenig Unterstützung braucht und weshalb das Dehnen und Falten des Teiges zu noch besseren Ergebnissen führt. Vom Frühstück bis zum Feierabend – Sauerteig all day long Wenn du dann erst einmal deinen Sauerteigansatz im Kühlschrank hast, wartet eine Welt voller Rezepte auf dich. Sauerteig ist nämlich unglaublich vielfältig: Neben seiner kräftigen Seite im Roggenbrot, die du wahrscheinlich schon kennst, kann Sauerteig auch mild und verleiht süßem Gebäck einen wundervollen Twist. Ob mit Haferflocken getoppte Flockenweckerl zum Frühstück, luftige Pizzateige fürs Mittagessen oder saftige Zimtknoten am Nachmittag – mit unterschiedlichen Mehlen gebacken, nach Lust und Laune geformt, mit Sesam bestreut oder mit Schokolade gefüllt bringen die 60 Rezepte in diesem Buch eine zauberhafte Abwechslung in deinen Backalltag. Und damit auch wirklich kein Krümel übrig bleibt, gibt es obendrauf clevere Ideen zur Resteverwertung wie Pancakes, Grissini oder Cracker. Simply the best: Noch nie war Backen mit Sauerteig so einfach. Christina Bauer bleibt auch beim mittlerweile 9. Buch ihrem Motto treu: einfach, alltagstauglich und gelingsicher muss es sein. Knifflige Brotbackangelegenheit? Falsch gedacht. Mit Christinas Schritt-für-Schritt-Anleitungen, allen Basics für Zutaten und Ausstattung, die du zum Thema Sauerteig wissen musst, bist du bestens vorbereitet für die faszinierende Welt des Sauerteigs. Christina hat für jedes Teigproblem die richtige Lösung – damit dir und dem saftigsten, knusprigsten und fluffigsten Sauerteigbrot nichts mehr im Weg steht. Über 60 Rezepte – entdecke die unendliche Vielfalt des Sauerteigs: Egal, ob du deinen Sauerteig mit Weizen-, Roggen- oder Dinkelmehl fütterst – mit Christinas Rezepten sind dir beim Backen mit Sauerteig keine Grenzen gesetzt. Koste dich durch Baguette, Vollkorntoastbrot, Sesamringe und Schokobrötchen.
Weiterlesen

Bewertungen

Einfach backen mit Sauerteig wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ansprechende Rezeptvielfalt, aber nicht immer "einfach" oder mit sinnvollem Zeitschema

    Sarange

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Einfach backen mit Sauerteig

