Der 1. Patient
Buch von Florian Schwiecker, Michael Tsokos
-
Buchdetails
Titel: Der 1. Patient
Florian Schwiecker (Autor) , Michael Tsokos (Autor)
Band 4 der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer-Reihe
Verlag: Knaur TB
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783426446232
Termin: Neuerscheinung Juni 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
maiglöckchenmein erster Fall und ich bin von diesem Duo restlos überzeugt -
Kurzmeinung
agathe72Dieser 4.Teil. hat mir deutlich besser gefallen als der 3.
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Der 1. Patient
Eine Ärztin unter Anklage – ein KI-System unter Verdacht: »Der 1. Patient« ist der 4. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die für exklusive Insider-Einblicke in die Medizin der Zukunft, das Justizsystem und die Rechtsmedizin sorgen. Der neue Fall des Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt sorgt für hitzige Debatten in den Medien: Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt … Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler? Zwei Top-Experten - ein Insider-Thriller des Rechtsmediziners Michael Tsokos und des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker Die Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos geizen auch im 4. Band ihrer Krimireihe nicht mit Insider-Wissen aus der Rechtsmedizin und dem Justizsystem. Florian Schwiecker ist außerdem Experte im Bereich 'Medical KI' und hält auf medizinischen Fachveranstaltungen Vorträge zum Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Die Justiz-Krimis mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen: Die siebte Zeugin Der dreizehnte Mann Die letzte Lügnerin Der 1. Patient
Weiterlesen
Serieninfos zu Der 1. Patient
Der 1. Patient ist der 4. Band der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.
Bewertungen
Der 1. Patient wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.
(9)
(0)
(1)
(0)
(0)
Meinungen
-
mein erster Fall und ich bin von diesem Duo restlos überzeugt
-
Dieser 4.Teil. hat mir deutlich besser gefallen als der 3.
-
gut recherchiert, spannend und überraschend
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Der 1. Patient
- Bellis-Perennis
KI - Fluch oder Segen? Dass das Thema „Einsatz von KI in der Medizin“ Eingang in die Krimi-Reihe des Autorenduos Schwiecker & Tsokos finden würde, ist - wie man in der Fußballsprache sagt - aufgelegt. Wie immer, wenn sich Schwiecker & Tsokos mit brandaktuellen gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen, kommt ein fesselnder Krimi mit einem durchaus überraschenden Ende heraus.Weiterlesen
Doch von Beginn an:
Während einer Routine Operation, deren OP-Plan von einer KI generiert worden ist, stirbt der Patient an einem anaphylaktischen Schock. Es scheint, dass er auf das injizierte Kontrastmittel allergisch reagiert hat.
Rocco Eberhardt übernimmt die Verteidigung der operierenden Ärztin Sasha Müller. Ist sie schuld an dem Vorfall? Hätte sie den von der KI generierten OP-Plan nicht doch überprüfen sollen. Birgt die Technikgläubigkeit nicht immense Gefahren? Und, welche Interessen verfolgen die Hersteller der Software?
Daneben müssen sich alle Beteiligten mit einer von den Medien gepushten Diskussion stellen.
Als sich herausstellt, dass die Patientenakte manipuliert worden ist, bekommt der Fall eine völlig andere Wendung.
Meine Meinung:
Nachdem ich schon die drei vorherigen Krimis von Schwiecker & Tsokos begeistert gelesen habe, musste ich diesen natürlich auch lesen.
Ich gebe zu, das Thema KI verursacht bei mir, obwohl ich eine Technikerin bin, besonders in der Medizin, auch ein leicht mulmiges Gefühl. Allerdings bietet die durch KI-unterstützte Diagnostik auch Vorteile. Das Für-und-Wieder sowie die gegensätzlichen Meinungen werden hier sehr gut in die Handlung eingewoben. Der Schlagabtausch zwischen Befürwortern und Gegner findet in TV-Diskussionen sowie im Gerichtssaal statt.
Geschickt legen Schwiecker & Tsokos zahlreiche, zu Beginn, viel versprechende Spuren, die letztlich in Sackgassen enden.
Das Cover passt sehr gut zu den Vorgängern, somit ist auf jeden Fall der Wiedererkennungswert gegeben.
Die Spannung steigt wie immer durch kurze knackige Kapitel, bis sie sich zum Ende in einer unerwarteten Wendung entlädt. Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet.
Diesmal ist der Beitrag von Rechtsmediziner Justus Jarmer nur ein kleiner, aber der dafür gewichtig.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem 4. Fall für Rocco Eberhardt wieder 5 Sterne. -
Rezension zu Der 1. Patient
- SaintGermain
Die KI-Befürworterin Dr. Sasha Müller führt eine Routine-Operation mithilfe einer KI durch und der Patient stirbt. Die Rechtsmedizinerin kommt zu dem Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Dr. Müller wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt; doch liegt die Schuld wirklich an ihr? Oder ist die KI schuld? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Rocco Eberhardt vertritt die Ärztin und will die KI vor Gericht bringen, doch bald schon entdeckt er Unstimmigkeiten.Weiterlesen
Das Cover ist ausgezeichnet gemacht und passt hervorragend zum Buch. Zudem ist es im Stil der bisherigen Reihe gemacht.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist hervorragend; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt. Zudem wirkt das Buch hervorragend recherchiert.
Wieder haben sich der Anwalt und der Rechtsmediziner ein aktuelles Thema vorgeknöpft. Diesmal sogar sehr aktuell: Kann KI Ärzte entlasten? Kann KI die Probleme im Gesundheitswesen verbessern oder zumindest unterstützen? Oder geht eine größere Gefahr dadurch aus, dass Computer mehr übernehmen sollen?
Alle Charaktere sind einfach auch sehr passend für das Buch, und das Team rund um die beiden Hautcharaktere ist natürlich absolut der Hammer. Aber auch die junge Journalistin gefiel mir sehr gut.
Natürlich ist das ganze auch dadurch bedingt, dass die Protagonisten den gleichen Beruf wie die Autoren haben.
Zudem wird hier natürlich über das Hauptthema KI geredet - das Pro und Kontra, was auch zum Nachdenken anregt.
Für mich war der 4. Fall um die beiden mein erster, aber sicher nicht mein letzter. Und man kann das Buch getrost für sich alleine lesen, auch wenn es natürlich Anspielungen auf die Vorgängerbände gibt.
Und auch wenn das Buch etwas vorhersehbar wirkt zu Beginn, gibt es doch große Überraschungen was den Ausgang des Justiz-Krimis angeht.
Fazit: spannend, überraschend und gut recherchiert. 5 von 5 Sternen -
Rezension zu Der 1. Patient
- ClaudiasBuecherregal
Endlich hat der Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt wieder einen Fall an Land gezogen, für den er brennt. Er verteidigt Chefärztin Dr. Sasha Müller. Bei einer Routine-Operation verstarb ihr Patient. Die Obduktion legt einen Behandlungsfehler als Todesursache nahe, doch Müller beruft sich darauf, alles richtig gemacht und sich an die Informationen, die ein KI-System gesammelt und ausgewertet hat, gehalten zu haben. Falls dieses zutrifft, sollte dann nicht auch die KI bzw. deren Entwickler dafür haften?Weiterlesen
Ich habe bisher alle Fälle aus der Reihe „Eberhardt & Jarmer ermitteln“ gelesen und mag das Zusammenspiel von Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer sehr. Man merkt, dass die beiden Autoren aus genau diesen Bereichen stammen und daher wissen, wovon sie reden. Wie gut, dass Schwiecker außerdem Experte im Bereich "Medical KI" ist. Fachlich kam mir alles sehr fundiert vor und hatte Hand und Fuß.
Bei den Justiz-Krimis spielt die Rechtsmedizin zwar eine Rolle, aber im Vordergrund steht der Fall, das Beweise-Sammeln sowie die Verhandlungen vor Gericht. Ich fand den Kriminalfall durchgehend spannend und flüssig geschrieben. Es hat Spaß gemacht die Strategien der Verteidigung und der Anklage kennenzulernen, wie Aussagen in der Luft zerrissen werden und wie die Verteidigung nichts unversucht lässt, um der Mandantin zu helfen.
Fazit: Für mich war der vierte Band dieser Kriminalreihe der bisher Beste. Der Fall ist spannend, hochaktuell und kontrovers. Die Einblicke in die Rechtsmedizin, das Justizsystem und die Medizin haben mich perfekt unterhalten. Gerne mehr davon. -
Rezension zu Der 1. Patient
- easymarkt3
Ein besonderes Tötungsdelikt, in das KI verwickelt ist – sehr realistisch präsentiert.Weiterlesen
Das Cover mit roten Akzenten assoziiert man gut mit Blut. Das viele Weiss in Hintergrund und Kopfbedeckung der agierenden Person erinnert passend an klinisch hygienisches Krankenhausklima. Das technische Equipment lässt auch an ein verdächtiges KI-System glauben. Das sinnvoll kreierte Cover - sowohl farblich als auch gegenständlich - könnte sehr auf einen ebenso kreativen Kriminhalt schließen.
Das gemeinsame Abenteuer in diesem scheinbaren Arzthaftungsfall so nah an der Realität, zusammen mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Doktor Justus Jarmer, ist voller Insiderwissen aus multiplen Bereichen. Mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren sorgen beide Figuren über ihren beruflichen Bereich hinaus für gelungene, spannende Szenen bei der Ermittlungsarbeit in Berlin. Im Zentrum steht künstliche Intelligenz vor allem mit ihren großen Vorteilen im Gesundheitswesen, dass eine gute Versorgung der immer älter werdenden Bevölkerung kaum noch bewerkstelligen kann. Thematisiert werden ebenso die Macht der Medien sowie die Wichtigkeit von verbesserten Forschungsprojekten im KI-Bereich. Bis zum spannenden Showdown geht es um ein intelligent verschleiertes Tötungsdelikt, bei dem der 1. Patient nach dem empfohlenen Behandlungsplan von KI verstirbt. -
Rezension zu Der 1. Patient
- Tuppi
Dr. Sasha Müller arbeitet als Ärztin im Klinikum Spreehöhe in Berlin. Es ist das erste Krankenhaus, das von einer KI unterstützt wird. Bisher lief alles perfekt - aber dann starb ein Patient bei einer Routineoperation überraschend. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Ärztin wegen fahrlässiger Tötung. Der Anwalt Rocco Eberhardt übernimmt den Fall…Weiterlesen
Das Buch ist spannend, der Schreibstil angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das Thema ist brandaktuell, denn die KI kann alles sehr gut berechnen und macht weniger Fehler als ein Mensch. Aber die Haftung ist eine berechtigte Frage: wer haftet bei einem Fehlverhaften?
Sasha Müller war mir von Anfang an sympathisch - sie stand hinter der KI und machte sich für deren Einsatz stark - auch zum Leidwesen einiger Kollegen, die dem skeptischer gegenüber standen. Ihre Argumentation war schlüssig. Und es war ihr unerklärlich, wie es zu diesem anaphylaktischen Schock gekommen ist…
Die Gerichtsverhandlung war sehr spannend und interessant. Was dabei ans Licht kam, war überraschend und teilweise unglaublich. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet!
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde hervorragend unterhalten und vergebe die volle Punktzahl…
Ausgaben von Der 1. Patient
Besitzer des Buches 11
Update: