What Does Israel Fear from Palestine?
Buch von Raja Shehadeh
Titel: What Does Israel Fear from Palestine?
Raja Shehadeh (Autor)
Verlag: Profile Books
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 128
ISBN: 9781805223474
Termin: Neuerscheinung Juni 2024
Aktion
Bewertungen
What Does Israel Fear from Palestine? wurde bisher einmal bewertet.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu What Does Israel Fear from Palestine?
- K.-G. Beck-Ewe
-
11. August 2024 um 17:28
Klappentext (Meine Übersetzung)Weiterlesen
Als der Staat Israel 1948 gebildet wurde, leitete das die Nakba ein oder 'das Desaster': die Verrückung der Palästinensischen Nation, eine Risskante schaffend, welche immer noch weiterhin in gewalttätiger und tragischer Art und Weise ausbricht.
In der Jahren die folgten, während die Berliner Mauer fiel und in Südafrika die Apartheid abgeschafft wurde, wies die Israelische Regierung jede Möglichkeit zur Versöhnung mit den Palästinensern zurück. Aber Raja Shehaded, Menschenrechtsanwalt und Palästinas größter lebender Schriftsteller, deutet an, dass das nicht bedeutet, dass die beiden Natiinen nicht als Partner auf dem Weg zum Frieden zusammenarbeiten könnten - nicht zum Genozid.
In graziler, scharf beobachtender Prosa ist dies eine frische Perspektive in einer Zeit, die diese wirklich dringend nötig hat.
Über den Autoren
Raja Shehaded ist Palastinas führender Schriftsteller. Er ist außerdem ein Anwalt und der Gründer der vorausschauenden Palästinensischen Menschenrechtsorganisation. Shehaded ist der Autor mehrerer gefeierter Bücher, die von Profile veröffentlicht wurden, einschließlich dem Orwell-Prize-Gewinnern 'Palestinian Walks' und 'We Could Have Been Friends' und 'My Father and I', welches im Finale des National Book Awards gestanden hatte. Er lebt in Ramallah.
Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
Dies Büchlein bemüht sich aus der Sicht eines Betroffenen in zwei Abschnitten die heutige Situation in und um Israel zu erläutern. Dafür wird im ersten Teil die Geschichte der Region ab der Balfour Declaration (1917) bis zum 07.10.2023 nachgezeichnet und im zweiten Teil der Verlauf des Kriegs in Gaza, auf den Westbanks und in Israel. Dabei beschreibt er einzelne Ereignisse auch mit den Darstellungen in den respektiven Nachrichten der beiden Seiten.
Vieles davon ist den bewussten Verfolger/innen der Ereignisse in den letzten vier bis fünf Jahrzehnten in der Presse sicherlich bekannt, es ist aber durchaus auch Überraschendes dazwischen und der Perspektivenwechsel gegenüber den gewohnten westlichen Narrativen regt mindestens das weitere Nachdenken an.
Sprachlich ist das Buch überaus gelungen, insbesondere, was die Zurückhaltung mit emotionalisierenden Wendungen angeht. So wird der Eindruck des Versuchs der fairen Ausgewogenheit noch unterstrichen.
Unbedingt lesen.
Ausgaben von What Does Israel Fear from Palestine?
Besitzer des Buches 1
Update: 12. August 2024 um 10:41

