Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehmen für echtes Kirmes-Flair und dunkle Geheimnisse
Buch von Nick Jentsch
-
Buchdetails
Titel: Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehm...
Nick Jentsch (Autor)
Verlag: Piper Spannungsvoll
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 272
ISBN: 9783492506588
Termin: Neuerscheinung März 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehmen für echtes Kirmes-Flair und dunkle Geheimnisse
Was, wenn deine Freundin in der Geisterbahn spurlos verschwindet, nur weil du zu feige warst auszusteigen? Ein fröhlicher Abend mit seiner besten Freundin Paula auf dem größten Volksfest Norddeutschlands, dem Hamburger DOM, wird für Max zum Alptraum. Während der Fahrt in der neuen Horror-Geisterbahn kommt es zu einem ungeplanten Zwischenfall. Was soll er tun? In dem Käfigwagen sitzen bleiben, bis Hilfe kommt, oder soll er wie Paula den mutigen Schritt in die Dunkelheit wagen? Was Max zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt: Welchen Weg er auch wählt, er trifft eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Weiterlesen
Bewertungen
Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehmen für echtes Kirmes-Flair und dunkle Geheimnisse wurde bisher einmal bewertet.
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehmen für echtes Kirmes-Flair und dunkle Geheimnisse
- €nigma
Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)Weiterlesen
Was, wenn deine Freundin in der Geisterbahn spurlos verschwindet, nur weil du zu feige warst auszusteigen?
Ein fröhlicher Abend mit seiner besten Freundin Paula auf dem größten Volksfest Norddeutschlands, dem Hamburger DOM, wird für Max zum Alptraum. Während der Fahrt in der neuen Horror-Geisterbahn kommt es zu einem ungeplanten Zwischenfall. Was soll er tun? In dem Käfigwagen sitzen bleiben, bis Hilfe kommt, oder soll er wie Paula den mutigen Schritt in die Dunkelheit wagen?
Was Max zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt: Welchen Weg er auch wählt, er trifft eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Autor (Quelle: Amazon)
Nick Jentsch, geboren in einer beschaulichen Kleinstadt in Schleswig-Holstein, stapfte bereits als Kind mit großen Augen über den kleinen örtlichen Jahrmarkt. Als Erwachsener in Hamburg angekommen, hat er sein Herz für das fahrende Volk nicht verloren und direkt bei einem Zirkusunternehmen zunächst als Schausteller-Praktikant angeheuert. Schnell folgte der steile Aufstieg vom Zuckerwatteverkäufer und Zauberlehrling bis zum Assistenten des Direktors. Viele Jahre tauchte er ab in eine faszinierende, schillernde Welt fernab vom Alltag und von einem geregelten Berufsleben.
Allgemeines
Erschienen am 30. März 2023 im Piper Verlag als TB mit 272 Seiten
Gliederung: Roman in 15 Kapiteln – Danksagung
Erzählung in der dritten Person, größtenteils aus der Perspektive des Protagonisten Max
Handlungsort und -zeit: Hamburg in der Gegenwart
Inhalt
Der Protagonist Max ist Anfang Dreißig und sowohl im Beruf als auch im Privatleben wenig ambitioniert. Eine feste Freundin hat er nicht, aber er ist mit der etwa gleichaltrigen Paula, einer „unangepassten“ Tochter aus einer wohlhabenden Familie, kameradschaftlich befreundet. Die beiden teilen eine Vorliebe für den Hamburger DOM, die weltbekannte Hamburger Kirmes. Paula, die wesentlich mutiger ist als Max, überredet ihren Kumpel zu einer Fahrt in der spektakulären neuen Geisterbahn „Nightmare“, neben der sich die traditionelle Geisterbahn „Monsterhöhle“ sehr schäbig und veraltet ausnimmt. Während der Fahrt in der „Nightmare“ fällt plötzlich der Strom aus und der Wagen bleibt in der Dunkelheit stehen. Der ängstliche Max bleibt im Wagen sitzen und wartet auf Hilfe; der ungeduldigen Paula wird jedoch das Warten zu lang. Sie steigt aus, verschwindet in der Dunkelheit, um den Ausgang zu suchen…und wird fortan nicht mehr gesehen.
Beurteilung
Der Debütroman von Nick Jentsch spielt im Schaustellermilieu auf dem Hamburger DOM. Es ist schnell ersichtlich, dass der Autor viel Zeit auf Jahrmärkten verbracht hat, die Schilderungen des Betriebs dort sind sehr anschaulich und lebensnah.
Die Handlung wird überwiegend aus der Perspektive von Max erzählt, der sich ziemlich passiv vom Leben treiben lässt und erstmals Initiative entwickelt, als seine gute Freundin Paula verschwunden ist und er als Einziger vermutet, dass sie sich nicht freiwillig abgesetzt hat. Aus der Presse erfährt Max, dass es unlängst in Hamburg zu weiteren Vermisstenfällen gekommen ist. Erstmals in seinem Leben bleibt er hartnäckig und mobilisiert auch die Polizei.
Ein weiterer Handlungsstrang berichtet aus der Perspektive von Wilbert, dem Juniorchef der alten Geisterbahn „Monsterhöhle“, die dringend modernisiert werden müsste, um mit modernen Attraktionen mithalten zu können. Er überlegt, wie er seine Bahn modernisieren kann, aber sein Vater, der noch die Zügel in der Hand hält, stemmt sich gegen jede Veränderung – außerdem erlauben die mageren Einnahmen auch keine größeren Investitionen.
Thematisch ist der Kriminalroman sehr interessant, bei der sprachlichen Umsetzung ist jedoch noch Luft nach oben. Der Erzählstil ist sehr einfach, der Text besteht hauptsächlich aus Hauptsätzen und wenig komplexen Satzgefügen. Mit Wiederholungen erinnert er gelegentlich an einen Schulaufsatz. Dennoch kommt stellenweise viel Spannung auf.
Im E-Book sind gegen Ende auch allerhand Druckfehler zu beklagen.
Fazit
Literarisch nicht besonders anspruchsvoll, bietet der Kriminalroman dennoch mit seinem anschaulichen Ausflug auf den Hamburger DOM angenehme Unterhaltung.
Ausgaben von Dunkelfahrt: Einsteigen und Platznehmen für echtes Kirmes-Flair und dunkle Geheimnisse
Update: