Zusammenhalten: Als Seelsorger im Ahrtal: Als Seelsorger im Ahrtal. Die Nacht der Flut und alles, wa

Buch von Jörg Meyrer

  • Kurzmeinung

    tom leo
    Zwischen Drama und Hoffnungszeichen....

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Zusammenhalten: Als Seelsorger im Ahrtal: Als Seelsorger im Ahrtal. Die Nacht der Flut und alles, wa

Wasser, Schlamm, Trümmer: Wie gelingt lebendige Seelsorge angesichts des Unvorstellbaren? Am 14. Juli 2021 zerstört eine Flutkatastrophe einen ganzen Landstrich im Westen Deutschlands. Mit am stärksten betroffen ist das Ahrtal. Die meterhohe Flutwelle kostet Leben, vernichtet Existenzen. Dort, wo idyllische Weinberge und malerische Orte das Bild prägten, findet sich am Tag danach Schlamm, Müll, Verwesung. Und Überlebende im Ausnahmezustand – bis heute. Seit der Flutnacht steht der Jörg Meyrer, Pfarrer der Gemeinde Neuenahr-Ahrweiler, als Seelsorger im Dauereinsatz. Ungeschönt und ehrlich erzählt von seiner Arbeit und von dem Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer aus ganz Deutschland. Dabei geht er auch der Frage nach, was Glaube in dieser Situation bedeutet, und wie seine eigene Beziehung zu Gott sich verändert hat. - Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes: Wie der Ahrtal-Pfarrer die Flutnacht erlebte - Notfallseelsorge: Wenn nichts bleibt als Zuhören und Mitfühlen - Was bedeutet Glaube angesichts der Ereignisse des 14. und 15. Juli 2021? - Bilder, die bleiben: Umgang mit dem Trauma in den Monaten danach - SolidAHRität: Was die Menschen an der Ahr Kraft schöpfen lässt Was Mut macht: Anteilnahme, Zusammenhalt und ungeahnte Hilfsbereitschaft Auch ein Jahr nach der Katastrophe sind die Folgen im Ahrtal noch deutlich zu sehen und zu spüren. Jörg Meyrers Bericht von der Überflutung selbst, den ersten Tagen danach und den folgenden Monaten zeigt den Umgang der Menschen mit dem Unvorstellbaren. Mit seinem Buch macht er die ganze Bestürzung der Betroffenen und Helfer sichtbar. Es ist aber ebenfalls ein großartiges Zeugnis der Hoffnung, die die anhaltende Solidarität und der Zusammenhalt im Flutgebiet den Opfern schenkt und ihnen den Mut für Neuanfänge und Wiederaufbau gibt!
Weiterlesen

Bewertungen

Zusammenhalten: Als Seelsorger im Ahrtal: Als Seelsorger im Ahrtal. Die Nacht der Flut und alles, wa wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Zwischen Drama und Hoffnungszeichen....

    tom leo

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zusammenhalten: Als Seelsorger im Ahrtal: Als Seelsorger im Ahrtal. Die Nacht der Flut und alles, wa

    Original: 15.Juni 2022
    KLAPPENTEXT:
    14. Juli 2021. Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes zerstört im Westen Deutschlands einen ganzen Landstrich. Mit am stärksten betroffen ist das Ahrtal. Durch die engen Gassen tost eine Flutwelle der Vernichtung. Sie kostet Leben, zerstört Existenzen. Dort, wo sonst eher idyllische Weinberge und malerische Orte das Bild prägen, findet sich am Tag danach Schlamm, Müll, Verwesung. Und Überlebende im Ausnahmezustand – bis heute. Seit der Flutnacht steht Jörg Meyrer als Seelsorger zusammen mit Kolleginnen und Kollegen den Menschen zur Seite: „Einfach da sein. Ganz praktisch. Und zuhören, wie die Menschen ihre Flutgeschichten erzählen.“ Mehr war nicht möglich. Und dann: Aushalten, wenn die Tränen kommen und Verzweiflung aufsteigt angesichts der Aufgabenberge. Ungeschönt ehrlich erzählt Jörg Meyrer von Menschen, Begegnungen, praktischer Hilfe, seinen Zweifeln und seinem Schweigen gegenüber Gott, der ungeahnten Hilfsbereitschaft anderer und der Hoffnung, die viele im Zusammenhalten finden. Zitat: „Der Zusammenhalt ist das hellste Licht“ Jörg Meyrer.
    BEMERKUNGEN:
    Jörg Meyrer, Jahrgang 1962, ist Priester des Bistums Trier und seit August 2002 Pfarrer in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 ist sein Alltag als Seelsorger im Ausnahmezustand (biographische Angaben bei Amaz). Ihn erreichte die Katastrophe in jener Nacht in seinen eigenen vier Mauern und dann schnell, draussen unterwegs, im Kontakt mit den Allernächsten. Mit ihm erahnen wir die Urgewalt von Naturkräften, die alle Vorstellung übersteigt. In nächster Nähe werden Hunderte Menschen Opfer der Flutwelle, verlieren ihr Leben oder Hab und Gut. Mit anderen zusammen stemmt sich Jörg Meyrer gegen die Sinnlosigkeit an, ist aber gleichzeitig auch ohne Fragen auf die Warums und den Sinn. Nun ist Präsenz gefragt, schlichte Gegenwart. Was dabei erstaunt, mitten im Zusammenbruch, sind Zeichen der Hoffnung durch erlebte Solidahrität und Zusammenhalten. Nie schien ein mögliches Zusammenleben aufrechter und fruchtbarer.
    Ich erlebte diese Katatstrophe “von Weitem”, so wie derzeit wohl das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien, oder, anders geartet, der schreckliche Krieg in der Ukraine. Wir hören dabei viel von Untergang, Apokalyptischem, Unerträglichem. Dennoch habe ich inzwischen durch engagierte Freunde gerade an solchen Orten immer wieder auch hören können, wie diese “Nächte der Menschheit” auch das Beste hervorrufen.
    Jörg Meyrer gelingt dies auf gute Weise darzustellen.
    Dieser “Psalm” von Stephan Wahl, der ebenfalls aus dem Ahrtal kommt, begleitet Jörg Meyrer in seinen Gedanken:
    Ahr-Psalm
    Publisher ‏ : ‎ Bonifatius; 1st edition (15 Jun. 2022)
    Language ‏ : ‎ German
    Hardcover ‏ : ‎ 224 pages
    ISBN-10 ‏ : ‎ 3897109344
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3897109346
    Dimensions ‏ : ‎ 14.1 x 2.5 x 22 cm
    Weiterlesen

Ausgaben von Zusammenhalten: Als Seelsorger im Ahrtal: Als Seelsorger im Ahrtal. Die Nacht der Flut und alles, wa

Hardcover

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: