In 200 Büchern um den Globus
Buch von Achim Hölter
-
Buchdetails
Titel: In 200 Büchern um den Globus
Achim Hölter (Autor)
Verlag: Böhlau Wien
Format: E-Book
ISBN: 9783205217770
Termin: Neuerscheinung Oktober 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu In 200 Büchern um den Globus
Literaturkritik von einem Literaturwissenschaftler, mit einer Prise artistischer Ambition. Das Experiment: 200 Bücher aus 200 Ländern oder Sprachkulturen zu lesen, die integrale Werke darstellen, ins Deutsche übersetzt, als Taschenbücher und im Original zumeist nach 2000 erschienen sind, und sie in je genau 200 Wörtern zu beschreiben. Achim Hölter, Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien, hat sich systematisch durch die aktuelle Weltliteratur gelesen, aus den großen Nationalliteraturen nach dem Zufalls- oder Lustprinzip ausgewählt, während bei sehr kleinen Staaten oder jungen Literaturen wenige oder nur ein Titel in Frage kamen. Hat man als deutschsprachige:r Leser:in heute eine Chance, sich um den Globus zu lesen? Welcher Überblick ergibt sich durch die Stichproben? Die Kurztexte nach der strengen Regel geraten mal nüchtern, mal deskriptiv, mal bewundernd, mal kritisch, immer sehr dicht, jedenfalls so, dass jedes Wort mit Bedacht steht, wo es steht.
Weiterlesen
Bewertungen
In 200 Büchern um den Globus wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu In 200 Büchern um den Globus
- Yra
Auf genau so ein Buch habe ich schon lange gewartet:Weiterlesen
Der Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien Achim Hölter stellt in kurzen Rezensionen von jeweils 200 Worten 200 Romane aus 200 Ländern bzw. Sprachkulturen vor. Und diese Romane sind alle in den Jahren nach 2000 erschienen bzw. neu aufgelegt, ins Deutsche übersetzt und als Taschenbücher zugänglich. In einem interessanten Vorwort stellt Hölter zunächst die Schwierigkeiten dar, die sich aus dem Projekt ergeben, sich einmal rund um den Globus zu lesen. So stammt ein wachsender Teil der „Weltliteratur“ von Personen, die man nicht mehr einer einzigen Nationalliteratur zuordnen kann, da sie in einem anderen Land geboren sind als in dem, in dem sie heute leben und schreiben, und die Schreibsprache ist bei vielen nicht unbedingt auch die Muttersprache. Und Hölter legt seine Kriterien, nach denen er die einzelnen Romane den einzelnen Ländern bzw. Sprachräumen zuordnet, jeweils offen und nachvollziehbar dar.
Hölter stellt auf jeweils einer Seite immer ein Buch vor, sehr schön finde ich, dass auf jeder Seite auch eine Abbildung des Buchcovers zu sehen ist. Es sind Bücher aus 175 Ländern und 25 „Sprachräumen“, was ich besonders spannend finde: Dazu gehören z.B. die Kulturen der Aborigines, der Maori, der Quechua, der Roma, aber auch Schottland, Wales, das Baskenland und weitere Regionen der Welt. Nach den Rezensionen bietet das Buch ausführliche biografische Hinwiese zu den Autoren und Autorinnen der Bücher, eine tabellarische Übersicht, in der sich auch eine Bewertung der einzelnen Bücher von einem bis zu fünf Sternen findet, sowie weitere Lesehinweise.
Ein wirklich tolles Buch! Sofort habe ich Lust, die angegebenen Romane aus Ländern zu lesen, aus denen ich noch überhaupt keine Bücher kenne - Uganda z.B., oder Ruanda, Malawi oder Tonga…
Ausgaben von In 200 Büchern um den Globus
Besitzer des Buches 1
Update: