Die InvesTiere
Buch von Jan Grobbel
Titel: Die InvesTiere
Jan Grobbel (Autor)
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 292
ISBN: 9783758382796
Termin: Neuerscheinung März 2024
Aktion
-
Kurzmeinung
FionaHein Lehrreich, aber mit einigen Schwächen
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Die InvesTiere
Kaninchen Rosi hat die Schnauze voll: Das Taschengeld ist immer knapp, und in der Schule wird sie für ihre abgetragenen Klamotten gehänselt. Dabei möchte sie nichts lieber als ein Haus am Strand und nie wieder Geldsorgen. Die Chance auf den großen Wurf scheint gekommen, als der charismatische Selfmade-Millionär Lev Coban in Hochstadt auftaucht und ein Finanzseminar anbietet - das findet zumindest Rosis bester Freund, der Hamster Erik. Rosi bleibt skeptisch. Was weiß so ein reicher Schnösel schon von ihrem Leben? Gemeinsam mit Erik beginnt sie, auf eigene Faust ein Unternehmen aufzubauen. Als sie jedoch von einer schlechten Business-Entscheidung in die nächste taumelt, wird klar: So ganz ohne Hilfe geht es nicht. Wird Rosi ihre Träume verwirklichen und endlich aus der Armutsspirale ihrer Familie entkommen können? »Die InvesTiere« vermischt auf charmante Weise eine Coming-of-Age-Geschichte mit unterhaltsamen Lektionen rund um das Thema Finanzen, Unternehmensgründung und Eigenverantwortung.
Weiterlesen
Bewertungen
Die InvesTiere wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.
Meinungen
-
Lehrreich, aber mit einigen Schwächen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die InvesTiere
- FionaHein
-
29. April 2024 um 09:14
Das Cover ist schlicht und niedlich und springt einem durch die grüne Farbe direkt ins Auge. Auch der Klappentext verrät schon um was es in dem Buch gehen soll. Der Schreibstil selbst liest sich flüssig und einnehmend und ist vom Sprachstil einfach zu verstehen und somit gut für die Zielgruppe geeignet.Weiterlesen
Das Thema Finanzen wird leider in den Schulen oft nicht sonderlich umfangreich behandelt, daher finde ich die Idee des Buches toll. Die Kaninchendame ist auch sehr passend gewählt, da man beim Thema Finanzen auch eher an Jungs bzw. Herren in Anzügen denkt. Somit geht der Autor auch hier mit der Zeit und rüttelt an festgefahrenen Denkweisen. Denn auch Mädchen sollten über Finanzen Bescheid wissen, sich selbst informieren können und abgesichert sein.
Die Geschichte an sich ist gut gelungen, auch die Charaktere wirken real und authentisch. Stellenweise ist es etwas langatmig und wo es ums Fachwissen geht, wären auch teils mehr Erklärungen notwendig gewesen. Mein 11-Jähriger fand es jedoch nicht so gelungen, das die Charaktere hier Tiere waren. Da hätte er echte Menschen oder Kinder besser gefunden. Der kleine Bruder mit 9 Jahren fand dies jedoch toll, hat aber mit dem ganzen Start-up Thema nicht so viel anfangen können und ihm wurde recht schnell langweilig. Die Thematik ist somit eher für Teenager geeignet, welche aber Tiergeschichten eher "uncool" finden.
Zudem finde ich dass man aus dem Buch noch mehr mit Illustrationen oder Grafiken oder Abwechslung im Comic-Stil hätte herausholen können.
Alles in allem eine gute Buchidee mit ausbaufähigem Potential. -
Rezension zu Die InvesTiere
- Vorlesequeen
-
21. April 2024 um 20:46
Das Thema von "Die InvesTiere" ist sehr spannend und wichtig, zumal es in der Schule in der Regel recht wenig um Finanzen, Zinsen, Kredite und Firmengründungen geht. Ich fand es auch sehr schön, dass sich der Autor Jan Grobbel mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kinder hingesetzt und das Buch geschrieben hat.Weiterlesen
Worum geht es? Das Kaninchen Rosi leidet sehr darunter, dass ihre Familie sehr arm ist und sie sich selten neue Sachen leisten kann. Auf den ersten Blick ist sie recht oberflächlich, interessiert sich kaum für die Schule und denkt nur daran, wie sie schnell ans Geld kommen kann, um sich ein T-Shirt von einem Star kaufen zu können. Ihr bester Freund Erik, ein Hamster, steht finanziell etwas besser als Rosi da, aber auch er möchte gern mehr über Finanzen wissen und Geld verdienen. Als er plötzlich ein Plakat sieht, welches für ein Seminar mit einem Selfmade-Millionär wirbt zum Thema "Träume erfüllen leicht gemacht! Wie man richtig mit Geld umgeht und es von selbst wachsen lässt", wird Erik Feuer und Flamme. Endlich haben sie die Chance, mehr über Finanzen zu erfahren und es zu etwas zu schaffen. Doch Rosi steht der Sache skeptisch gegenüber und vertraut dem Seminarleiter nicht...
Das Buch enthält so manche gute Information zum Thema Geld und Unternehmensgründung. Leider sind diese in eine zum Teil recht holprige Geschichte eingebaut, dass man sie auch leicht übersehen kann. Und das ist schade.
Am meisten gestört hat mich, wie die Hauptakteurin dargestellt wurde - von anfangs eher unbeteiligter und uninteressierter Jugendlicher wird sie binnen wenigen Wochen zu einem Überflieger in Sachen Unternehmensgründung und Marketing. Das klingt für mich wenig glaubwürdig, ebenso die Sprünge bei anderen Charakteren. Aus diesem Grund kann ich leider nur drei von fünf Sternen vergeben, auch wenn das behandelte Thema wirklich sehr wichtig und gut ist.
Ausgaben von Die InvesTiere
Update: 29. April 2024 um 09:14
