Eisfeld
Buch von Steffen Weinert
-
Buchdetails
Titel: Eisfeld
Steffen Weinert (Autor)
Verlag: Knaur TB
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783426448212
Termin: Neuerscheinung September 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Eisfeld
Sie will nur eines: Gerechtigkeit. Manchmal vielleicht zu sehr … In Steffen Weinerts Berlin-Brandenburg-Krimi »Eisfeld – Der Fall Katharina S.« löst die willensstarke, sympathische Kommissarin Mara Eisfeld ihren ersten Fall. Mara Eisfeld – eben erst zur neuen Leiterin der 9. Mordkommission im Berliner LKA befördert – sollte eigentlich nur den Tod eines Einbrechers untersuchen. Doch in dem Haus am nördlichen Stadtrand stößt sie auf einen geheimen Kellerraum, in dem sich ein düsteres Geheimnis verbirgt. Hier findet sie Hinweise auf die vor zehn Jahren als Teenager spurlos verschwundene Katharina Stellkamp. Mara war damals kurzzeitig an den Ermittlungen beteiligt, und seitdem hat sie der Fall nicht mehr losgelassen. Deshalb setzt sie nun alles daran, die junge Frau zu finden und aus der Gewalt ihres Entführers zu befreien. Authentischer Kriminalroman mit tollen Figuren Mara Eisfeld hat das Zeug zu einer Kult-Ermittlerin. Der Auftakt der Krimi-Reihe aus Berlin ist ein Fest für Fans starker Kommissarinnen wie Julia Durant, Sabine Kaufmann oder Femke Folkmer. Natürlich kommt auch Maras Privatleben nicht zu kurz. So viel sei verraten: In ihrer Ehe kriselt es so sehr, dass ihr Mann beschlossen hat, in einem Zelt anstatt im gemeinsamen Bett zu übernachten.
Weiterlesen
Über Steffen Weinert
Steffen Weinert, Jahrgang 1975, hat an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert und arbeitet heute vor allem als Autor und Regisseur. Sein Kurzfilm „Der Aufreißer“ lief auf mehr als 60 nationalen und internationalen Filmfestivals und hat mehr als 20 Preise gewonnen. Mehr zu Steffen Weinert
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Eisfeld
- library_of_dennis
Es handelt sich hierbei um den ersten Krimi des Autors, zuvor schrieb er zwei humorvolle Bücher. Ob ihm sein Krimidebüt und auch sogleich ein Reihenauftakt gelungen ist?Weiterlesen
Und wie!
Eisfeld, neue Leiterin der 9. Mordkommission in Berlin, und ihr neuer Partner Blessing wachsen einem sehr schnell ans Herz, es gibt auch ein paar Momente zum schmunzeln, wenn zB Blessing als Beifahrer den Bleifuß von Eisfeld nicht so ganz gut verkraftet. Beide sind sehr sympathisch. Auch das Privatleben darf in einem Krimi nicht fehlen und leider ist es in dem Punkt schon eher Richtung Standardkost. Was wäre ein Krimi ohne Ehekrise? Es ist hier allerdings gut und nachvollziehbar umgesetzt worden und passt gut rein.
Was aber noch viel besser rein passt, ist das Tempo. Dieser Krimi ist verhältnismäßig sehr action- und temporeich und es gab Momente, wo ich mir dachte, "ja könnte eigentlich auch ein Thriller sein". Auf den ca. 300 Seiten passiert so viel, an so vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Schauplätzen, dass es weit über Krimi-typische Ermittlungsarbeit hinaus geht.
Das liegt vor allem auch daran, dass man relativ schnell die Identität des Bösewichtes erfährt. Und so startet eine wilde Jagd durch Berlin und Brandenburg. Es ist also kein Krimi zum Mitraten sondern zum Mitfiebern.
Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Sie sind nicht allzulang, haben aber auch keine typische Thriller-Länge. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen.
Die Figuren sind sehr vielseitig und haben einige Überraschungen parat. Vor allem, wenn man eine anfängliche Abneigung relativ schnell revidiert, oder gerne auch Mal andersherum. Und dann gibt's die unsympathischen Personen, die es auch durchweg bleiben. Teilweise waren diese Passagen auch etwas nervig.
Dieser Krimi hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, Eisfeld und Blessing schnell Wiedersehen zu können.
4,5 von 5 / 9 von 10
⛺⛺⛺⛺⛺⛺⛺⛺⛺
Ausgaben von Eisfeld
Besitzer des Buches 3
Update: