Café Hawelka
Buch von Maria Wachter

Titel: Café Hawelka
Maria Wachter (Autor)
Verlag: Piper Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 432
ISBN: 9783492320849
Termin: Neuerscheinung August 2024
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Café Hawelka
»Café Hawelka« | Spannender und anrührender Familienroman im Wien der Jahre 1945 und 1986 Die Wiener Autorin Maria Wachter hat einen fesselnder Roman geschrieben über eine Familie, alte Geheimnisse und die unwiderstehliche Atmosphäre des berühmten Künstlercafés. Die bewegende Geschichte einer Familie, die über Generationen im Café Hawelka ein Zuhause findet Wien, 1968: Das trubelige Café Hawelka mit seinen illustren Gästen ist schon immer das zweite Wohnzimmer der 22-jährigen Jutta und ihrer Mutter Else. Nie haben sie darüber gesprochen, wie es dazu kam. Als Jutta für ihre bevorstehende Hochzeit alte Familiendokumente einsehen will, weicht Else ihr aus. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an das Jahr 1945 im ausgebombten Wien, als Else bei Josefine Hawelka Zuflucht fand. Und an ihren Vater, der seine Kinder damals im Stich ließ. Else sollte endlich mit ihrer Tochter sprechen – doch die ganze Wahrheit kennt auch sie noch nicht … Das perfekte Buch für Fans von historischen Romanen und Büchern über Familiengeheimnisse Das legendäre Wiener Café Hawelka wird in diesem wundervollen Roman zum atmosphärischen Schauplatz einer Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen. Tauchen Sie ein in das Wien des Jahres 1945, wo Josefine und Leopold Hawelka ihr Café nach den dramatischen Kriegsjahren wieder zum Leben erwecken - und zum Lebensmitelpunkt von Else machen: Die junge Frau findet bei den Hawelkas Unterschlupf. Elses kluge und neugierige Tochter hingegen stößt 1968 auf ein aufwühlendes Familiengeheimnis, das viel mit Elses Vergangenheit zu tun hat. Mehr als ein Café: Das Hawelka ist ein Zuhause! Lassen Sie sich entführen in eine hochspannende Geschichte um ein bis heute legendäres Wiener Kaffeehaus!
Weiterlesen
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Café Hawelka
- Minzeminze
-
2. Januar 2025 um 20:17
Die Autorin Maria Wachter nimmt uns mit nach Wien der 1945 und 1968. Eine spannende Geschichte beginnt. Betrachtet man das Cover sind eine Junge Frau und ein Cafe im Mittelpunkt und dies spiegelt sehr gut wieder , um was es in den 2 Zeitsträngen geht.Weiterlesen
Die junge Frau sind einmal Else und später dann Jutta, ihre Tochter. Die 2 Jahreszahlen , die ihr im Fokus stehen , werden nach und nach miteinander verwoben. Der Schreibstil ist spannend und interessant, bringt sie uns doch nach und nach die Geschichte näher. Ich fieberte mit den Protagonistinnen mit und wollte gern erfahren wie alles zusammen hängt.
Das ist der Autorin sehr gut gelungen. Ein Cafe und Familiengeheimnisse sind eine gute Kombination. Manches , was man von der Vergangenheit erfährt, möchte man vergessen und wenn man es dann weiß, ist es nicht einfach zu verarbeiten.
Mir hat das Buch gut gefallen , nur das Ende kam mir zu rasch und Fragen bleiben offen. Hätte gern noch weiter gelesen, waren mir Else und Jutta und ihre Familiengeschichte doch ans Herz gewachsen.
Ausgaben von Café Hawelka
Besitzer des Buches 1
Update: 2. Januar 2025 um 20:17