Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance

Buch von Ingo Froböse

  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    Zu sehr für Experten und ein wenig trocken. Andererseits viele Tipps und Anregungen und viiiiiiiiiiele Erklr

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance

Bestsellerautor Ingo Froböse widmet sich in seinem neuen Buch einem bisher kaum bekannten Phänomen: der Heilkraft unserer Muskeln. Nur wenn wir die Arbeitsweise und den Einfluss unserer Muskeln auf den restlichen Körper kennen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, ist verantwortlich für viele unterschiedliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Zu wenig Muskeln sind bei Männern und Frauen über 60 die Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der ausgewiesene Experte, dass und auf welche Weise unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, auf Herz und Kreislauf und die restlichen Organe haben, sondern auch in großem Umfang auf unsere Psyche. Ein unverzichtbares Buch, das wichtige Wissenslücken schließt und erklärt, warum der richtige Umgang mit unseren Muskeln für uns lebensnotwendig ist.
Weiterlesen

Bewertungen

Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Zu sehr für Experten und ein wenig trocken. Andererseits viele Tipps und Anregungen und viiiiiiiiiiele Erklr

    Lesezeichenfee

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance

    „Muskeln sind wahre Kunstwerke“ Autor Ingo Froböse, seines Zeichens Sportwissenschaftler, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der deutschen Sporthochschule in Köln sowie Autor zahlreicher Fachbücher, hat sich in seinem neuesten Buch der Muskulatur angenommen.
    Das Buch liefert unverzichtbare Erkenntnisse, warum jeder ein größeres Augenmerk auf seine Muskeln legen sollte. Froböse erklärt in nachfolgenden Kapiteln, worum es in seinem Buch geht:
    Muskeln sind Kunstwerke - Physiologie und AufbauDurch Training die Muskulatur verändernNährstoffe für die MuskelnMuskelkraft und Muskelmasse im AltersverlaufPropriozeption – Muskeln sind WahrnehmungsorganeMyokine - die Heilstoffe der MuskulaturMuskeln schützen vielseitig Das Buch liefert allerdings keine Trainingspläne. Dafür verweist der Autor auf andere Bücher (aus seiner Feder). Die wichtigste Erkenntnis dieses Buches:
    „Es ist nie zu spät, mit (leichtem) Muskeltraining zu beginnen“.
    Trainierte Muskeln können die Beschwerden des Alter(n)s lindern und uns lange beweglich halten.
    Meine Meinung:
    Das Buch bietet ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Muskulatur. Manches ist für den interessierten Laien vielleicht ein wenig zu detailliert beschrieben.
    Wie trainierte Muskeln vor den Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Herz- und Kreislauferkrankungen und/oder Diabetes schützen können, erklärt der Autor im Kapitel
    „Muskeln schützen vielseitig“.
    Fazit:
    Gerne gebe ich diesem Buch, dessen wichtigste Erkenntnis „Es ist nie zu spät, mit Muskeltraining zu beginnen“ ist, 4 Sterne.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance

    Ingo Froböse Muskeln die Gesundmacher Ullstein 2023
    Bewegen für die Gesundheit
    Das Cover mit dem ausdrucksstarken Grün gefällt mir sehr gut. Auch der Rückentext gefällt mir sehr gut. Was mir nicht so gut gefällt ist das Innenleben. Es ist alles in schwarz weiß und seltener aufgelockert mit Tabellen, Bildern usw.
    Die Gliederung bzw. das Inhaltsverzeichnis finde ich auch gut, so kann man mal reinlesen. Hinten im Buch gibt es noch ein Register und ein Literaturverzeichnis. Der Autor hat vorne ein Vorwort, hinten eine Danksagung und das Wort zum Schluss. Alles in allem 316 Seiten.
    Das Buch hat mich vor eine Herausforderung gestellt. Das Lesen war nicht so einfach. Netterweise hat der Autor vorne in seinem Vorwort gesagt, dass man auch Überlesen darf. Er meinte die Abschnitte für Experten. Allerdings hab ich irgendwann vieles überlesen, weil es einfach zu viel war. Das Buch hat mich überfordert. Ich lese ja nicht wenig Fachbücher, aber dieses fand ich nicht unbedingt für Laien geeignet. Wahrscheinlich gebe ich das Buch meinem Arzt weiter. Weil wie der Autor schon sagt: Ärzte fragen für gewöhnlich nicht nach unseren Muskeln. Meiner Meinung nach haben Ärzte dazu gar keine Zeit und es geht nur noch ums Geld verdienen und nicht wirklich um den Patienten. Das ist auch der Grund, warum ich viele Sachbücher zu vielen Themen lese.
    Am Besten gefiel mir das Kapitel Muskeln und Gefühle und Fitte Muskeln – fittes Gehirn. Vor allem die Übungen auf 161 und 162 gefielen mir. Und in den Kapitel gibt’s auch das Thema Zähneknirschen. Auch das Thema Alzheimer, Demenz und Proteine werden bei diesem Kapitel behandelt.
    Wenn man das Buch auf einen Nenner bringen will, dann heißt dieser: Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Denn sonst gibt es ja keine Muskeln. Und die sind wichtig, damit wir an Gewicht verlieren, dass unsere Gesundheit besser wird.
    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Auch wenn es etwas mühsam war mit lesen und ich nicht alles lesen konnte, war das Buch doch sehr lehrreich und interessant und ich habe einiges gelernt. 4 Feensternchen für das Sachbuch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Muskeln: Die Gesundmacher: So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 1

Update: