Die Sache mit dem Wald: Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem

Buch von Sven Herzog

Anzeige

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Sache mit dem Wald: Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem

Unseren Wäldern geht es schlecht. Ist die Ursache allein der Klimawandel? Welche Rolle spielt die Forstwirtschaft und gibt es wirklich zu viel Wild? Der Forstwissenschaftler Prof. Sven Herzog hinterfragt alte Konzepte und Glaubenssätze im Naturschutz und plädiert für einen „Schutz durch Nutzung“. Er zeigt Wege zu intelligenten, nachhaltigen Konzepten, welche die gesellschaftlichen Bedürfnisse in Bezug auf Biodiversität, Klimaschutz und Erholung befriedigen, ohne dass dabei die Nutzung des Holzes auf der Strecke bleibt.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Sache mit dem Wald: Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Sache mit dem Wald: Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem

    Wenn es um das Thema Wald geht, treffen, wie so oft, sehr unversöhnliche Interessen, Ideologien und Weltanschauungen aufeinander. Da ist es nicht immer einfach einen klaren Kopf zu behalten und sich einen Duechblick zu bewahren.
    Eine Hilfestellung hierzu will das hier vorliegende Buch von Prof. Dr. Dr. Sven Herzog bieten, indem es versucht, den Leser*innen einen Überblick u.a. zu Wäldern als Ökosystem, Mythen zu Wäldern, Waldschäden / Waldsterben / Klimawandel und nachhaltiger Wald- "Nutzung" zu geben. Die Sprache ist dabei zwar wissenschaftlich, aber nicht so, dass es Lai*nnen nicht gelingen könnte sich ein Verständnis zu erwerben. Die Fotos des Buches können den Inhalt gut ergänzen und verbildlichen.
    Wer sich drauf einlässt kann viel Neues und Interessantes für sich mitnehmen und das eigene Bild vom Wald Stück für Stück erweitern.
    Weiterlesen
Anzeige

Ausgaben von Die Sache mit dem Wald: Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem

Hardcover

Seitenzahl: 352

Update: