Die Wawuschels

Buch von Irina Korschunow, Erich Hölle

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Wawuschels

Die Wawuschels sind winzig kleine Leute, die in einem Berg wohnen. Sie essen für ihr Leben gern Marmelade, die ihre Wawuschelmutter auf einem kleinen Herd zubereitet. Doch da wird eines Tages ein Tunnel durch den Berg gebaut und durch die furchtbaren Erschütterungen gerät die Wawuschelfamilie in große Not. Wenn sich doch nur einer aufs Lesen verstünde, dann könnte das Zauberbuch Rat geben...
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Wawuschels

Die Wawuschels ist der 1. Band der Wawuschels Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1967. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2000.

Bewertungen

Die Wawuschels wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Wawuschels

    Ich habe gerade mal ein wenig in den Rezensionen gestöbert und entdeckt, dass es noch keine Rezension zu den Wawuschels gibt und ich finde, das muss dringend nachgeholt werden!
    Inhalt von Amazon:
    "Die Wawuschels, das sind Mutter, Vater, Großmutter, Onkel und die Kinder Wischel und Wuschel, leben im Berg. Auf dem Kopf tragen sie grüne Haare, die ihnen in der Dunkelheit des Berges leuchten. Wawuschels essen mit Vorliebe Marmelade, und sie besitzen ein Zauberbuch, das sie leider nicht lesen können. Mit dem Drachen mit den drei Köpfen leben sie in vollkommener Harmonie. Er wird von allen Familienangehörigen gekrault. Alles ist also in bester Ordnung, bis es eines Tages so laut und bedrohlich im Berg bumbst, dass Wischel und Wuschel sich auf den Weg machen, um herauszufinden, was da los ist. Jetzt beginnt eine abenteuerliche Reise, die Wischel sogar bis zu den bösen Menschen bringt!"
    Alter: 6-7 Jahre
    Meine Meinung:
    Ich liebe dieses Buch und bin der festen Überzeugung, dass es in jedes Bücherregal gehört, egal ob bei Groß oder Klein. Ich kenne das Buch aus meiner Kindheit, denn meine Mutter hat es mir mit sehr viel Liebe immer und immer und immer wieder vorgelesen. Man muss dazu sagen, dass meine Mutter eine super Vorleserin ist und prächtig die unterschiedlichsten Stimmen, Töne und Geräusche von sich geben kann, die jede Geschichte lebendig werden lässt. Dieses Buch eigenen sich auch prima für das lebendige Vorlesen, da ja der scheußlichen Mamoffel die Vokale durch ä und ö ersetzt.
    Das Buch strotz nur so von wundervollen Namen, Begriffen und Schilderungen (Tannenzapfenmarmelade, ein verschnupfter Drache, ein böser und schrecklicher Mamoffel und die Zazischels in ihre Höhlen). Man merkt wohl schon an diesen "Fantasiebegriffen" das auch jede Menge Spannung aufgebaut wird, allerdings wird es nie zu gruselig für die kleinen Zuhörer. Ich denke auch gerade für Kinder die dabei sind das Lesen zu erlernen oder kurz davor stehen, könnte dieses Buch ein kleiner Ansporn sein, da das kleine Wawuschel-Mädchen Wischel in der Geschichte lernen muss das Zauberbuch zu lesen, das eine große Hilfe darstellt.
    Die Altersempfehlung 6-7 Jahre habe ich von Amazon, ich denke jedoch, dass man es auch schon jüngeren Kindern vorlesen kann, da es eine einfache Erzählweise hat und der Erzählstrang sich gut verfolgen lässt.
    Trotzdem kann ich sagen, dieses Buch ist nicht nur was für die Kleinen, sondern auch großgewordene Kinder werden sehr viel Spaß und Freude an dieser Geschichte haben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Wawuschels

Hardcover

Seitenzahl: 105

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:15h

Besitzer des Buches 19

Update: