Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten

Buch von Regine Kölpin

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten

„Unsere Milch ist weißes Gold – machen wir das Beste daraus!“ Dramatisch, atmosphärisch, authentisch: Der zweite Band der neuen gefühlvollen Nordsee-Familiensaga der SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin. Friesische Wehde 1920: Nach den Kriegsjahren stehen Alea und Lina vor der Herausforderung, die Molkerei wieder in Schwung zu bringen. Finanziell sieht es schlecht aus und Lina, inzwischen Witwe, steht vor einer schweren Entscheidung: Entweder sie gibt den Hof auf oder sie heiratet den zwanzig Jahre älteren Großgrundbesitzer Wilhelm. Sie entscheidet sich für die Ehe, obwohl sie weiß, dass sie damit sehenden Auges in ihr Unglück rennt. Doch mit der Heirat ist die Molkerei vorerst gesichert. Währenddessen lernt ihre Tochter Alea den Bankangestellten Tammo kennen und lieben. Gemeinsam fassen sie den Plan, einen Butterversand zu gründen. So kann die Molkerei das weiße Gold mit der Reichspost in ganz Deutschland verschicken. Lina ist zunächst dagegen, lässt sich aber vom unerwarteten Elan ihrer Tochter mitreißen. Bald floriert die Molkerei, auch weil die neue Idee des Butterversands Gewinne abwirft. Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg aus, und es kommt zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Alea und ihrer heranwachsenden Tochter Enna. Als die Molkerei vorübergehend geschlossen werden muss und es ums Überleben geht, wird den Frauen klar: Wenn sie nicht zusammenhalten, werden sie untergehen. Vor der atmosphärischen Kulisse einer privaten Molkerei an der Nordseeküste entfalten sich in der »Milchhof«-Saga die Schicksale von drei starken Frauen aus drei Generationen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten

Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten ist der 2. Band der Milchhof Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2023. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten

    Der hier vorgestellte Roman von Regine Kölpin ist im November 2023 im Piper Verlag erschienen.
    Er ist der zweite Band aus der Reihe: Der Milchhof. Der Nachfolgeband ist bereits erschienen.
    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:
    ISBN: 9783492318822
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 416 Seiten
    Erscheinungstermin: 30.11.2023
    Klappentext:
    Friesische Wehde 1920: Nach den Kriegsjahren stehen Lina und ihre Tochter Alea vor der Herausforderung, die Molkerei wieder in Schwung zu bringen. Doch die finanzielle Situation des Milchhofs verschlechtert sich durch die zunehmende Inflation, und die inzwischen verwitwete Lina steht bald vor einer schweren Entscheidung: Entweder sie gibt den Hof auf oder sie heiratet den zwanzig Jahre älteren Großgrundbesitzer Wilhelm, obwohl sie Derk noch immer liebt und sie nun endlich zusammen sein könnten. Lina entscheidet sich schweren Herzens für die Ehe mit Wilhelm, denn damit ist das Überleben der Molkerei vorerst gesichert. Doch sie zahlt einen hohen Preis für ihre Entscheidung, denn Derk verlässt enttäuscht den Milchhof. Als dann auch noch Wilhelm stirbt, es zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Alea und ihrer Tochter Enna kommt, und die Frauen unter den erstarkenden Nationalsozialisten die Molkerei nicht mehr alleine führen dürfen, geht es für den Milchhof bald wieder ums Überleben, und den drei Frauen wird einmal mehr klar: Wenn sie nicht zusammenhalten, werden sie untergehen.
    Mein Leseeindruck/Fazit:
    Ich bin ein großer Fan von Familiengeschichten mit historischen Hintergründen. Familiengeschichten und Historie, für mich, die perfekte Mischung. Die Autorin war mir durch ihre zahlreichen Romane bekannt.
    "Wir schaffen auch das und lassen uns nicht unterkriegen!" So beginnt der Piper-Verlag die Kurzbeschreibung des zweiten Bandes, der in Friesland um 1920 spielt. Ich möchte gleich zu Beginn anmerken, dass man den Reihenauftakt bereits kennen sollte, um sich in die Hintergründe einzufinden. Es werden zwar Andeutungen zur Vergangenheit gemacht, jedoch sollte der Bezug und die Entwicklung der Charakteren verfolgt werden. Alles dreht sich natürlich wieder um die Molkerei und die Damen, die den Betrieb am Laufen halten.
    Die Autorin schafft durch ihren äußerst bildhaften Schreibstil eine lebendig wirkende Atmosphäre. Man fühlt sich als Zuschauer und nicht als Leser. Man erlebt die Höhen, aber auch Tiefen des Milchhofs, ebenso wie die Gefühle aller mitwirkenden Protagonisten, die bereits der Geschichte vorangestellt und vorgestellt wurden. Egal ob der Versailler Vertrag, die Nationalsozialisten oder auch die Intrigen, alles fügt sich nahezu perfekt in ein absolut stimmiges Bild, so dass ich mit einem tiefen Seufzen das Buch zur Seite legen konnte.
    ***
    Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Familiengeschichten auch Spannung bedeuten können. Die Autorin zeigt sehr feinfühlig die Problematik in den 1920er Jahren, und lässt dabei die Emotionen nicht außer Acht. Es war ein großes Vergnügen die unterschiedlichen Entwicklungen zu beobachten und die Fortführung der Molkerei zu verfolgen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und den neuen Geschichten um den Milchhof Bleekers.
    Meine Empfehlung für Lese*innen von Familiengeschichten mit historischem Hintergrund.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Milchhof: Das Flüstern der Gezeiten

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 6

Update: