A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
Buch von Katharina Herzog

Titel: A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
Katharina Herzog (Autor)
Band 1 der Taste of Cornwall / Cornwall-Reihe
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Broschiert
Seitenzahl: 368
ISBN: 9783499017001
Termin: Neuerscheinung Juli 2025
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
Willkommen im «Smugglers' Inn» an der Küste von Cornwall – deinem neuen Wohlfühlort mit spektakulärem Meerblick, voller neuer bester Freunde und kulinarischer Genüsse. Band 1 einer neuen Serie mit Wohlfühl-Garantie von Katharina Herzog. Sophie Wilde ist eine der erfolgreichsten Restaurantkritikerinnen Londons. Doch als sie in eine private Krise gerät, macht sie einen entscheidenden Fehler: bei der lang erwarteten Eröffnung des Restaurants von Model Annabelle Scott. Sophies vernichtende Kritik am Restaurant – und an Annabelle – lösen einen unerwarteten Shitstorm aus. Ihr Chef verordnet Sophie eine Auszeit und nagelt sie außerdem auf ihre öffentliche Behauptung fest, sie könne überall auf der Welt ein Sterne-Restaurant eröffnen: Er schickt sie nach Port Haven an der Küste von Cornwall. Kurzerhand zieht Sophie mit ihrer Mutter und ihrer Teenager-Tochter in den kleinen Hafenort und übernimmt das heruntergekommene «Smugglers’ Inn», mitsamt seiner schrulligen Angestellten, die ihrem Vorhaben, Spitzenküche etablieren zu wollen, allesamt ablehnend gegenüberstehen. Der einzige Lichtblick ist Koch Lennox, der so gut aussieht, wie er kocht. Doch kann Sophie unter diesen Umständen eine Gourmet-Adresse schaffen? Oder ist es ihr eigenes Leben, das ein ganz neues Rezept braucht?
Weiterlesen
Serieninfos zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe ist der 1. Band der Taste of Cornwall / Cornwall Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2025. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2026.
Bewertungen
A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
- Murphy12
-
16. Juli 2025 um 20:09
Cornwall, Kochen und die LiebeWeiterlesen
Dieses Buch hat mich rein optisch direkt angesprochen. Jedoch war ich in Sorge, ob es mich überzeugen kann, denn von der letzten Bücherreihe dieser Autorin (Das kleine Bücherdorf) bin ich restlos begeistert gewesen. Es ist immer ein Risiko, ob mir das nächste Werk auch so gut gefällt. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Ja, das Buch konnte mich für sich einnehmen.
Ich konnte mich von Beginn an entspannt in die Geschichte hineingleiten lassen.
Überraschungen und Unbill wechseln sich mit angenehmen Augenblicken ab. Die Beschreibung der Umgebung in Cornwall, sowie des Pubs an sich, in dem diese Geschichte im Wesentlichen spielt, gaben der Erzählung den Rahmen und den Anker. Das Buch ist inklusive Cover stimmig. Sprache und Wortwahl sind angenehm. Das Buch lässt sich einfach weglesen. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die bereits angekündigte Fortsetzung dieser Reihe.
Inhaltlich geht es um Sophie, die nach einem beruflichen Bruch nach Cornwall kommt, um sich neu zu beweisen. Sie will einen Pub übernehmen und zu einem Gourmettempel umgestalten. Sie bringt ihre betagte Mutter und ihre muffelige Teenagertochter mit, die sie überraschend tatkräftig in ihrem Vorhaben unterstützen. Im gepachteten Pub übernimmt sie auch direkt einen Koch mit Vergangenheit, einen überforderten Kellner, eine stumme Angestellte und einen alten muffeligen Hausmeister. Auch die Dorfgemeinschaft scheint nicht gerade auf sie gewartet zu haben. Durch einen Notfalleinsatz finden alle Gruppen jedoch zueinander. Gerade als sich alles zu stabilisieren scheint, kommt es zu neuen Turbulenzen. Auch das Herz kommt nicht zu kurz.
Vielen Dank für diesen Lesegenuss. Ich finde es nur schade, dass ich das Buch nun schon durchgelesen und es mir nicht für den Urlaub aufgehoben habe! -
Rezension zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
- Books and more
-
15. Juli 2025 um 18:53
Sophie und das Smuggler`s InnWeiterlesen
Sophie Wilde ist Londons erfolgreichste Restaurantkritikerin. Als ihre Kritik zu dem neueröffneten Restaurant des Topmodells Annabelle Scott negativ ausfällt, bricht ein wahrer Shitstorm über sie herein. Nach einem Zusammenbruch muss Annabelle in eine Klinik und Sophie wird erst einmal vom Dienst „suspendiert“. Ihre Auszeit führt sie nach Port Haven, an die Küste von Cornwall, wo sie ein Restaurant übernehmen soll. Als ob dies nicht schon Strafe genug sei, soll sie aus dem Smuggler`s Inn, das seine besten Jahre bereits hinter sich hat, ein 5 Sterne Restaurant zaubern. Ihre neuen Ideen und Kochkreationen stoßen nicht nur bei dem Personal auf Gegenwehr, sondern auch bei den Bewohnern von Port Haven beißt sie regelrecht auf Granit. Ob der Plan aufgehen wird, denn von ihm hängt Sophies Zukunft ab? Nicht nur beruflich muss sie neu anfangen, auch privat gibt es einige Hürden zu nehmen, gerade was ihre Teenagertochter Riley betrifft, kommt einiges auf sie zu.
Nach zahlreichen Veröffentlichungen (wie z.B. die Romanreihen „Das schottische Bücherdorf“ oder „Farben des Sommers“) hat Katharina Herzog nun ihr neustes Werk „A Taste of Cornwall“, dass im Juli 2025 im Rowohlt Verlag erschienen ist, vorgelegt. Hierbei handelt es sich erneut um eine Buchreihe, die unter dem Titel „Die Cornwall – Reihe“ läuft. Seit Jahren mag ich die Romane von der Autorin und so erfreute ich mich an der Nachricht, dass ein neues Buch von ihr geben wird. Sowohl das Cover als auch der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und so fuhr ich (buchtechnisch) nach London bzw. Cornwall.
Wer schon das eine oder andere Buch von Katharina Herzog gelesen hat, weiß den leichten und bildhaften Schreibstil zu schätzen. Bereits ab der ersten Seite tauchte ich in die Geschichte um Sophie Wilde ein und ab. Was mir absolut nicht schwer fiel, denn die facettenreichen Charaktere trugen einiges dazu bei. Besonders Sophies Mutter Tanya, die durch ihre eigenwillige, aber dennoch herzlichen Art und Weise mein Herz schnell erobern konnte. Zu den Figuren, darf sich auch die brillant eingefangene und wiedergespiegelte Kulissenbeschreibung gesellen. Dank der Autorin hat man Port Haven genaustens vor Augen.
Die Handlung dreht sich (fast) oder sogar ausschließlich um das Restaurant „Smuggler`s Inn“ und Sophies Neuanfang, der wahrlich kein leichter ist. Trotz aller Widrigkeiten gibt sie nicht auf und kämpft sich durch. Obwohl es mir an einigen Stellen ein wenig zu glatt oder schnell ging, gefiel mir die Story sehr gut und hat mich bestens unterhalten. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Port Haven.
Eine leichte Lektüre, die für ein paar Stunden den Alltag vergessen lässt. -
Rezension zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
- Kissgirl
-
9. Juli 2025 um 16:40
Leichter ZwischengangWeiterlesen
Sophie Wilde, Tochter eines ehemals berühmten französischen Sternekochs, verdient sich ihre Brötchen als Restaurantkritikerin in London. Und das sehr erfolgreich, bis sie durch ihre vernichtende Rezension des neueröffneten Restaurants von Supermodel Annabelle Scott einen riesigen Shitstorm auslöst. Um ihren Job nicht zu verlieren, lässt sich Sophie auf einen Deal mit ihrem Chef ein, eine heruntergekommene Spelunke, das Smuggler's Inn, in einem verschlafenen Küstenstädtchen in Cornwall innerhalb eines Jahres in ein Spitzenrestaurant zu verwandeln. Zusammen mit ihrer pubertierenden Tochter und ihrer extravaganten Mutter inklusive Rassekater macht sich Sophie auf den Weg, nicht ahnend welche Schwierigkeiten sich ihr in den Weg stellen werden.
Insgesamt ist der Roman leichte Wohlfühlkost für entspannte Leseabende, dafür sorgt schon der angenehm flüssige Schreibstil der Autorin. Die Charaktere sind sympathisch, manche ein wenig schrullig und speziell, allen voran Sophies Mutter Tanya, aber besonderen Tiefgang sollte man da nicht erwarten. Der romantische Schauplatz tut sein übriges und lässt einen wegträumen.
Ein roter Faden ist durchaus vorhanden, für mich persönlich waren es aber unterm Strich ein paar Protagonisten und Nebenschauplätze zuviel. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Focus der Geschichte deutlicher auf der Entwicklung des Pubs und der Liebesgeschichte zwischen Sophie und Lennox gelegen hätte. Aber vielleicht ist das dem Fakt geschuldet, dass es sich um den Auftakt einer mehrteiligen Reihe handelt und schon einige Hauptprotagonisten der Folgebände eingeführt werden sollten.
Noch ein Wort zum Cover: Das ist zwar an sich sehr hübsch, passt aber leider überhaupt nicht zum Setting der Geschichte. -
Rezension zu A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
- sfritz
-
6. Juli 2025 um 15:07
A Taste of Cornwall ist eine Geschichte voller Emotionen. Trotz tiefgreifender und bewegender Erlebnisse und Konflikten wohnt ihr eine Leichtigkeit inne, die das Buch zu einem wahren Wohlfühlbuch machen. Schon das Cover mit seinen leichten Meeresblautönen und dem strahlenden Orange laden zu guter Laune ein. Dabei startet die Geschichte von Sophie mit einem Desaster. Ihr bisheriges scheinbar erfolgreiches Leben bricht über Nacht zusammen, als sie in einer für sie emotional schwierigen Situation zu offen Kritik an dem neu eröffneten Restaurant eines bekannten Models übt. Sie stellt sich jedoch der Herausforderung, aus einem heruntergekommen Pub am Ende der Welt innerhalb eines Jahres ein Spitzenrestaurant zu machen, um ihr altes Leben wieder zu bekommen. Wie ihr ganzes Leben bisher stürzt sie sich in die Arbeit, um ihr Ziel zu erreichen. Doch das funktioniert nicht ganz so wie gedacht. Mehr und mehr merkt sie, dass sie in den letzten Jahren ausschließlich für die Arbeit gelebt und den Zugang zu den Menschen um sich herum verloren hat. Etwas, was in der heutigen Zeit immer wieder zu schnell passiert und von der heutigen Gesellschaft gnadenlos eingefordert wird, bis man sich selbst verliert. Auf ihrem Weg, den Pub aufzubauen, begegnen ihr Menschen und Ereignisse, die an ihren bisherigen Überzeugungen rütteln, sie nachdenklich werden lassen, an ihr Innerstes rühren und alte Wunden bloß legen. Es geht um Werte, um Menschen, darum, was wichtig ist im Leben. Es geht um einen selbst, wenn man genau hinschaut. Und darum, dass es nie zu spät ist, Dinge zu ändern. Dass ein offenes Miteinander und Gespräche Missverständnisse aufklären und Bindungen heilen können. Es geht ums Aufblühen. Um das Leben. Ein wundervolles Buch, das sich sehr schnell weg liest. Und die versprochene Prise Liebe ist natürlich auch dabei. Absolute Leseempfehlung für Menschen, die sich nicht scheuen, hinter die Fassade anderer zu schauen und einen Ausflug an die abgeschiedene Küste Englands genießen möchten.Weiterlesen
Ausgaben von A Taste of Cornwalll: Eine Prise Liebe
Besitzer des Buches 6
Update: 17. Juli 2025 um 18:41