Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur

Buch von Eva-Maria Bast

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur

Bielefeld, 1941: Nachdem ihre Jugendliebe Georg in den ersten Kriegstagen gefallen ist, ist die junge Firmenerbin Käthe auf sich allein gestellt. Die Nachfrage nach den Produkten von Doktor Meister ist drastisch gestiegen, und die Werke produzieren auf Hochtouren. Darüber hinaus steht das fünfzigjährige Firmenjubiläum bevor. Zusammen mit dem Italiener Giovanni, der als Sohn eines Eisherstellers im Unternehmen arbeitet, macht sich Käthe fieberhaft an die Entwicklung neuer Produkte.
Weiterlesen

Serieninfos zu Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur

Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur ist der 3. Band der Die Backdynastie - Die Frauen der Backmanufaktur Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2022. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Eva-Maria Bast

Eva-Maria Bast wurde 1978 in München geboren. Ihr Vater, der Künstler Alfred Bast, sagte ihr schon damals eine Karriere als Journalistin voraus. Damit sollte er recht behalten. Schon während der Schulzeit schrieb Eva-Maria Bast für eine Lokalzeitung. Mehr zu Eva-Maria Bast

Bewertungen

Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur

    Spannender Abschluss der Reihe
    Die Erfolgsgeschichte der Meister-Werke geht weiter. Die Produktion läuft auf Hochtouren. Käthe, die junge Firmenerbin leidet immer noch unter dem Tod ihres Mannes Georg. Mitten im Krieg ist sie nun aber gefordert die Zukunft der Meister-Werke zu prägen und neue Produkte zu entwerfen. Zum fünfzig-jährigen Firmenjubiläum entwirft sie eine spezielle Torte/ Kuchen, der die gesamte Familie begeistern. Im Werk in Hamburg wird der Platz langsam knapp und es wird beschlossen, die Firma an einem anderen Ort in Hamburg neu zu bauen. Maria geht in dieser Arbeit voll auf, doch um ihre Ehe steht es nicht zum Besten. Ihr Mann sympathisiert mit den Nazis heisst die Judenvertreibung gut. Doch Maria ist es nicht möglich sich von ihm scheiden zu lassen, zu gross ist die Angst davor, dass er ihr und dem gesamten Unternehmen schaden kann. Als wäre die florierende Firma noch nicht genug, möchte Josephine unbedingt ein Hotel in Baden-Baden kaufen. Eine Familie mitten im zweiten Weltkrieg, mit Hochs und Tiefs, Gewinn und Verlust und einer Portion Risiko.
    ‘Zimtträume’ bildet der Abschluss der Reihe rund um die Meister-Dynastie. Eva-Maria Bast besticht wie gewohnt mit einem sehr flüssigen und spannenden Schreibstil. Der Wechsel der Schauplätze geben diesem Buch einen speziellen Charme. Dadurch wird dem Leser aufgezeigt, wie es in den verschiedenen Städten und Kontinenten aussieht, wie der Krieg sie prägt und wie beschwerlich die Kommunikation oder die Reise ist. Eine gute Orientierung sind die Orts- und Zeitangaben zu Beginn jedes Kapitels, so dass man immer weiss wo man sich in diesem Kapitel befindet. Der Autorin ist es gelungen die geschichtlichen Aspekte geschickt zu integrieren, die Geschichte rund um die Meister-Dynastie jedoch im Vordergrund zu halten. Wichtig fand ich den Hinweis der Autorin am Schluss, was nun wirklich Realität war und was sie für die Spannung hinzugefügt hat.
    In diesem Band dreht sich die Geschichte um die drei Frauen Käthe, Frederike und Maria. Drei starke Frauen, die für ihr Ziel kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen. Maria hat mich am meisten beeindruckt. Sie hat einen sehr starken Willen, kann sich gut gegen ihren Mann durchsetzen und ist sich nicht zu Schade selber mitanzupacken oder ein grosses Risiko einzugehen. Für Frederike ist die ganze Situation in London nicht angenehm, aber doch hält sie zu ihrer grossen Liebe Michael und versucht sich als Deutsche durchzuschlagen. Wenn sie nach Deutschland geht, bei ihren Überlegungen und Entscheidungen gilt ihr erster Gedanken immer Michael. Käthe hat das Leben bereits übel mitgespielt, doch die kleine Clara gibt ihr Halt und sie kann wieder nach vorne schauen.
    Ein spannender Abschluss der Reihe, der mich nochmals in die Geschichte dieser starken und beeindruckenden Familie abtauchen liess. Eine Reihe die sehr zu empfehlen ist und viele spannende Lesestunden beschert.
    Weiterlesen

Ausgaben von Zimtträume: Die Frauen der Backmanufaktur

E-Book

Seitenzahl: 385

Taschenbuch

Seitenzahl: 382

Besitzer des Buches 5

  • ele

    Mitglied seit 5. Januar 2017
  • Mitglied seit 10. April 2016
  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 15. Februar 2015
  • Mitglied seit 2. September 2022
Update: