Mary Shane & die lüsternen Dimensions-Formwandler: Voller Körpereinsatz für die Gilde!

Buch von Ivan Ertlov

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Schon nach wenigen Seiten stellt man fest, dass es sich bei der Geschichte um eine humorvolle Parodie handelt.

Zusammenfassung

Über Ivan Ertlov

Ein 1978 in Prag (damalige CSSR) als "Johann Ertl" geborenes Unikat, das höchstwahrscheinlich der Spezies Homo Sapiens angehört. Aufgewachsen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs (abwechselnd in Niederösterreich und Nordböhmen), Schulbildung in Österreich absolviert. Mehr zu Ivan Ertlov

Bewertungen

Mary Shane & die lüsternen Dimensions-Formwandler: Voller Körpereinsatz für die Gilde! wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schon nach wenigen Seiten stellt man fest, dass es sich bei der Geschichte um eine humorvolle Parodie handelt.

    ViktoriaScarlett

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mary Shane & die lüsternen Dimensions-Formwandler: Voller Körpereinsatz für die Gilde!

    Schon nach wenigen Seiten stellt man fest, dass es sich bei der Geschichte um eine humorvolle Parodie handelt. Im Text möchte ich dir erläutern, ob sie mich unterhalten konnte.
    […]
    Meine Meinung zum Cover:
    Das Cover passt irgendwie so gar nicht zum „lüsternen“ Titel. Zu sehen ist mit Bestimmtheit Mary Shane, die von dämonischen Kreaturen vor einem alten Tor ergriffen wird. Die Gestaltung wirkt dystopisch und hat doch irgendetwas für sich, das ich nicht eindeutig festmachen kann.
    Meine Meinung zum Inhalt:
    Dieses Buch ist wohl eines der Eigenwilligsten und gleichzeitig der Seltsamsten, das ich je gelesen hatte. Es war deshalb auch nicht einfach meine Meinung in Worte zu kleiden. Ich ziehe den Hut vor Ivan Ertlov, der es geschafft hat, so viele unterschiedliche Genres in einer Geschichte zu vereinen. In ihr werden sie aufs Korn genommen und auch übertrieben dargestellt. Kurioserweise konnte sich daraus dennoch eine halbwegs solide Handlung entwickeln.
    Nur mit Logik ist das so eine Sache, die nicht wirklich zu finden ist. Man erkennt am Klappentext ganz gut worauf ich anspiele. Trotzdem fühlte ich mich mit einer riesigen Portion Humor und mit der Tatsache im Hintergedanken, die Geschehnisse nicht ernst zu nehmen, ganz gut unterhalten. Durch das Buch habe ich etwas über Genres und Begriffe gelernt, von denen ich noch nie gehört hatte. Tatsächlich musste ich ein paar googeln. Es wundert mich, was man so alles kategorisieren kann. Die Inhalte bzw. Elemente sind bekannt und einige haben wir alle bestimmt schon in irgendeiner Form „gelesen“. Sie wurden vom Autor miteinander vermischt und zu einer wirklich kuriosen Geschichte vereint.
    Der Anfang war noch relativ human. Mary Shane lebt in einer zerstörten Welt, was einem dystopisch-postapokalyptischen Setting entspricht. Die überlebenden Menschen waren gezwungen sich innerhalb kleiner, gesicherter Festungen zurück zu ziehen und verteidigen diese mit allem was sie haben. TikTok-Mutanten, Schlagerzombies und Bierzeltkannibalen versuchen die letzten Überlebenden auszulöschen. Mary liebt es sich in ihrer Freizeit mit der Hilfe von noch funktionierender Technik in virtuelle Realitäten (VR) zurück zu ziehen. Losgelöst von allen Problemen, glaub sie dort die Erfüllung zu finden. Schließlich nahm das Geschehen seinen unerwarteten (oder doch erwarteten?) Verlauf.
    Selten habe ich beim Lesen so oft gelacht oder geschmunzelt wie hier. Woher hat der Autor nur das Talent, alles Mögliche aufs Korn zu nehmen? Das muss man erstmal formulieren können! Die Story ist dem eingebundenen Genre entsprechend erotisch aufgeladen – Andeutungen, Gedanken, Erinnerungen und kürzeste Szenen inklusive. Große Erotik? Zum Glück nicht, denn das wäre zu viel gewesen. Es ist gar nicht einfach über meine „Erlebnisse“ spoilerfrei zu schreiben. Jedenfalls passierte in Marys geliebtem VR-Spiel so einiges. Die weiteren Geschehnisse lasen sich locker und schnell. Ein bisschen Action, Ballerei und natürlich abgefahrene Waffen gab es auch. Seltsamerweise passte sogar das LitRPG mitsamt Stufenaufstieg und Crafting (a la Minecraft usw.) dazu. Für mich war es ziemlich schwierig mir eine Meinung zu bilden. Ich habe Tage gebraucht, um sie niederzuschreiben.
    Am Coolsten fand ich die Science-Fiction-Umgebung. Die Sache mit den lüsternen Dimensions-Formwandlern ist wortwörtlich zu nehmen. Klar, war die Geschichte kurz, doch das störte mich nicht. Mehr hätte in meinen Augen nicht erzählt werden können, abgesehen von ein paar Ausschmückungen. Das Ende ist vorhersehbar – gewollt vorhersehbar. Ich musste schon wieder lachen und legte das Buch kopfschüttelnd zur Seite.
    Mein Fazit:
    Für alle, die es noch nicht gemerkt haben. Dieses Buch nimmt mehrere Genres kräftig aufs Korn und ist eine gewollte Parodie. Mit einer extrem großes Portion Humor und ohne die Geschichte ernst zu nehmen, hatte ich ein lustiges Leseerlebnis. Es enthielt viele kuriose, seltsame und eigenwillige Elemente. Wer Logik sucht, ist hier falsch. Ich habe mich über viele Formulierungen köstlich amüsiert und die Geschichte schnell weggelesen. Für Zwischendurch ist das Ganze ein „leckerer“ Happen. Die Anspielung auf die erotisch aufgeladenen Szenen mussten sein. Zum Glück zog der Autor alsbald die Notbremse. Das Ende kam nicht unerwartet – mir war klar, dass dies passieren musste. Trotzdem beendete ich das Buch mit einem Lachen auf den Lippen.
    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!
    Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
    Weiterlesen

Ausgaben von Mary Shane & die lüsternen Dimensions-Formwandler: Voller Körpereinsatz für die Gilde!

Hardcover

Seitenzahl: 140

Besitzer des Buches 1

Update: