Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

Buch von Lia Scott

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen? Der zweite Band der Sturmjahre-Saga – voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande
Weiterlesen

Serieninfos zu Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit ist der 2. Band der Sturmjahre Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2023. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

    Stürmisch-schöne Lesestunden garantiert
    Dieser zweite Teil der Reihe „Sturmjahre“, dessen Untertitel auch lauten könnte „Alles im Leben hat Folgen“ (S. 430 u.a.), entführt Lesende erneut in das Örtchen Foxgirth. In 18 Kapiteln plus Epilog kämpfen die Hauptprotagonisten Archie und Vika um ihre Liebe.
    Das Cover fügt sich perfekt in die Serie ein und hat Wiedererkennungswert. Es wirkt auf mich etwas weniger romantisch als das des ersten Bandes. Die Frau scheint unruhig bzw. erwartungsvoll zu sein. Die Farben sind harmonisch. Im vorderen Einband findet sich ein Grußwort der Autorin sowie ein Stammbaum der Familie, um die sich die Geschichte rankt.
    Wie im ersten Band werden Lesende kurz abgeholt, in welcher Situation das weitere Geschehen spielt. Auch die Rückblicke auf den ersten Band sind zum Einstieg für Neulinge und Wiederkehrer sehr hilfreich.
    Meine Lieblingszitate: "Man muss das Leben genießen, wenn man die Chance dazu hat." und "Wer nicht lockerließ und jeder Widrigkeit entgegentrat, erreichte früher oder später sein Ziel."
    Leider haben sich einige orthografische Fehler eingeschlichen, die mein Lesevergnügen aber nicht beeinträchtigen konnten. Das Lesen hat einfach Spaß gemacht!
    Ich freue mich schon, im nächsten Jahr nach Foxgirth zurückzukehren und zu erfahren, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Es gibt jedenfalls verschiedene sympathische und interessante Charaktere, die Potenzial als Paare für die nächsten Bände bieten.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

    Tolle Fortsetzung
    Sturmjahre – Das Versprechen einer neuen Zeit, Historischer Roman von Lia Scott, Ebook von FISCHER E-Books.
    Band zwei der Sturmjahre-Saga, voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande.
    Nach dem Ende des großen Weltkrieges, versuchen sich die Menschen wieder zurück in den Alltag zu kämpfen. Auch für die Familie Dennon, beginnt wieder die Normalität. Archie hat einen Arm verloren, seine Brüder haben den Krieg unversehrt überstanden. Doch die seelischen Folgen machen ihm schwer zu schaffen. Immer wieder holen ihn die Kriegserlebnisse ein. Längst schon merkt er wie sehr er Vika liebt, doch er bringt es nicht fertig ihr das zu zeigen. Auch Vika, die ihn ebenfalls liebt, hat mit der Zeit den Glauben an ein gemeinsames Glück verloren. Sie verlässt zusammen mit ihrem Sohn Arch, Foxgirth und versucht in Glasgow ein neues Leben zu beginnen. Wird ihr das gelingen?
    Das Buch besteht aus 18 Kapiteln die in drei Teile gegliedert sind. Übersichtlich und in angemessener Länge. Wieder besticht die Autorin mit ihren herrlichen bildhaften Beschreibungen, der Landschaft und Orte. Große Emotionen vor atemberaubender Kulisse. Doch auch die Figuren sind gut gezeichnet, jeden einzelnen, auch die Nebencharaktere konnte ich mir gut vorstellen. Lia Scott hat die einzelnen Bände ihrer Sturmjahre-Saga, der Liebesgeschichte eines Paares gewidmet, diesmal handelt es sich um Archie und Vika. Voller Spannung erwarte ich, dass auch die anderen Geschwister der Dennon Familie, Hauptfiguren in den weiteren Bänden sind. Andeutungen im vorliegenden Band lassen darauf vermuten. Dabei handelt es sich hier nicht nur um einen Liebesroman, das Leben, die Armut in den Glasgower Elendsvierteln, das einfache Leben auf dem Land, dies alles hat Lia Scott hervorragend beschrieben und zeugt für eine gründliche Recherchearbeit.
    Schon zu Beginn war es leicht in Lesefluss zu kommen. Zum einen, weil mir die Figuren vom ersten Band noch hervorragend in Erinnerung waren. Zum anderen, schließt die Handlung direkt am Ende des Vorgängerbands an. Einmal begonnen, konnte ich das Buch ganz schlecht wieder aus der Hand legen. Ungeahnte Verwicklungen und ein überraschendes Ende habe ich genossen, habe mit den Figuren mitgelitten, gehofft und gebangt. Ich werde die Sturmjahre-Saga sicher weiterverfolgen und hoffe, dass die Abstände zwischen den nachfolgenden Teilen, nicht zu lang sind.
    Mir hat besonders gut gefallen, dass es hier vordergründig um das harte Leben der Frauen in dieser Zeit geht. Frauen mussten während des Kriegs, die Arbeit von Männern erledigen und nun da die Männer zurückgekehrt sind sollen sie wieder in die zweite Reihe zurücktreten. Dieses Sujet beschäftigt mich z. Z. literarisch enorm und es gefällt mir, darüber zu lesen. Deshalb ist auch Blaire eine meiner Lieblingsfiguren, doch auch Vika und ihre Schwester Shona sind tapfer und verdienen meinen Respekt. Archie, trotz seinen inneren Kämpfen, ich vermute eine posttraumatische Belastungsstörung, ist ein einnehmender Charakter. Außer Tante Geillis, waren mir alle Figuren sympathisch, sie handeln authentisch und nachvollziehbar.
    Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Eine absolute Leseempfehlung. Sturmjahre Bd.2 kann man gut als Einzelband lesen, viel schöner aber ist es wenn man den Vorgängerband kennt.
    Von mir volle Punktzahl, 5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit

Taschenbuch

Seitenzahl: 512

E-Book

Seitenzahl: 496

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 10. April 2016
  • Mitglied seit 28. Juni 2023
  • Mitglied seit 2. November 2014
  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
Update: