In Connemara

Buch von J. M. Synge

Bewertungen

In Connemara wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu In Connemara

    Eigenzitat aus Amazon
    Von etwa Mitte Juni bis Ende Juli 1905 zog J.M. Synge mit dem Maler und Photographen Jack B. Yeats, dem Bruder des Schriftstellers durch die sogenannten 'überfüllten Distrikte' in Connemara, wo zu diesem Zeitpunkt eine Landreform im Gange gewesen ist. Diese kleine Forschungsreise wurde vom Manchester Guardian finaziert, in dem dann die Reisebeschreibungen auch in zwölf Artikeln veröffentlicht wurden.
    Mit scharfem Auge beobachtet Synge die Lebensumstände, die Mentalität und das Aussehen der Leute und beschreibt das Elend, in dem sie teilweise leben, ihre Art zu arbeiten und zu leben, die Wirkung der durch die Reformen eingeführten neuen Verdienstmöglichkeiten und die Schulen, sowie auch die Art, wie die Menschen durch Arbeitsmigration (vorwiegend in die USA) entweder das nackte Überleben ihrer Familien sichern oder einfach bessere Lebensbedingungen erlangen wollen.
    Nach einer anfänglichen geographischen Orientierung sind die Folgeüberschriften immer auf einen spezifischen Berufsstand oder auch auf andere Personengruppen bezogen.
    Interessante und überzeugende Darstellung der Zustände in der Nähe der Galway Bay zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
    Weiterlesen

Ausgaben von In Connemara

Taschenbuch

Seitenzahl: 96

Update: