Hamburg vor der Haustür: Hamburgs Norden

Buch von Karolin Nebermann

  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    Gefällt mir total, vor allem weil Wanderungen von 2 bis 100 km kommen und Bücherschränke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hamburg vor der Haustür: Hamburgs Norden

Wer kennt das nicht: Suchen wir Erholung oder verbringen die Freizeit in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, dann steuern wir fast immer dieselben Orte an. Dabei muss man gar nicht weit fahren, um viel mehr zu entdecken als die immergleichen Spots. Und oft sind es sogar die schönsten Abenteuer, die sich gleich vor der Haustür erleben lassen. Ob allein, mit Freunden, den Kindern, mit Hund, im Rollstuhl oder mit der ganzen Familie: Dieses Buch stellt das gesamte Freizeitangebot des Hamburger Nordens vor: Auf 205 Spielplätzen können Kinder spielen, 85 Parks und Wälder laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein, auf 27 Hundeauslaufzonen dürfen Vierbeiner sich austoben, und 26 Wochenmärkte sorgen mit regionalen Angeboten für kulinarische Abwechslung. Nicht zu vergessen die Wege für längere Wanderungen, Bauspielplätze und Schwimmhallen: Langweilig wird es in Hamburgs Norden nicht!
Weiterlesen

Bewertungen

Hamburg vor der Haustür: Hamburgs Norden wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Gefällt mir total, vor allem weil Wanderungen von 2 bis 100 km kommen und Bücherschränke

    Lesezeichenfee

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hamburg vor der Haustür: Hamburgs Norden

    Karolin Nebermann Hamburg vor der Haustür Junius 2023
    Fees besondere Empfehlung
    Wer mich kennt, weiß, ich liebe Hamburg und versuche alles zu lesen, ob Reiseführer oder Krimi. Bei Lovelybooks gab es eine Leserunde: „Hamburg vor der Haustür“ von Karolin Nebermann zu gewinnen. Darin wird der Norden von Hamburg beschrieben. Irgendwie war mir noch nicht so ganz klar, WAS denn genau der Norden der Hansestadt ist. Mir wären höchstens 3 Orte eingefallen. Jedenfalls lerne ich immer mehr über HH und finde, dass das einfach die schönste große Stadt in Deutschland ist.
    Was ist denn so anders in diesem Hamburgbuch? Es gibt sehr viele Spielplätze, Hundewiesen und Wanderwege in diesem Buch. Von ca. 2 km bis 100 km ist alles dabei. Was mir aber am meisten gefallen hat: In diesem Buch wurden auch Bücherschränke vorgestellt und die gibt’s sehr oft im Norden von Hamburg. Da würde sich doch glatt eine Fee-Bücherschranktour lohnen. Manche Bücherschränke sind klein und fein und andere sind größer, da gibt es noch alles Mögliche außer Bücher.
    Jeder Stadtteil wird liebevollst beschrieben und die besonderen Orte hervorgehoben. Es gibt tolle Bäckereien, Restaurants und Cafes, aber auch schöne Wochenmärkte, Spielplätze, Hundewiesen, Wanderwege und Parks. Auf Seite 120 kommt die Tauschbox in Niendorf, die gefällt mir besonders gut. Auf Seite 125 wird die kleine, grüne Alster-Halbinsel beschrieben, auf der Seite davor der Friedhof in Olsdorf. Lustig fand ich, aus wie vielen Dörfern mal wieder eine Stadt besteht. Seite 193 gibt’s in Winterhude ein Polizeimuseum, auf der Seite davor das Winterhuder Bücherkonsulat. Und ab Seite 202 geht es noch mal speziell ums Wandern. Aber schon auf Seite 10 hatte mich das Buch überzeugt, da kam in Alsterdorf der erste Bücherschrank im Buch. Was mir megamäßig gefiel.
    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Es ist mir unmöglich ALLE Highlights vorzustellen, denn das Buch ist ein großes Highlight. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vor allem bei den ganzen Wanderungen und Bücherschränken. Leider ist mein Kopfkino-Urlaub in Hamburg zu Ende und ich hoffe, dass ich bald die Orte sehen kann, die ich in diesem HH-Reisebuch gefunden habe. 10 Feensternchen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hamburg vor der Haustür: Hamburgs Norden

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Update: