Alt Böse Tot
Buch von Ingrid J. Poljak
Titel: Alt Böse Tot
Ingrid J. Poljak (Autor)
Verlag: tredition
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783347876644
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Alt Böse Tot
Dahinwelken im Altersheim? Die ehemalige Krimiautorin Melli will das nicht! Doch dann findet sie im Lainzer Tiergarten eine Leiche und ruft die Polizei. Vorbei ist es mit Dahinwelken, ihre kriminalistischen Instinkte erwachen. Aber Chefinspektor Angermann ist gar nicht begeistert, dass ihm nun eine 82-jährige Hobby-Detektivin ins Handwerk pfuscht. Und dann passieren auch noch weitere Morde. Ein vergnüglicher und spannender Wien-Krimi mit Witz und Wiener Schmäh und einer ungewöhnlichen Ermittlerin im Stil einer frechen Miss Marple.
Weiterlesen
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Alt Böse Tot
- Bookdragon
-
15. Mai 2023 um 07:02
Melli Pospischil (82) eine ehemalige Krimiautorin findet im Laimzer Tiergarten eine Leiche. Sie fängt natürlich selbst an zu recherchieren aber Chefinspektor Angermann ist alles andere als begeistert.Weiterlesen
Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht zu lesen aber er ist bildhaft und die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.
Fazit: Dieser Krimi spielt sich in Wien und Umgebung ab und umfasst 20 Kapitel. Der Dialekt kommt häufiger vor und dazu gibt es am Ende ein Glossar. Ich musste mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen denn er kam mir etwas abgehackt vor. Die Atmosphäre in dieser Story ist meiner Meinung nach eher kühler aber da es hin und wieder etwas zu schmunzeln gibt wird sie dadurch aufgelockert. Ich persönlich habe nicht's gegen Frauenpower im Alter aber für eine 82 jährige war mir Melli fast schon zu aktiv. Ich hatte beim lesen deswegen immer eine jüngere Frau vor Augen. Zudem war sie mir mit ihrer doch brüsken und ruppigen Art nicht immer sympathisch. Da gefiel mir ihre Freundin Elfi dann doch besser. Aber das ist reine Geschmackssache. In diesem Krimi spielen nicht allzu viele Protagonisten mit so dass ich die ganze Zeit einen sehr guten Überblick beim lesen behielt. Ab ca. der Mitte des Buches wird die Story spannender und das Tempo erhöht sich. Der Schluss hat mich nachdenklich nachdenklich werden lassen. Er ist zwar in sich abgeschlossen aber ein kleines Hintertürchen ließ meiner Ansicht nach die Autorin offen. Ich persönlich finde dass dieser Krimi unterhaltsam und auf ihre ganz eigene Weise kurzweilig und zu lesen ist. Dazu gibt es einiges an Wiener Schmäh und er ist somit heiter zu lesen. Daher vergebe ich gerne vier Sterne.
Ausgaben von Alt Böse Tot
Update: 15. Mai 2023 um 07:02