Mordseemusik
Buch von Emmi Johannsen
Titel: Mordseemusik
Emmi Johannsen (Autor)
Verlag: Bastei-Lübbe
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 288
ISBN: 9783404194445
Termin: Neuerscheinung April 2025
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Mordseemusik
Sommer auf Borkum. Das Meer ist spiegelglatt, der Abendhimmel über dem Strand leuchtet blutrot. Vor dem Musikpavillon drängeln sich die Urlaubsgäste und fiebern dem Auftritt von Schlagerstar Pablo Lavega entgegen. Auch Caro steht heute mit auf der Bühne, ihr Chor darf den beliebten Sänger begleiten. Die Stimmung ist ausgelassen - bis Lavega plötzlich zusammenbricht und vor den Augen seines entsetzten Publikums stirbt. Als Kommissar Bachmann wenig später auf der Insel eintrifft, kümmern sich Caro und Jan Akkermann, ihr Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, längst um den Fall. Gemeinsam ermitteln sie im Schlagermilieu - wo ein heimtückischer Täter mörderische Saiten anschlägt ...
Weiterlesen
Bewertungen
Mordseemusik wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Mordseemusik
- Petzi_Maus
-
18. Mai 2025 um 17:13
In ihrem 6. Fall ermittelt Caro bzgl. des Todes eines SchlagersängersWeiterlesen
Caro Falk singt seit neuestem im Borkumer Chor. Und ebendieser Chor begleitet im Musikpavillon am Strand das Konzert des beliebten Ecuadorianischen Schlagersängers Pablo Lavega, bei dem er plötzlich tot umfällt.
Man fühlt sich sofort wieder total wohl in Borkum und freut sich, alte Bekannte wieder zu treffen. Und auch der Übersichtsplan hilft einem wieder über die Örtlichkeiten auf die Sprünge.
Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend; und dass es wieder Einschübe aus Sicht des möglichen Täters in Kursivschrift gibt, peppt die Geschichte auf.
Die Ermittlungsarbeit von Caro, die auch wieder Jan Akkermann, der als Türsteher in einer Bar arbeitet, und ihren Schwiegervater Hinnerk einspannt, ist wieder super spannend zu verfolgen. Und es "flutscht" alles, es fühlt sich nicht eckig und verstellt an.
Und Caro und Jan werden als Ermittlerteam immer besser! Caro hat viele gute Instinkte, sie ist aber auch oft sehr aufdringlich bei ihren Befragungen.
Es ist jedoch super spannend mit den beiden mitzuermitteln und immer mehr Puzzleteilchen aufzudecken. Denn Motive für den Mord an dem Schlagersänger hätten mehrere Personen. Allen voran seine Bandmitglieder, bestehend aus der Backgroundsängerin Isabella, die sich selbständig machen will, dem Keyboarder Ron, der sich nach Pablos Tod sofort zum Frontmann ernennt und dem Techniker Hauke, der Pablos Bruder ist.
Die Auflösung war zwar authentisch und nachvollziehbar, das Motiv aber eher dürftig. Und den eigentlichen Täter hatte ich erst kurz vor Schluss im Visier. Die Autorin hat es gut geschafft mich in die Irre zu führen und andere Personen fälschlicherweise zu verdächtigen.
Am Ende gab es für meinen Geschmack dann zu viele Zufälle, aber insgesamt hat mich die Geschichte wieder sehr gut unterhalten!
Nur die Liebesgeschichte zwischen Caro und Jan könnte endlich mal zu einem Abschluss kommen!
Fazit:
Auch Band 6 bietet wieder gute Krimiunterhaltung, interessante Ermittlungsarbeit, viel Spaß und Humor! -
Rezension zu Mordseemusik
- Snowbell
-
5. Mai 2025 um 19:11
Moin!Weiterlesen
Mit ihren literarischen Werken hat die deutsche Schriftstellerin Christine Drews längst einen festen Platz in allen Buchhandlungen erobert. Unter dem Pseudonym Emmi Johannsen veröffentlicht sie humorvolle, spannende Regio-Krimis, die ausnahmslos auf der ostfriesischen Insel Borkum spielen. Ihr neues Buch "Mordseemusik" ist bereits der sechste Band aus der erfolgreichen Borkum-Krimi-Reihe um die Hobby-Ermittler Caro Falk und Jan Akkermann, welche nicht nur in Sachen Verbrechen ein wahres Dream-Team bilden.
Das schräge Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und trifft genau meinen Geschmack. Eine freche Möwe thront auf einer Gitarre, die achtlos in den Sand geworfen worden ist, im Hintergrund ist ein Kurpavillon zu erkennen. Der lakonische Titel zaubert ein Lächeln ins Gesicht und lässt auf fesselnde Unterhaltung hoffen.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich um den 6. Band aus einer Reihe. Er erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte, welche ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden kann. Wer allerdings die Entwicklung der einzelnen Charaktere nachvollziehen möchte, sollte die einzelnen Bände in der vorgeschriebenen Reihenfolge lesen.
Die leicht und locker geschriebene Lektüre nimmt alle Leser*innen gleich mit auf die beliebte Ferieninsel. Für mich bedeutet sie das Wiedersehen mit Caro Falk, die mir in den letzten fünf Bänden ans Herz gewachsen ist. In den vergangenen Jahren hat sie sich von einer desillusionierten alleinerziehenden Mutter, die von ihrem arroganten Ehemann in Berlin betrogen und gedemütigt worden ist, zu einer selbstbewussten Insulanerin entwickelt, die mit ihrem Sohn ihren Platz im Leben (und auf Borkum) und mit Jan Akckermann einen verlässlichen Partner in crime gefunden hat, der sie tatkräftig unterstützt, wenn es um ihre Aktivitäten als Hobby-Ermittlerin in verzwickten Fällen auf der Nordsee-Insel Borkum geht. Im Laufe der Zeit hat sie sich einen kleinen, feinen Freundeskreis aufgebaut, auf deren Hilfe sie in allen Lebenslagen zählen kann.
Thematisiert wird der unerwartete Tod des sonnengebräunten Schlagersängers Pablo Levaga, der allen gängigen Klischees eines Möchte-Gern-Latin-Lovers entspricht. Charakterlich kann man ihn schwer einschätzen. Für mich wirkt er wie eine verwöhnte Diva, die nach Lust und Laune agiert. Auf Borkum zeigt er sich als klassischer Aufreißer. Zu weiblichen Fans ist er betont freundlich, anderen Musikern gegenüber unterstreicht er seine Sonderstellung als Star auf der Showbühne. Alle müssen nach seiner Pfeife tanzen - und wehe, wenn nicht. Die Umstände seines Todes auf der Show-Bühne deuten auf ein eiskalt geplantes Verbrechen hin. Im Laufe ihrer undercover-Ermittlungen stoßen Carol Falk und Jan Ackermann auf viele dunkle Geheimnisse. Theoretisch können viele Menschen ein Motiv haben, ihn aus dem Weg geräumt zu haben. Eifersüchtige Ehemänner, ausgenutzte Frauen, gedemütigte Kolleg*innen...
Wer eine frische, fesselnde Strandlektüre mit sympathischen Protagonist*innen zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub auf der Trauminsel Borkum sucht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen, das mit vielen unerwarteten Wendungen punktet und beste Unterhaltung für zwischendurch sorgt. Mich hat die gekonnte Mischung aus Humor und Spannung wieder einmal begeistert. Ehrlich gestanden, freue ich mich schon darauf, in diesem Sommer auf den Spuren meiner Lieblingsermittler zu wandeln und alle Schauplätze meiner Lieblingslektüre mit eigenen Augen zu sehen. Vielleicht sehen wir uns am altehrwürdigen Musikpavillon?
Ausgaben von Mordseemusik
Besitzer des Buches 4
Update: 18. Mai 2025 um 17:13