    • 3. Oktober 2025 um 15:30
    Verlagstext:
    Sauerteig backen kann jede*r – mit Christinas Buch gelingt dir jeder Teig!
    Sauerteig leicht gemacht – einfach, alltagstauglich, unwiderstehlich
    Blubbernde Bläschen, duftendes Brot und knusprige Krusten – Sauerteig ist ein echtes Backwunder! Doch wie gelingt der perfekte Ansatz? Christina Bauer zeigt in Einfach backen mit Sauerteig, dass es weder kompliziert noch zeitaufwendig sein muss. Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lernst du, wie du Sauerteig ansetzt, fütterst und pflegst, sodass er dir jahrelang treu bleibt. Praktische Tabellen helfen dir, Zutaten, Ruhezeiten und Temperaturen optimal anzupassen – für ein Sauerteigbrot, das nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch lange frisch bleibt.
    Vom Frühstück bis zum Feierabend – Sauerteig all day long
    Ob fluffige Croissants zum Frühstück, luftige Pizzateige für den Mittag oder saftige Zimtkringel am Nachmittag – Sauerteig ist vielseitiger, als du denkst! Das Beste: Du kannst ihn ganz nach deinem Vorrat anpassen – ob Roggen, Dinkel oder Weizen, Sauerteig funktioniert mit vielen Mehlsorten. Wenn du die Grundlagen drauf hast, wartet eine Welt voller Rezepte auf dich: Von rustikalen Klassikern bis hin zu kreativen Sauerteig-Kreationen, internationalen Spezialitäten und süßen Varianten. Und damit kein Krümel verschwendet wird, gibt es clevere Ideen zur Resteverwertung.
    Sauerteig: Eine Welt voller Geschmack
    Sauerteig ist ein echter Weltenbummler! Von San Francisco Sourdough über französisches Pain de Campagne bis hin zum dänischen Rugbrød – in vielen Kulturen ist Sauerteig fester Bestandteil der Backtradition. Auch im Kleinformat überzeugt er: Mini-Laibchen, Croissants oder sogar Sauerteig-Brownies bringen Abwechslung auf den Teller. Und die Reste? Werden zu knusprigen Crackern, fluffigen Pancakes oder goldbraunen Waffeln verarbeitet. Also, ran an den Teig und erlebe die faszinierende Magie des Sauerteigs – dein Ofen wird glühen vor Begeisterung!
    Simply the best: Noch nie war Backen mit Sauerteig so einfach. Christina Bauer bleibt auch beim mittlerweile 9. Buch ihrem Motto ganz treu: einfach, alltagstauglich, gelingsicher. All das vereint sie in ihrem neuesten Buch wieder – diesmal lässt sie die Bläschen ordentlich blubbern für saftigstes Sauerteigbrot.Knifflige Brotbackangelegenheit?Falsch gedacht. Mit Christinas Schritt-für-Schritt-Anleitungen, allen Basics für Zutaten und Ausstattung, die du zum Thema Sauerteig wissen musst, bist du bestens vorbereitet für deine ersten Backversuche mit Sauerteig. Christina hat für jedes Teigproblem die richtige Lösung – damit dir und dem saftigsten, knusprigsten und fluffigsten Sauerteigbrot nichts mehr im Weg steht.In 70 Sauerteigrezepten durch die Welt – entdecke die unendliche Vielfalt des Sauerteigs:Egal, ob du deinen Sauerteig mit Weizen-, Roggen-, Dinkel- oder Vollkornmehl fütterst – mit Christinas Grundrezepten für die unterschiedlichsten Teigvarianten sind dir beim Backen mit Sauerteig keine Grenzen gesetzt. Darf es zur Abwechslung auch mal internationaler sein? Dann probier dich einmal um die Welt mit den bekanntesten Sauerteig-Highlights.Quelle: amazon.de
    Meine Meinung:
    Christina Bauer ist mir bereits von ihrem Blog und aus anderen Backbüchern bekannt, wo sie mir allerdings eher durch schnelle Rezepte aufgefallen ist. Sauerteig braucht Zeit - ich war also gespannt.
    Das Buch punktet mit kurzen, gut verständlichen Einführungen, einem umfangreichen und wirklich abwechslungsreichen Rezeptteil und einem hilfreichen Register. Es gibt ansprechende Fotos von den Broten, Brötchen, dem süßen und würzigen Gebäck, und manche Arbeitsschritte kann man sich per QR-Code auf dem youtube-Kanal der Autorin anschauen. So weit erstmal prima.
    Da ich bereits seit einiger Zeit mit selbst angesetztem Sauerteig Brot und Brötchen backe, hat mich vor allem der süße Rezeptteil des Buches interessiert. Sehr lecker klingende Ideen zum Nachbacken werden einem hier geboten, doch es gilt auch eine große Hürde zu meistern: das Zeitschema. Ich kann natürlich an Tagen, wo ich nicht arbeiten gehen muss, meinen Wecker stellen, morgens um 7 Uhr mit dem Vorteig anfangen und in sehr vielen über den Vor- und Nachmittag verteilten Arbeitsschritten (die zwar alle nicht wirklich schwierig sind, doch unter "einfach" backen stelle ich mir etwas Anderes vor) einen Brioche-Teig produzieren, um dann abends um 19.30 Uhr eine warme Brioche aus dem Ofen zu ziehen. Aber was soll ich am Abend mit einer frischen Brioche? (*) Ich brauche sie am Nachmittag. Das gilt auch für andere süße Rezepte in diesem Backbuch. Der als App zum Buch angebotene Zeitumrechner (oder schlicht mein Kopf) verrät mir, dass ich doch einfach nur mitten in der Nacht anfangen muss, meinen Vorteig zu mischen, dann klappt das schon mit der warmen Brioche oder den grandiosen Zimtknoten frisch zum Kaffeekränzchen... Scherz beiseite, ich hatte hier gehofft, dass die mit dem Buch angebotene App nicht einfach nur stur die Stunden hoch- oder herunterrechnet, sondern dass nachtschlafende Zeiten durch Temperaturanpassungen bei der Teiggare berücksichtigt werden, man den Teig also z.B. alternativ am Vorabend zubereitet und dann über Nacht im Kühlschrank statt bei Zimmertemperatur gehen lässt. An dieser Stelle wäre ich der Autorin und dem Verlag für ein paar fundierte Anpassungen Richtung Alltagstauglichkeit dankbar. Mein eigener Pi-mal-Daumen-Versuch mit Übernachtgare, um die warme Brioche am Nachmittag zum Kaffeetrinken servieren zu können, hat leider nicht optimal funktioniert. Wenn ich ein so teures Backbuch kaufen würde (ich habe es dankenswerterweise über NetGalley erhalten), würde ich mir wünschen, dass die Rezepte so angelegt sind, dass das Gebäck zu sinnvollen Zeiten fertig auf dem Tisch stehen kann. Bei den Broten und anderen Rezepten ist das gelungen - oder man ist da ohnehin flexibler.
    Von diesem Einschränkungen abgesehen, hat mich das Buch durchaus angesprochen und ich freue mich darauf, weitere Rezepte nachzubacken.
    (* Ich weiß, dass es Menschen gibt, die jederzeit süßes Gebäck futtern können, doch ich gehöre nicht dazu und meine Gäste meistens auch nicht. )
    Weiterlesen

Ausgaben von Einfach backen mit Sauerteig

Hardcover

Cover zum Buch Einfach backen mit Sauerteig

Seitenzahl: 200

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 6. Februar 2019
Update: 3. Oktober 2025 um 15:30