Die Toten auf Föhr
Buch von Anna Johannsen

Titel: Die Toten auf Föhr
Anna Johannsen (Autor)
Band 12 der Inselkommissarin Lena Lorenzen-Reihe
Verlag: Edition M
Format: E-Book
ISBN: 9782496716474
Termin: Neuerscheinung Juni 2025
Aktion
Zusammenfassung
Serieninfos zu Die Toten auf Föhr
Die Toten auf Föhr ist der 12. Band der Inselkommissarin Lena Lorenzen Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2025.
Bewertungen
Die Toten auf Föhr wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die Toten auf Föhr
- Bellis-Perennis
-
7. Juli 2025 um 06:31
Ein Fall für die Inselkommissarin Lena LorenzenAls man Carolin Schneider und ihre beiden Kinder tot in ihrem Haus auf der Insel Föhr auffindet, ist für die Polizisten aus Flensburg recht schnell klar: Hier liegt ein erweiterter Selbstmord vor. Man schließt die Akte. Erst als Dr. Roland Mattes, Carolins Vater und einflussreicher Mann im Innenministerium, Zweifel am Selbstmord seiner Tochter äußert, wird eine Obduktion angesetzt. Als das Ergebnis die ursprüngliche Einschätzung zu einem anderen Verdacht führt, wird das LKA und die Inselkommissarin Lena Lorenzen mit dem brisanten Fall betraut.Weiterlesen
Gemeinsam mit ihrem Team geht sie die Akten akribisch durch und tritt damit dem Leiter des Flensburger Kommissasriat Moormann, gehörig auf die Zehen. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich dann heraus, dass Moormann sich recht schnell in den Fall eingemischt hat und nicht alles, was seine Mitarbeiter herausgefunden haben, ist auch protokolliert worden.
Neben dem komplexen Fall, der ihre gesamte Aufmerksamkeit erfordert, hat Lena Lorenzen mit privaten Turbulenzen zu kämpfen, denn die Abmachung mit ihrem Ehemann Erck, wer wann für das gemeinsame Kind Zeit aufbringt, ist das sprichwörtliche Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht. Es scheint, dass trotz aller Beteuerungen die Hauptlast von Haushalt und Familie auf Lenas Schultern ruhen sollen.
Als sich bei den Ermittlungen eine bislang unbekannte Spur auftaucht, gerät André Schneider, ein scheinbar erfolgreicher Finanzberater, ins Visier der Ermittler.
Meine Meinung:
Lena Lorenzen und ihr Team drehen jeden Stein mindestens zwei Mal um, und machen sich damit in Flensburg keine Freunde. Daneben haben sie es mit einem Staatsanwalt zu tun, der gerne alles 200% wasserdicht haben will, um seine eigene Karriere nicht zu gefährden. Gut gefällt mir, dass Kriminalrätin Nielsen, die Leiterin im LKA, Lena Lorenzen und ihrem Team den Rücken frei hält.
Wie immer wird auf die Eigenheiten von Land und Leuten eingegangen. Dazu passt das Cover, das einen langen Sandstrand zeigt perfekt.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem Inselkrimi 4 Sterne. -
Rezension zu Die Toten auf Föhr
- Snowbell
-
9. Juni 2025 um 19:19
Mit ihrem Regio-Krimi "Die Toten auf Föhr" präsentiert Anna Johnannsen bereits den 12. Fall für die Insel-Kommissarin Lena Lorenzen, die mit ihrem Team in einem brisanten Fall auf der nordfriesischen Insel ermittelt. Im Fokus stehtn die Wiederaufnahme der Ermittlungen in einem tödlichen Familiendrama, der als Erweiterter Suizid längst zu den Akten gelegt worden ist, auch wenn es sich durchaus um einen brutalen Mord an einer Mutter und ihren zwei Kindernhandeln könnte.Weiterlesen
Das Cover ist in düsteren Farbtönen gehalten und stimmt auf das bedrückende Geschehen ein. Ermittlungen im Rahmen des Todes von kleinen Kindern sind emotional belasten für alle Beteiligtend. Der Titel ist sachlich, ohne jegliche Emotionen.
Wer einen spannenden Krimi mit Nordsee-Feeling sucht, sollte die Romane von Anna Johannsen beachten. Wie immer erzählt sie eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man ohne jegliche Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings ist eine Lektüre der erschienenen Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge sinnvoll, wenn man die charakterliche Entwicklungen der handelnden Personen nachvollziehen will.
In meiner Bewertung fühle ich mich etwas hin- und hergerissen. Einerseits habe ich die leicht lesbare Lektüre als realitätsnah und logisch nachvollziehbar erlebt. Der Fall war sehr interessant und vielschichtig angelegt, die Schilderung von privaten Problemen der Ermittelnden ist geschickt in die laufende Handlung integriert worden. Andererseits sind für mich einige Fragen (z. B. die Klärung des Vorwurfs der häuslichen Gewalt, Untersuchung der Einflussnahme auf die Ermittlungen) offen geblieben, was mich persönlich etwas gestört hat. Alles in allem handelt es sich um gute Unterhaltung für zwischendurch.
Ausgaben von Die Toten auf Föhr
Besitzer des Buches 11
Update: 7. Juli 2025 um 06:31