Nachspielzeiten
Buch von Lucas Vogelsang
-
Buchdetails
Titel: Nachspielzeiten
Lucas Vogelsang (Autor)
Verlag: Tropen
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 304
ISBN: 9783608502244
Termin: Neuerscheinung April 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
rumble-beeUnterirdische Sprache, geringer Informationsgehalt. -
Kurzmeinung
kleinschorschiFußball schreibt die besten Geschichten - König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.
Bewertungen
Nachspielzeiten wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.
(3)
(0)
(0)
(1)
(0)
Meinungen
-
Unterirdische Sprache, geringer Informationsgehalt.
-
Fußball schreibt die besten Geschichten - König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.
-
Anekdoten über den Fußball sind oft spannender als manche Spiele
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Nachspielzeiten
- rumble-bee
Das soll ein Sachbuch sein?Weiterlesen
Im Klappentext heißt es, "da es zum Fußballer nicht reichte, wurde er Autor". Man möchte hinzufügen: da es zum Autor nicht reichte, wurde er Journalist auf BILD-Zeitungsniveau. Denn genau das ist dieses Buch: eine nicht wirklich logisch ersichtliche Ansammlung von Glossen und längeren Kolumnen, auf einem sprachlichen Niveau, bei dem ein traditioneller Deutschlehrer vor Hektik seinen Rotstift abgebrochen hätte. Metaphern wie mit dem Brecheisen herbeigezwungen, immer wieder dieselben Alliterationen, immer knapp am Kalauer vorbei. "Vinnie, vidi, vici" und die "Achillessehne als Achillesferse", aua, das sind nur harmlosere Beispiele, bei denen man sich nur noch fremdschämen möchte...!
Erstaunlich, im Nachblatt erfährt man, dass der Autor bereits ein ähnliches Buch veröffentlicht hat, mit dem Titel "Zeitlupen", ebenfalls bei Tropen erschienen. Mir ist rätselhaft, warum man ihn einen zweiten Band hat schreiben lassen. Wer liest denn das? Wahre Fußballfans finden hier sicher nichts Neues, es ist mehr oder weniger eine Nacherzählung von Begebenheiten, auf sehr spekulativem, teilweise verklärendem Niveau. Deswegen ist es auch für mich kein "Sachbuch".
Das Vorwort fand ich noch ansprechend, da es Begeisterung für den Fußball erahnen ließ. Doch das weitere Buch konnte dieses Versprechen leider nicht einlösen. Es geht in weiten Teilen um Fußballer der B- und C-Prominenz, die Abschnitte sind sehr unterschiedlich lang, so als hätte sie der Autor aus einem Zettelkasten gefischt. Einzig das letzte Kapitel weckte so etwas wie Interesse und Anteilnahme - Vinnie Jones und Gazza haben sich versöhnt, sind Freunde geworden. Und angeln sogar gemeinsam.
Wie gesagt, als Glosse, Kolumne oder sogar als gelegentlicher Leitartikel sind die Texte vermutlich zu gebrauchen. Auf Buchlänge ist das aber einfach nur anstrengend. -
Rezension zu Nachspielzeiten
- kleinschorschi
Auf 304 Seiten nimmt uns der Autor Lucas Vogelsang mit auf eine spannende Reise quer durch den Fußball und seine Helden. Erzählt werden die Geschichten von Otto Rehhagel, Mehmet Scholl, Jimmy Hartwig, Thorsten Legat, Aílton, Tim Wiese, Christian Fährmann, Franz Beckenbauer, Pelé, Vinnie Jones und Paul Gascoigne.Weiterlesen
Wir erleben die Fußballstars, die Helden von einst, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und den tiefen Fall, den einige hier haben. So trifft Lucas Vogelsang Paul Gascoigne und Vinnie Jones in England, Mehmet Scholl in München und Rehhagels rechte Hand in Thessaloniki. Er tanzt mit Beckenbauer und Pelé im Studio 54, wirft sich mit Tim Wiese in den Ring und geht mit Häßler, Legat und Hartwig in den Dschungel.
Ich hab ja schon viel über diese Fußballstars gelesen und gehört, doch so einiges war mir dann doch relativ neu und hat mich sehr überrascht, teilweise auch schockiert, wie so mancher Star abgerutscht ist. Schön war es zu erfahren, wie Otto Rehhagel zu „König Otto“ und 2004 mit Griechenland Europameister wurde. Oder wie der König (Pelé) und der Kaiser (Franz) zusammen Ende der Siebzigerjahre New York erobert haben und ein Torwart zum Wrestler wurde.
Für mich ist dieses Buch ein Muss für alle Fußballfans. Es ist sehr interessant und wissenswert.
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!! -
Rezension zu Nachspielzeiten
- kleine_hexe
Ein Muss für Fußballfans und nicht nur.Weiterlesen
Ich habe mich um dieses Buch bemüht, um meinem Mann eine Freude zu machen. Was schenkt man einem Mann zum Hochzeitstag, der schon alles hat? Natürlich ein Buch, natürlich ein Buch über ein Thema, das ihn interessiert, natürlich ein Buch über Fußball. Dabei bin ich selbst am Buch kleben geblieben, so ähnlich wie Hans im Glück im Märchen.
An Otto Rehagel - Rehakles - kann ich mich noch gut erinnern und an die Euphorie der Griechen in Griechenland und Europaweit. Fußball ist eigentlich eine einfache Sache. 22 Jungs oder Mädchen in kurzen Hosen gehen auf den Rasen, dreschen 90 Minuten auf einen Ball ein und gut is. Aber es sind die Anekdoten und Geschichten rund um Spieler, Trainer und das Stadion, die den Fußball erst interessant machen. Und das hat mich fasziniert. Ob Rehagel ohne seinen griechischen Assistenten wohl solch einen Erfolg mit der griechischen Mannschaft gehabt hätte? Manchmal ist die Übersetzung wichtiger als die Originalsprache.
Da ich manche Sendungen der privaten Sender nicht verfolge, mangels Interesse und qualitativ besser verbrachten Zeit, war mir neu, dass manche Profi-Fußballer im Dschungelcamp mitgemacht haben oder sogar zu Wrestler wurden.
Dass Fußballer ständig auf den Rasen spucken, ist nichts Neues, nur Ekliges. Ich würde den Stadionrasen nicht mal mit Springerstiefeln betreten. Dass sich Fußballer foulen, die Knie, Knöchel oder Beine zertrümmern, ist auch bekannt. Aber dass sie sich hinterrücks und trotzdem vor aller Augen tätlich angreifen, so wie Vinnie Jones es mit Paul Gascoigne getan hat, hätte ich lieber nicht gewusst. Da finde ich die Männerfreundschaft zwischen Péle und Franz Beckenbauer schon viel schöner.
Das ganze Buch ist voller Anekdoten, Berichte, Zitate, Kommentare. Der Stil ist einzigartig und hat mich an Fußball erinnert: Vogelsang nimmt Anlauf, stoppt kurz, dribbelt ein paar Schritte auf der Stelle oder nach rechts, um dann sofort wieder die Richtung zu wechseln, Gesagtes dadurch in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Dadurch wird das Buch erst richtig lebendig und nicht wie ein Geschichtstraktat eines Oberstudienrates.
Ausgaben von Nachspielzeiten
Besitzer des Buches 3
Update: