Ost West Deutsch Tot

Buch von Dieter Aurass

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    Spannender Spionage-Krimi im geteilten Deutschland, wo Ost und West Kommissare zusammen ermitteln

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ost West Deutsch Tot

SPIONE SIND AUCH NUR MENSCHEN Bonn 1988 – ein DDR-Bürger wird in seinem Hotel ermordet. Da er SED-Funktionär war, setzt die DDR-Regierung die Mitwirkung eines Kripobeamten aus Ost-Berlin bei den Ermittlungen durch. Die Zusammenarbeit mit einem Bonner Kriminalbeamten, der ihn für einen Stasi-Spitzel hält, gestaltet sich schwierig. Es treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die aber im Laufe der Ermittlungen erkennen, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Nachrichtendienste in die Ermittlungen einmischen: BfV, BND, aber auch die Staatssicherheit der DDR. War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß.
Weiterlesen

Über Dieter Aurass

Dieter Aurass wurde 1955 in Frankfurt am Main geboren, ging dort zur Schule und unmittelbar nach dem Abitur zum Bundeskriminalamt. Ab 1974 war er über 41 Jahre lang Kriminalbeamter, 30 Jahre beim BKA und danach 11 Jahre bei der Bundespolizei. Mehr zu Dieter Aurass

Bewertungen

Ost West Deutsch Tot wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Spannender Spionage-Krimi im geteilten Deutschland, wo Ost und West Kommissare zusammen ermitteln

    kleinschorschi

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ost West Deutsch Tot

    In einem Bonner Hotel wird 1988 ein DDR-Bürger ermordet aufgefunden. Dabei handelt es sich um den SED-Funktionär Erich Rubischke. Die DDR-Regierung schickt den Kripobeamten Ricardo Müller nach Bonn, um die dortige Mordkommission bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Allerdings halten ihn die Bonner Kollegen für einen Stasi-Spitzel und so gestaltet sich die Zusammenarbeit anfangs etwas schwierig. Doch im Laufe der Ermittlungen stellen die beiden Kommissare fest, wie ähnlich sie sich doch in vielen Dingen sind. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass sich Nachrichtendienste, BfV, BND, aber auch die
    Staatssicherheit der DDR, in die Ermittlungen einmischen.
    War das Opfer ein Spion, ein Doppelagent oder ist Geld der wahre Hintergrund des Verbrechens? Wer wollte seinen Tod und vor allem warum wurde er ermordet? Die Zahl der Motive und der möglichen Täter ist groß….
    Fazit/ Meinung:
    Das Buch hat 336 Seiten und ist in 46 Kapitel, plus Prolog I und II, Epilog und ein Nachwort, eingeteilt. Die meisten Kapitel habe zudem noch eine Orts- und Zeitangabe und sind von der Länge her genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Buch beginnt mit einem Vorwort, in dem wichtige Personen und Abkürzungen erläutert werden. Am Ende des Buches werden die Personen der Zeitgeschichte, die zu dieser Zeit in den genannten Positionen tätig waren, näher beschrieben. Die finde ich persönlich sehr hilfreich und vor allem auch sehr interessant.
    Auch wenn die Handlung des Buches fiktiv ist, ist dennoch etwas wahres dran. Wer sich für die Deutsch-Deutsche Geschichte und Spionage in dieser Zeit interessiert, der ist bei diesem Buch hier genau richtig.
    Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!
    Weiterlesen

Ausgaben von Ost West Deutsch Tot

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Besitzer des Buches 1

Update: