Der Bär und das Glücksgeheimnis

Buch von Eulàlia Canal

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Bär und das Glücksgeheimnis

Der Bär hat seine Brille verloren, nun kann er nicht fischen gehen und mit seiner Frau schön zu Abend essen und die Sterne betrachten. Er begegnet Eichhörnchen, Dachs und Wolf und entdeckt, dass auch sie etwas suchen. Eichhörnchen sucht das Glück. Sie treffen viele Tiere, die ihr Glück suchen. Sie haben von der glücklichen Kuh gehört, die wollen sie fragen. Doch die legendäre glückliche Kuh können sie nicht finden. Zusammen suchen sie weiter, gut, dass sie einander haben. Eine klassische Fabel über das große Thema: Was ist Glück? Mit der Botschaft, dass alle selbst herausfinden müssen, was Glück für sie bedeutet. Und dabei ist es gut, Freunde zu haben! Ein schöner Vorlesetitel, der Ruhe und Nachdenklichkeit vermitteln kann, dabei den Humor aber nicht verliert.
Weiterlesen

Bewertungen

Der Bär und das Glücksgeheimnis wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Bär und das Glücksgeheimnis

    Klappentext des Jumbo Verlags:
    […]
    In diesem Bilderbuch geht es um die große Frage „Was ist Glück und wie findet man es?“ Das Meiste an dieser Fabel konnte mich begeistern. Zum einen sind die Illustrationen von Toni Galmés großartig. Ein schöner Zeichenstil und ich finde es toll, dass die Figuren bunt dargestellt werden, aber die Hintergründe/die Szenerien immer nur in schwarz-weiß gehalten sind. Das wirkt total toll.
    Ich mochte außerdem, dass jedes Tier feststellt, dass sein persönliches Glück etwas ganz anderes ist, als das Glück seiner Freunde, dass die Fledermaus sich selbst hübsch findet, obwohl sie viele als hässlich bezeichnen und dass die Tiere erkennen, dass nicht jeder Wolf böse ist, aber auch nicht jeder Bär, Eichhörnchen oder Dachs gut. Außerdem wird die nachdenkliche Geschichte ab und zu mit kleinen humorvollen Sequenzen aufgelockert.
    Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas, der Bär hat seine Brille verschluckt und muss sie wieder ausspucken (das war auch nicht unbedingt „meins“) und bei einer Kleinigkeit gab es für meinen Geschmack zu lange Streit. Aber ansonsten steht die Freundschaft im Vordergrund und die Akzeptanz, dass jeder anders ist und z.B. das Glück für das Eichhörnchen darin liegt, dass es immer auf Reisen und Entdeckungen geht, anschließend zu ihren Freunden zurückkehrt und dann von den Erlebnissen berichtet, obwohl die anderen lieber Zuhause sind und miteinander Zeit verbringen.
    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Die Suche nach Glück treibt viele um. Wie gut, dass sich dabei Freundschaften entwickelt haben und sich die Tiere gegenseitig unterstützen. Jeder empfindet Glück anders und das wird hier sehr deutlich. Außerdem sind die Illustrationen einfach bezaubernd.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Bär und das Glücksgeheimnis

Hardcover

Seitenzahl: 56

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 13. Juni 2011
Update: