Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit

Buch von Ocke Aukes

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit

ZWISCHEN DEN FRONTEN: WIRD EIN JUNGES MÄDCHEN „BAUERNOPFER“ IM SPIEL UM GELD UND MACHT? Borkum 1888: Gerade einmal 15 Jahre alt ist Hermine Flessner, als man sie als Saisonkraft auf die Insel schickt. Sie soll ihre Familie in Leer finanziell unterstützen und wird vom Seniorchef im Hotel Bakker angestellt. Willem Bakker lernt Hermines Loyalität zu schätzen. Doch die Anwesenheit der jungen Frau ist einigen Familienmitgliedern ein Dorn im Auge. Ungewollt gerät sie zwischen die Fronten der Streitereien um Liebe, Geld und Macht. Dass Willem seine schützende Hand über Hermine hält, sorgt zusätzlich für Unmut. Auch sein Plan, ein Grundstück für ein neues Hotel direkt am Strand zu erwerben, gefällt den Nachfahren des alten Bakker nicht. Sie verfolgen eigene Interessen und fürchten, dass sich der Senior übernimmt. Aber Willem hat sich längst bei der Gemeinde um das Grundstück beworben, wie die meisten anderen Borkumer Hoteliers. Jeder möchte das Sahnestück für sich und arbeitet mit allen Mitteln. Keine List, kein Risiko scheint zu groß, um bei der Ausschreibung das Rennen zu machen. Doch dann setzt Bakker Hermine ein, um seine Mitbewerber auszuspionieren und ihnen etwas vorzugaukeln. Damit gerät sie in das Visier weiterer Feinde.
Weiterlesen

Bewertungen

Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit

    Der hier vorgestellte Roman, "Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit", von Ocke Aukes ist im April 2024 im CW Niemeyer Verlag erschienen.
    Er ist der Reihenauftakt zur Strandhotel Reihe.
    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:
    ISBN: 978-3827193162 ‎
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 400 Seiten
    Erscheinungstermin: 17.04.2024
    Dieses Buch habe ich selbst gekauft. Somit hat meine Rezensionen keinen Einfluß auf den Erhalt des Buches.
    Klappentext:
    Borkum 1888: Gerade einmal 15 Jahre alt ist Hermine Flessner, als man sie als Saisonkraft auf die Insel schickt. Sie soll ihre Familie in Leer finanziell unterstützen und wird vom Seniorchef im Hotel Bakker angestellt. Willem Bakker lernt Hermines Loyalität zu schätzen. Doch die Anwesenheit der jungen Frau ist einigen Familienmitgliedern ein Dorn im Auge. Ungewollt gerät sie zwischen die Fronten der Streitereien um Liebe, Geld und Macht. Dass Willem seine schützende Hand über Hermine hält, sorgt zusätzlich für Unmut. Auch sein Plan, ein Grundstück für ein neues Hotel direkt am Strand zu erwerben, gefällt den Nachfahren des alten Bakker nicht. Sie verfolgen eigene Interessen und fürchten, dass sich der Senior übernimmt. Aber Willem hat sich längst bei der Gemeinde um das Grundstück beworben, wie die meisten anderen Borkumer Hoteliers. Jeder möchte das Sahnestück für sich und arbeitet mit allen Mitteln. Keine List, kein Risiko scheint zu groß, um bei der Ausschreibung das Rennen zu machen. Doch dann setzt Bakker Hermine ein, um seine Mitbewerber auszuspionieren und ihnen etwas vorzugaukeln. Damit gerät sie in das Visier weiterer Feinde.
    Mein Leseeindruck/Fazit:
    In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine interessante Hotelgeschichte, sondern gewährt auch Einblicke in die Inselwelt mit all ihren Geheimnissen und Intrigen
    "Zwischen den Fronten: Wird ein junges Mädchen "Bauernopfer" im Spiel um Geld und Macht" So beginnt der CW Niemeyer Verlag die Kurzbeschreibung des auf der Nordseeinsel Borkum spielenden Romans. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, spielen nicht nur die Hotelgeschichten sondern auch Intrigen um Macht und Reichtum eine Rolle.
    ***
    Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Roman sich nicht nur um die familiären Probleme handeln muss. In diesem Buch verwebt die Autorin gleich mehrere Handlungsstränge. Da wären die Hotelgeschichten rund um die Gäste, eine leichte Krimihandlung und ganz viel Inselcharme.
    Schon nach den ersten Seiten war ich Urlaubsgast in einen wunderschön detailliert beschriebenen Hotel, dessen weiße Fassade ich fast schon im Sonnenlicht glitzern sah. Alles wurde so genau beschrieben, als wäre man Zuschauer und nicht Leser. Interessante, feine Kleinigkeiten wurden in die Geschichte eingefügt, so dass neben dem Urlaubsfeeling auch eine gewisse Spannung zu erkennen war. Man spürt in jeder Zeile, dass sich die Autorin auf der Insel sehr genau auskennt und akribisch recherchiert hat. Bei den Protagonisten sticht natürlich Hermine besonders hervor. Sie ist die Hauptakteurin, anfangs noch ein kleines, schüchternes und auch naives Mädchen, später dann ziemlich geradlinig und tough. Aber auch die anderes Protagonisten fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Am Ende bleiben ein paar Frage, aber da die Autorin auf eine Fortsetzung hinweist, warte ich nun geduldig ab und freue mich jetzt schon auf weitere Hotelgeschichten und Abenteuer auf Borkum.
    Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten mit Inselfeeling.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Strandhotel auf Borkum: Aufbruch in eine neue Zeit

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 359

Besitzer des Buches 2

Update: