Die kommenden Diktaturen

Buch von Fritz B. Simon

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die kommenden Diktaturen

Was auf dem Spiel steht Krisen überall: Klima, Konjunktur, Kapitalismus, Kriege. Werden wir sie lösen können? Fritz B. Simon entwirft in diesem brillanten Essay einen mehr als skeptischen Blick auf die politischen Entwicklungen im Kontext der unübersehbaren internationalen Probleme – die nach wie vor nur national angegangen werden. Angesichts fehlender politischer Lösungserfolge gewinnt der Autoritarismus an Zustimmung und tatsächlich auch an Einfluss und Macht, Demokratien geraten ernsthaft in Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Diktaturen, und damit Diktatoren, das Ruder überlassen werden, wächst. Neuere Systemtheorie kann am besten und nachhaltigsten erklären, was hier geschieht. Wer versteht, was vor sich geht, kann nicht überrascht sein, wenn am Ende Freiheiten und Wohlstand radikal eingeschränkt werden. Und dass autoritären bzw. diktatorischen Regierungen gelänge, was wissenschaftlich angeraten scheint, um die Erde großflächig bewohnbar zu halten, mag eine Hoffnung sein, darf aber bezweifelt werden. – Fritz B. Simon zeichnet ein einleuchtendes Worst-Case-Szenario, das aufrüttelt und klar macht, was wir riskieren. Der Autor: Fritz B. Simon, Dr. med., Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke; Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut; Mitbegründer der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 300 wissenschaftlichen Fachartikeln und 36 Büchern; die in 15 Sprachen übersetzt sind. Zuletzt: „Anleitung zum Populismus oder: Ergreifen Sie die Macht!“ (2019) und „Stalin und der Apparat. Die Organisation der Diktatur und die Psyche des Diktators“ (2023).
Weiterlesen

Bewertungen

Die kommenden Diktaturen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die kommenden Diktaturen

    Klappentext (Produktvorstellung Amazon)
    Krisen überall: Klima, Konjunktur, Kapitalismus, Kriege. Werden wir sie lösen können?
    Fritz B. Simon entwirft in diesem brillanten Essay einen mehr als skeptischen Blick auf die politischen Entwicklungen im Kontext der unübersehbaren internationalen Probleme – die nach wie vor nur national angegangen werden.
    Angesichts fehlender politischer Lösungserfolge gewinnt der Autoritarismus an Zustimmung und tatsächlich auch an Einfluss und Macht, Demokratien geraten ernsthaft in Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Diktaturen, und damit Diktatoren, das Ruder überlassen werden, wächst.
    Neuere Systemtheorie kann am besten und nachhaltigsten erklären, was hier geschieht. Wer versteht, was vor sich geht, kann nicht überrascht sein, wenn am Ende Freiheiten und Wohlstand radikal eingeschränkt werden. Und dass autoritären bzw. diktatorischen Regierungen gelänge, was wissenschaftlich angeraten scheint, um die Erde großflächig bewohnbar zu halten, mag eine Hoffnung sein, darf aber bezweifelt werden. –
    Fritz B. Simon zeichnet ein einleuchtendes Worst-Case-Szenario, das aufrüttelt und klar macht, was wir riskieren.
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    Die Menschheit ist in vielen unterschiedlichen Systemen gefangen - Politik, Gesetze, Wirtschaft, Religionen etc. pp. die jeweils ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten haben und auch ganz unterschiedliche Ziele. Und diese bewirken, dass es ständig zu Konflikten zwischen diesen Systemen - auch auf globaler Ebene - kommt.
    Simon macht dies in diesen Aufsatz, der in kürzerer Form zunächst 'Die Rettung des Planeten' (Dirk Baecker et al. Hrsg.) erschienen ist, am Beispiel der Klimakatastrophe und den Umgang damit deutlich.
    Bei diesen Betrachtungen führt er aus, dass - wie etwa in Rossmans 'Der neunte Arm des Oktopus' - Demokratien zum Umgang damit zu langsam sein könnten, eine Diktatur hingegen wesentlich schneller top-down Lösungen und Wege zu Ihrer Umsetzung finden kann.
    Er weist aber auch auf die systeminhärenten Probleme von Diktaturen hin und versucht in diesem Aufsatz unterschiedliche Negativszenarien/worst-case-Szenarien demokratischen und diktatorischen Vorgehens darzustellen. Immer in der Hoffnung, dass am Ende alles nicht SO schlimm wird.
    Leider wird es aber auch nicht wirklich gut, aber die Szenarien sind nun mal für die schlimmsten Fälle.
    Wird wahrscheinlich nur innerhalb einer bestimmten Personengruppe Leser/innen erreichen und nicht die breite Masse, die nur den Oberflächentext versteht. Gelesen werden sollte es aber von jedem im wahlberechtigten Alter auf der ganzen Welt - das wäre schon ein guter erster Schritt, die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu vermeiden. Dringende Leseempfehlung. 👍👍🌹
    Weiterlesen

Ausgaben von Die kommenden Diktaturen

Taschenbuch

Seitenzahl: 82

Besitzer des Buches 1

Update: