Schlachthof 5

Buch von Kurt Vonnegut Jr., Jan Josef Liefers

Bewertungen

Schlachthof 5 wurde insgesamt 22 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(12)
(7)
(3)
(0)
(0)

Meinungen

  • Ein Antikriegs-Buch der anderen Art!

    Squirrel

  • Eine wichtige, bedeutende Geschichte welche den Wahnsinn des 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

    serjena

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schlachthof 5

    Nachdem Kurt Vonnegut selbst in einem Sachbuch zur Menschheitsgeschichte und zur Genetik / Genomik mit Sätzen aus Slaughterhouse-five zitiert wurde, habe ich endlich auch dieses Buch gelesen. Weitestgehend kann ich mich nur @tom leo anschließen, der die wichtigsten Aspekte bereits kurz und prägnant zusammengefasst hat.
    […]
    Bei Tölpel und Unschuldslamm kann ich dir folgen, die Einschätzung als Idiot verstehe ich nicht so ganz. Mir erscheint Billy am ehesten noch als vorbestimmtes Opfer seiner Mitmenschen, einer, der immer von allen in irgendeiner Form gepiesackt und nicht für voll genommen wird - sei es von Kriegskameraden oder sogar von seiner Tochter.
    […]
    Ich empfinde es sogar als gelungenen Versuch, diese Gleichzeitigkeit darzustellen. Für mich "reist" Billy weniger in der Zeit, sondern er "fällt aus der Zeit", zurück in eine der prägenden Zeiten, die für ihn nie verschwinden, ihn prägen und nicht loslassen. Das erinnert mich so an Menschen, die von jetzt auf gleich in einem Gespräch verstummen, in die Ferne schauen und Du weißt genau, dass derjenige grad wo ganz ander ist mit seinen Gedanken. Wie gesagt - nach meinem Empfinden sehr gelungen.
    Auch diese vielen Dimensionen, die Vonnegut über die Tralfamadorianer ins Spiel bringt, passen für mich hervorragend zu dieser Gleichzeitigkeit - zu der, dass Menschen, die eben noch neben und bei Dir waren, durch den Wahnsinn des Krieges getötet werden und in deinem Kopf aber nie sterben, sondern dich durch dein gesamtes Leben begleiten.
    Ein beeindruckendes Buch, ganz anders als ich es erwartet habe, und zeitlos aktuell als ein ganz persönliches Werk gegen den Krieg.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schlachthof 5

    Original : Englisch/USA, 1969
    ZUM BUCH :
    Kurt Vonnegut hat als amerikanischer Kriegsgefangener die Luftangriffe auf Dresden im Keller eines Schlachthauses überlebt. Sein Buch über diese Erfahrungen ist einer der wichtigsten Antikriegsromane der Weltliteratur. Vonnegut beschreibt weniger die Zerstörung der Stadt als die eines Menschen. Billy Pilgrim driftet, aus der Zeit gefallen, durch die Episoden seiner eigenen Biographie – als Einzelner hilflos gegenüber den unfassbaren Schrecken und dem Grauen des Krieges. (Quelle:Amazo)
    BEMERKUNGEN :
    Das erste Kapitel von Zehnen beginnt dann auch tatsächlich als Schilderung Vonneguts über insbesondere seine Teilnahme am II.Weltkrieg. Als junger Spunt – wie so viele andere, und von daher der Zusatz vom « Kinderkreuzzug ! - erlebt er recht schnell seine Gefangennahme, Verschleppung nach Dresden. Was er da bei einem der größten Massaker der Kriegsgeschichte (in einer Nacht) erlebt, und was darauf folgte, prägte ihn zutiefst.
    Dann, ab 2.Kapitel, gleitet die Geschichte hinüber in eine fiktive Gestalt, die des Billy Pilgrim, einem Fast-Alter Ego auf fiktiver Ebene von Vonnegut. Dieser spätere Optiker hat eben mehr oder weniger das erlebt, was Vonnegut vorher von sich berichtete. Billy aber erscheint wie eine Mischung aus Tölpel, Idiot und Unschuldslamm. Entführt von Tramalfodiern, einem unendlich weit entfernten Planeten, wo eine andere Weltsicht herrscht, reist er regelmäßig zwischen verschiedenen Stationen seines eigenen Lebens und den Erlebnissen auf Tramalfoldia. Was sich nun wie ein SF anhört mag so gesehen werden, betrachte ich aber eher als den wahnwitzigen Versuch, die Gleichzeitigkeit verschiedenster Lebenserfahrungen darzustellen, die uns dauerhaft prägen und « zeitreisend » unterwegs sein lassen. Und ihre absolute Nicht-Assimilierbarkeit.
    Der Roman ist um so vieles reicher, sprunghafter. Wir finden eine gewisse Ironie, eine Mischung zwischen Fatalität und Gelassenheit, Humor und Apokalypse. Die Sprache ist mal lakonisch, distanziert, und beschreibt dennoch das Unsagbare, das Vonnegut bloßstellt. Ein wahres Antikriegsbuch, das man schon zu den modernen Klassikern zählen kann.
    Empfehlens- und entdeckungswert !
    AUTOR :
    Kurt Vonnegut, Jr. (* 11. November 1922 in Indianapolis; † 11. April 2007 in New York) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Beide Eltern entstammten deutschen Familien, die aus dem westfälischen Münsterland in die USA eingewandert waren. Kurt hatte zwei ältere Geschwister, Bernard und Alice.
    Vonnegut besuchte von 1936 bis 1940 die Shortridge High School in Indianapolis und sammelte erste schriftstellerische Erfahrungen an der Schülerzeitung. Anschließend studierte er Biochemie an der Cornell University und arbeitete in dieser Zeit als Redakteur und Kolumnist für die Collegezeitung Cornell Sun.
    Anfang 1943 meldete er sich als Freiwilliger zur US Army. Kurz bevor Vonnegut nach Europa verlegt wurde, nahm sich seine Mutter wegen Depressionen das Leben. Im Dezember 1944 diente er in der 106. Infanteriedivision als Soldat in einer Aufklärungseinheit während der Ardennenoffensive. Die angesichts eines Durchschnittsalters von 22 Jahren unerfahrenen Einheiten der 106. Infanteriedivision wurden dabei teilweise aufgerieben. Am 22. Dezember geriet Vonnegut in deutsche Kriegsgefangenschaft, während der er die Luftangriffe auf Dresden und die Zerstörung der Stadt durch alliierte Bomber erlebte. Diese Erlebnisse prägten ihn zutiefst und dauerhaft.
    Wer mehr lesen will… :
    Kurt Vonnegut starb am Abend des 11. April 2007 an den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich bei einem Sturz in seinem New Yorker Haus zuzog. Er hinterließ seine zweite Ehefrau, Jill Vonnegut geb. Krementz und sieben Kinder, die er großgezogen hatte. Drei stammten aus seiner ersten Ehe mit Jane Cox, drei weitere, von ihm adoptierte Kinder stammten aus der Ehe seiner 1958 an Krebs gestorbenen Schwester Alice, eines war die mit Krementz gemeinsam adoptierte Tochter.
    (Quelle und mehr siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Vonnegut )
    AUTOR :
    Taschenbuch: 208 pages
    Publisher: Rowohlt Taschenbuch; 5. Auflage, Neuausgabe edition (1 Feb 2010)
    Language: Deutsch
    ISBN-10: 3499253135
    ISBN-13: 978-3499253133
    Weiterlesen

Ausgaben von Schlachthof 5

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 240

Schlachthof 5 in anderen Sprachen

  • Deutsch: Schlachthof 5 (Details)
  • Englisch: Slaughterhouse-Five (Details)
  • Russisch: Slaughterhouse-Five (Details)

Ähnliche Bücher wie Schlachthof 5

Besitzer des Buches 50

  • Mitglied seit 24. August 2018
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 26. Mai 2010
  • Mitglied seit 21. März 2022
  • Mitglied seit 13. Oktober 2008
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 5. Mai 2019
  • Mitglied seit 16. April 2015
Update: