Pips fliegt
Buch von Corey R. Tabor , Ebi Naumann

-
Buchdetails
Titel: Pips fliegt
Corey R. Tabor (Autor) , Ebi Naumann (Übersetzer)
Verlag: Thienemann Verlag
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 40
ISBN: 9783522460033
Termin: Neuerscheinung Februar 2023
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Pips fliegt
Eine wundervolle Trau-Dich!-Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Aus heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen Pips eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto, bevor es kopfüber den Baumstamm hinunterrast. Damit versetzt sie die Tiere, die unter ihr im Baum wohnen, in helle Aufregung, denn Pips kann doch noch gar nicht fliegen! Oder doch? Das Bilderbuch muss gedreht werden, um Pips erst auf ihrem Sauseflug den Baumstamm hinab und dann wieder hinauf zu begleiten. Ein unbeschwerter, rasanter Bilderbuchspaß voller Humor und mit einer kleinen Vogelheldin, die vor Selbstvertrauen nur so sprüht und – ganz anders als zunächst gedacht – kein bisschen gerettet werden muss. Eine herrlich beschwingte Geschichte über einen kleinen Vogel mit riesigem Mut Lässig-lockere Bilder , die das Tempo der Geschichte perfekt einfangen Lesen mit allen Sinnen : Durch das Drehen des Buchs wird die Geschichte erzählt Das Bilderbuch wurde in den USA mehrfach ausgezeichnet
Weiterlesen
Bewertungen
Pips fliegt wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Pips fliegt
- ClaudiasBuecherregal
Heute ist der Tag an dem Pips fliegen lernen möchte. Sie überwindet ihre Angst und stürzt sich vom Baum. Steil hinab geht es vorbei an den Eulen, den Eichhörnchen, den Bienen, den Ameisen und durchs Spinnennetz hindurch. Doch niemand kann Pips auffangen oder festhalten. Sie stürzt und stürzt, bis sie mit einem großen Platsch ins Wasser eintaucht. Dort schnappt sie sich einen Fisch und fliegt wieder hoch, den ganzen Baum hinauf, vorbei an allen Tieren und ist stolz auf sich, denn sie ist ein Eisvogel und die stürzen sich nun einmal von hoch oben ins Wasser, um Fische zu fangen.Weiterlesen
Das Buch hat uns doppelt überrascht. Zum einen muss man es vor dem Lesen um 90 Grad drehen und so verdeutlicht sich viel mehr, wie Pips seitenlang den langen Baum hinabstürzt. Als sie im Wasser ist, muss man das Buch um 180 Grad drehen und schon geht es den ganzen Baumstamm wieder hinauf. Das sorgt für ein tolles, neues Leseerlebnis und macht richtig Spaß!
Zum anderen wird erst im Nachwort verdeutlicht, dass es sich bei Pips um einen Eisvogel handelt. Pips ist also gar nicht unkontrolliert gestürzt und gefallen, sondern hat genau das gemacht, was Eisvögel bei der Jagd nach Fischen nun einmal machen. Uns war vorab gar nicht bewusst, dass sie ein Eisvogel ist, daher waren wir ganz gespannt und haben mit gefiebert, wann Pips endlich mit dem Sturzflug aufhören und mit dem Flügelschlagen beginnen würde. Was für eine Überraschung!
Fazit: Pips ist ein selbstbewusster Vogel, dessen erstes Flugabenteuer man ganz gespannt verfolgt. Durch die tolle Idee das Buch mehrfach zu drehen, macht das Vorlesen noch mehr Spaß. Eine rundum schöne Geschichte!
Ausgaben von Pips fliegt
Pips fliegt in anderen Sprachen
Update: