Wasserfallsturz
Buch von Jennifer B. Wind
Titel: Wasserfallsturz
Jennifer B. Wind (Autor)
Verlag: Servus
Format: Broschiert
Seitenzahl: 384
ISBN: 9783710403378
Termin: Neuerscheinung September 2023
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Wasserfallsturz
Von wegen beschauliches Landleben: Ein spannender Krimi mitten im Murtal Die Polizistin Franzi Fürst hat die Nase gründlich voll von Wien – ein Ortswechsel muss her! Frisch geschieden zieht die alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern zurück auf den Hof ihres Vaters in der Steiermark. Doch die vermeintliche Rückkehr zur Ruhe entpuppt sich schnell als Irrtum: Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Günster Wasserfall im Koma, und auch in ihrem verträumten Heimatdorf Schöder geht es nicht mit rechten Dingen zu. - Packender Auftakt der Krimireihe um die heimgekehrte Chefinspektorin Franzi Fürst - Trügerische Idylle: Regionalkrimi mit vielen spannenden Verwicklungen - Tolle Urlaubslektüre, vielleicht sogar für den nächsten Ausflug in die Steiermark? - Mysteriöse Zusammenhänge: Findet Franzi die Lösung in der dunklen Vergangenheit ihrer Familie? - Geschenk für Krimifans zum Miträtseln: Ein Österreich-Krimi voller Lokalkolorit Schauplatz Murtal: Kann die neue Chefinspektorin den Fall lösen? So hatte sich die ehemalige Beamtin des LKA Wien ihren Wechsel nach Murau nicht vorgestellt: Statt eines ruhigen Alltags überschlagen sich bald die Ereignisse. Zudem muss sich Franzi mit ihrer Jugendliebe Max auseinandersetzen, der ihr die plötzliche Abreise nach Wien wohl immer noch nicht verziehen hat. Die Krimi-Autorin Jennifer B. Wind stammt selbst aus der Steiermark. „Wasserfallsturz“ ist der erste Fall in ihrer Österreich-Krimireihe rund um die Polizistin Franzi Fürst und verspricht spannende Unterhaltung für Fans von Heimatkrimis!
Weiterlesen
Über Jennifer B. Wind
Jennifer B. Wind, Bestsellerautorin aus Österreich, sprudelt nur so vor
Ideen, was nicht nur ihre Werke, sondern auch ihr Leben spannend macht. Nach
ihrer Klavier-, Gesangs- und Schauspielausbildung und einem Volontariat bei
der Wiener Zeitung arbeitete sie als Journalistin und als Flugbegleiterin,
war Mitglied einer Musicalcompany, stand vor der Kamera und auf der Bühne
und ließ sich berufsbegleitend zur Drehbuchautorin ausbilden. Mehr zu Jennifer B. Wind
Bewertungen
Wasserfallsturz wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Wasserfallsturz
- Kate_10
-
19. Oktober 2023 um 20:43
Die Polizistin Franzi Fürst zieht von Wien zurück in die steirische Provinz. Mit allerlei Sorgen und Nöten im Gepäck, zieht sie in ihr Heimatdorf zurück. Doch lange währt die Dorfidylle nicht. Franzis ehemalige Lehrerin liegt nach einem Sturz am Wasserfall im Koma und irgendwer versucht zu verhindern, dass sie wieder aufwacht. Kann Franzi ihren ersten Fall in ihrer neuen Heimat lösen ohne dass noch mehr Unheil passiert?Weiterlesen
Das Buch hat eine ganz tolle Haptik und einen super schönen Farbschnitt. Auch die Landkarte im Innendeckel ist hilfreich. Allgemein wurde das Buch mit viel Liebe gestaltet.
Schon beim lesen des Prologes bekommt man gleich ein beklemmendes Gefühl. Der eindringliche Schreibstil führt sofort zu einer Gänsehaut. Der österreichische Dialekt zwischendurch verleiht der Geschichte zusätzlich Authentizität.
Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und hält sich bis zum Schluss. Neben der Spannung und der immer zu während Frage was passiert als nächstes, erhöhen die kurzen Kapitel stets das Lesetempo.
Franziska ist super sympathisch und hat gerade einiges zu stemmen. Auch Max ist super sympathisch und zusammen mit Franzi ein tolles Team und auch das Privatleben von Franzi wurde so unkompliziert und locker in die Geschichte eingebaut. Ich bin nämlich kein Fan davon wenn Autoren zwanghaft versuchen das Privatleben der Ermittler in die Geschichte mit einzubauen. Das nimmt dann meistens Überhand und lenkt vom eigentlichen Fall ab. Allgemein haben mir eigentlich alle Charaktere unheimlich gut gefallen (egal ob sympathisch oder nervig).
Insgesamt ist die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Fazit: Ein mega spannendes, berührendes und tiefgründiges Buch. Ich bin ein großer Fan von historischen Hintergründen in Krimis und Thrillern und die Mischung in diesem Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Man konnte zwar im letzten Teil des Buches schon erahnen, wer hinter der Tat steckt, aber wie alles miteinander verstrickt ist kam erst am Schluss so richtig raus und alle Fragen wurden beantwortet.
Das Nachwort war sehr aufschlussreich und man erfährt nochmal einiges mehr über die genauen Hintergründe und auch Beweggründe der Autorin.
Die nachfolgenden Generationen können nichts mehr für die Taten ihrer Vorfahren. Aber sie können dafür sorgen, dass so etwas nie wieder geschieht und auch nie in Vergessenheit gerät. -
Rezension zu Wasserfallsturz
- Bookdragon
-
5. Oktober 2023 um 20:17
Seit ihrem Sturz beim Günster Wasserfall liegt die Lehrerin Marion Leitner im Koma. Chefinspektorin Franzi Fürst und auch die Familie der Lehrerin glauben nicht an einen Unfall. Aber wer könnte ein Interesse haben sie zu ermorden? Die Spuren führen in die Vergangenheit.Weiterlesen
Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.
Fazit: Die Handlung des 62 Kapitel langen Buches spielt sich in der Steiermark im Dorf Schöder und im Nachbarort Murau ab. Der Dialekt kommt ab und zu zum Vorschein. Die Atmosphäre in dieser Story ist meiner Meinung nach ruhig und etwas dichter und ich hatte das Gefühl dass sie im letzten Drittel auch bedrückener wurde. Ich kam sehr gut in diesen Krimi hinein da mir der Schreibstil der Autorin sehr entgegen kam. In einigen Kapiteln wird es tragisch weil die Story dann von Marion Leitner und ihren Gedanken berichtet die ja im Wachkoma liegt. Die Story erzählt auch von Esther einem jüdischen Mädchen. So wurde dieser Krimi während des lesens immer komplexer und für mich persönlich wurden es drei Handlungsstränge die sich zum Ende hin miteinander verbinden. Diese Story die bis in die Wirren des zweiten Weltkrieges hineinreicht wurde für mich persönlich immer spannender und fesselnder zu lesen. Schuld, Freundschaft, Rache und Neid machen diesen Krimi zu einem aufregenden Leseerlebnis. Immer deutlicher zeichnet sich während des lesens ein Drama ab das mich mehr und mehr in seinen Bann schlug. Im letzten Drittel und auch schon davor zog die Spannung immer mehr an so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Diese Story ist meiner Meinung nach fesselnd, ereignisreich und unterhaltsam geschrieben. Ich vergebe für diesen vielschichtigen Krimi der viel Lokalkolorit beinhaltet sehr gerne fünf Sterne.
Ausgaben von Wasserfallsturz
Update: 16. Juni 2025 um 05:28



