Eruption
Buch von Michael Crichton, James Patterson, Thomas Bauer
Titel: Eruption
Michael Crichton (Autor) , James Patterson (Autor) , Thomas Bauer (Übersetzer)
Verlag: Goldmann
Format: E-Book
Seitenzahl: 450
ISBN: B0CMJ6X4J9
Termin: Neuerscheinung Juni 2024
Aktion
-
Kurzmeinung
Affenkaelte Pageturner!!! Absolut empfehlenswert! -
Kurzmeinung
Mystery In einem Rutsch fast durchgelesen. 5 Sterne in allem !!!!
Zusammenfassung
Über Michael Crichton
Der Bestsellerautor, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Michael Crichton wurde 1942 als ältestes von vier Kindern in Chicago geboren. Schon als Medizinstudent in Harvard veröffentlichte der 2,06 Meter große Schriftsteller unter den (ironischen) Pseudonymen John Lange und Jeffery Hudson erste Bücher. Mehr zu Michael Crichton
Bewertungen
Eruption wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.
Meinungen
-
Pageturner!!! Absolut empfehlenswert! -
In einem Rutsch fast durchgelesen. 5 Sterne in allem !!!!
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Eruption
- K.-G. Beck-Ewe
-
27. März 2025 um 23:01
Produktvorstellung bei AmazonWeiterlesen
Ein verheerender Vulkanausbruch bedroht Hawaii. Doch der Vulkan birgt ein Geheimnis, das die gesamte Welt vernichten könnte …
Der Nr. 1 New York Times Bestseller!
John MacGregor, wagemutiger Wissenschaftler des Hawaiian Volcano Observatory und passionierter Surfer, steht vor der schwersten Aufgabe seiner Karriere. Der Mauna Loa, der größte aktive Vulkan der Erde, wird in nur wenigen Tagen ausbrechen. Doch unterhalb des Vulkans lauert ein von der Army streng gehütetes Geheimnis, das jedes Leben auf dem Planeten zu vernichten droht, sollte die Lava es freisetzen. Zusammen mit der unerschrockenen Vulkanologin Jenny Kimura und einem Team aus Experten kämpft Mac gegen die Naturkatastrophe und darum, alles zu retten, was er liebt: das Inselparadies, dessen Menschen und nicht zuletzt die gesamte Welt ...
Michael Crichton, Schöpfer von »Jurassic Park«, »Emergency Room«, »Twister« und »Westworld«, arbeitete jahrelang leidenschaftlich an einem Projekt, bevor er 2008 viel zu früh verstarb. Seine Frau Sherri Crichton wusste, wie besonders dieses Buch war, und verwahrte die Notizen und das Teilmanuskript ihres Mannes, bis sie den richtigen Autor gefunden hatte, der es vollenden konnte: James Patterson, den beliebtesten Erzähler der Welt.
Atemberaubend spannend, meisterhaft erzählt und absolut visionär ― das Thriller-Ereignis des Jahrzehnts von den weltweit gefeierten Bestsellerautoren Michael Crichton und
Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
In einem botanischen Garten auf Hawaii färben sich eine Gruppe Banyanbäume so schwarz, als ob sie von innen heraus verbrannt wären - und die Botanik um sie herum beginnt sich gleichfalls zu verfärben. Bevor die neueingestellte Botanikerin reagieren kann kommen Soldaten mit Hochleistungsflammenwerfern und 'bereinigen' den gesamten Bereich - ohne weitere Erklärungen.
Einige Jahre später: Dr. John MacGregor steht kurz davor das Hawaiian Volcanic Observatory (HVO) zu verlassen, als sich der Mauna Lao heftig zu Wort meldet. Ein Ausbruch des Vulkans scheint kurz bevor zu stehen und MacGregor und sein Team suchen nach Wegen austretende Lavaströme vorherzusagen und gegebenenfalls an bewohnten Gebieten vorbeizuleiten. Da meldet dich die Army im HVO, denn es gibt noch einen anderen gefährlicheren Ort, der vor der Lava und anderen Auswirkungen einer Eruption geschützt werden müssen - und die Zeit ist wirklich extrem knapp.
Insgesamt ein sehr spannende Geschichte, die aber in zwei Aspekten etwas an Zusammenhalt verliert - wie etwa die Einführung einer Gruppe Pseudo-Vulkanolog/inne und ihres milliardenschweren Gönners, der destruktiv mediengeil ist. Und der Höhepunkt der Geschichte ist enttäuschend antiklimatisch.
Davon ab ein sehr gelungener - offensichtlich auf ausgiebiger Recherche beruhender - Katastrophenthriller, der sehr cinematographisch daherkommt. Pattersons narrative Umsetzung von Crichtons Vorarbeit ist gelungen. -
Rezension zu Eruption
- library_of_dennis
-
26. September 2024 um 16:19
Michael Crichton, leider bereits 2008 verstorben. Ich habe zuvor noch kein Buch von ihm gelesen. Aber eine Verfilmung eines seiner Bücher zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen: Jurassic Park, von Steven Spielberg. Mittlerweile sind bereits einige seiner Bücher posthum veröffentlicht worden. Und natürlich kenne ich den Kultfilm Westworld und die Serie Emergency Room, beides ebenfalls von Crichton erdacht, und noch so viel mehr. Daher wurde es auch endlich mal Zeit für mich, Crichton als Autor zu entdecken. Da das Manuskript zu 'Eruption' allerdings unvollendet war, begab sich seine Witwe Sherri Crichton auf die Suche nach dem perfekten Co-Autor. Ob sie mit James Patterson den richtigen gefunden hat?Weiterlesen
Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von John MacGregor, den alle nur Mac nennen. Er ist Vulkanologe und arbeitet derzeit beim Observatorium auf Hawaii. Insgesamt sind die Figuren gezeichnet, so wie man es in einer Katastrophenstory erwartet. Die Wissenschaftler, die immer recht haben, die, die immer recht haben wollen und es aber nicht haben, und die Möchtegerne. Und natürlich das Militär darf auch nicht fehlen. Das klingt jetzt alles sehr nach Klischee. Ich muss aber sagen, dass es gar nicht so Schubladenartig daherkommt. Ich wurde von den Protagonisten auch sehr oft überrascht. Positiv wie negativ.
Beim Schreibstil merkt man überhaupt nicht, dass hier zwei Autoren an diesem Buch unabhängig voneinander geschrieben haben. Patterson hat meiner Meinung nach wirklich einen sehr guten Job gemacht. Die Kapitel sind sehr kurz und vor allem zum Ende hin noch kürzer, was einem richtig das Gefühl von Hektik gibt.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Hier wurde sehr viel aus einem Vulkanausbruch bzw. auf dem Weg dorthin herausgeholt. Die Erklärungen und Beschreibungen haben mein Interesse an dieser Naturgewalt geweckt. Und dann wird man mit Dingen überrascht, die die Katastrophe noch schlimmer machen, als es eh schon ist und man einfach gebannt Kapitel für Kapitel liest, um herauszufinden, wie und ob sie die Katastrophe abwenden. Leider gibt es ein paar Szenen, die mir dann zu konstruiert wurden. Auch mit einigen Figuren ist es etwas holprig. Auch wenn es sich nur um Nebencharaktere handelt, hat es mich gestört, dass sie erst weg, und dann auf einmal doch wieder da waren. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Ich freue mich schon darauf, dass kein geringerer als Spielberg erneut (zum dritten Mal) ein Michael Crichton-Buch verfilmen wird.
4 von 5 / 8 von 10
🌋🌋🌋🌋🌋🌋🌋🌋
Ausgaben von Eruption
Eruption in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 24
Update: 9. August 2025 um 20:23




