Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, Null Stress. Rezept-Ideen für gelingsichere Gerichte mit Wildbre
Buch von Martin Kintrup, Merle Weidemann
-
Buchdetails
Titel: Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, N...
Martin Kintrup (Autor) , Merle Weidemann (Fotograf)
Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 144
ISBN: 9783784357553
Termin: Neuerscheinung August 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
draweKochbuch für Wild-Einsteiger: einfach, übersichtlich, gut erklärt.
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, Null Stress. Rezept-Ideen für gelingsichere Gerichte mit Wildbre
Einfach kochen mit Wild: Leicht umsetzbare Rezepte für Hase, Hirsch und Co. Wildfleisch lässt sich gut in die Alltagsküche integrieren. Das zeigt Martin Kintrup mit diesem Buch. Der erfahrene Kochbuchautor und Foodstylist stellt über 50 kreative Rezepte vor, die einfach nachvollziehbar und gut umzusetzen sind. Seine Ideen unterscheiden sich dabei deutlich von der traditionellen Wildküche. Ob Provence-Wild-Burger vom Grill, Damwild-Köttbullar mit Kartoffel-Erbsen-Stampf oder Kaninchenkeule mit Ratatouille-Gemüse: Die Rezepte zeigen, wie vielseitig Wildfleisch ist und dass eine internationale Note gut funktioniert. Unter dem Motto „Kochen mit Wildfleisch muss nicht kompliziert sein“ führt Martin Kintrup die Lesenden Schritt für Schritt durch die Rezepte. Die übersichtlichen und gut strukturierten Anleitungen sorgen dafür, dass auch Anfängern die Gerichte auf Anhieb gelingen, egal ob es die mediterrane Hasenkeule ist oder Pizza Bianca mit Damwild-Salami. Dabei beträgt die reine Zubereitungszeit für die meisten Gerichte maximal 30 Minuten. Während der Braten im Ofen schmort oder die Keule bei Niedertemperatur gart, können sich die Kochenden bequem zurücklehnen. Wie bei dem mehrfach prämierten Vorgängerbuch „Richtig Wild“ hat sich Martin Kintrup für dieses Projekt mit der erfahrenen Foodfotografin Merle Weidemann zusammengetan. Ihre großformatigen Fotos verleihen dem Buch einen ganz besonderen Charakter und machen Lust darauf, sofort mit dem Nachkochen anzufangen. Als Festtagsbraten, zum Salat oder als Streetfood: Wild schmeckt immer. Autor Martin Kintrup erklärt, wie Gerichte mit Reh, Wildschwein & Co. ohne komplizierte Handgriffe und Zubehör gelingen. Kochideen aus der internationalen Küche sorgen für einzigartige Aromen, bleiben aber trotzdem bodenständig. Das Besondere: Es ist nur eine effektive Arbeitszeit von etwa 30 Minuten notwendig - einfach Wild eben. Der Rest ist Garzeit. Mit seiner einzigartigen Bildsprache ist dieses Buch auch optisch ein Genuss!
Weiterlesen
Bewertungen
Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, Null Stress. Rezept-Ideen für gelingsichere Gerichte mit Wildbre wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Meinungen
-
Kochbuch für Wild-Einsteiger: einfach, übersichtlich, gut erklärt.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, Null Stress. Rezept-Ideen für gelingsichere Gerichte mit Wildbre
- drawe
Klappentext (gekürzt):Weiterlesen
Wildfleisch lässt sich gut in die Alltagsküche integrieren. Das zeigt Martin Kintrup mit diesem Buch. Der erfahrene Kochbuchautor und Foodstylist stellt über 50 kreative Rezepte vor, die einfach nachvollziehbar und gut umzusetzen sind. Seine Ideen unterscheiden sich dabei deutlich von der traditionellen Wildküche. Ob Provence-Wild-Burger vom Grill, Damwild-Köttbullar mit Kartoffel-Erbsen-Stampf oder Kaninchenkeule mit Ratatouille-Gemüse: Die Rezepte zeigen, wie vielseitig Wildfleisch ist und dass eine internationale Note gut funktioniert.
Unter dem Motto „Kochen mit Wildfleisch muss nicht kompliziert sein“ führt Martin Kintrup die Lesenden Schritt für Schritt durch die Rezepte. Die übersichtlichen und gut strukturierten Anleitungen sorgen dafür, dass auch Anfängern die Gerichte auf Anhieb gelingen, egal ob es die mediterrane Hasenkeule ist oder Pizza Bianca mit Damwild-Salami. Dabei beträgt die reine Zubereitungszeit für die meisten Gerichte maximal 30 Minuten. Während der Braten im Ofen schmort oder die Keule bei Niedertemperatur gart, können sich die Kochenden bequem zurücklehnen.
Mein Lese-Eindruck:
Wir wohnen auf dem Lande und essen immer wieder Wild – und ich koche gerne und ambitioniert. Ein strenger Blick auf ein neues Kochbuch ist also garantiert 😊! Kintrups Kochbuch gefällt mir allein schon optisch mit dem jagdgrünen Cover und dem stilisierten röhrenden Hirsch. Und der Inhalt?
Die Rezepte kümmern sich um alle hiesigen Wildarten, vom Hirsch angefangen bis zur Wildtaube. Jede Rezeptseite ist übersichtlich aufgebaut: auf einer Seite das Rezept, gegenüber ein anschauliches und appetitanregendes Bild. Jedes Rezept enthält oben einen kleinen Info-Kasten über die Anzahl der Portionen, die Arbeitszeit und die komplette Zubereitungszeit. Das Rezept selber ist eindeutig beschrieben, und es orientiert sich erfreulicherweise an der Abfolge der Arbeitsschritte, sodass man nichts übersehen kann. Einfach der Reihe nach abarbeiten! Dazu wird, wenn nötig, die Kerntemperatur angegeben Ich habe drei Rezepte und eine der Füllungen nachgekocht und kann bestätigen: es kann nichts schiefgehen! Und last but not least: geschmeckt hat es auch noch.
Was mir sehr gut gefällt: Kintrup kümmert sich auch um die Reste, roh oder schon gegart, und setzt hier traditionelle Rezepte z. B. aus der Hack-Küche um.
Über die reinen Wildgerichte hinaus bietet das Buch auch zusätzliche Rezepte für Beilagen, die man problemlos in andere Menus integrieren kann. Sehr schön, gerade für Anfänger, sind auch die Seiten mit Rezepten für Würzbutter, Marinaden, Suppeneinlagen und dergleichen „Nebenwerk“.
Das Kochbuch richtet sich sichtlich an Anfänger und will die Hemmschwelle vor der Wildküche beseitigen. Das dürfte ihm gelingen!
Fazit: eine Fülle an Kochideen, klare und überwiegend einfach Rezepte, tolle Bilder.
Ausgaben von Einfach mal Wild: Wilder Geschmack, Null Stress. Rezept-Ideen für gelingsichere Gerichte mit Wildbre
Besitzer des Buches 1
Update: