Irgendwie Anders

Buch von Kathryn Cave, Chris Riddell, Salah Naoura

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Irgendwie Anders

Zwei kleine Helden zeigen, was es heißt, tolerant zu sein. Sosehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein.
Weiterlesen

Bewertungen

Irgendwie Anders wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,9 Sternen.

(7)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Irgendwie Anders ist anders. ..........

    Dave2311

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Irgendwie Anders

    Kathryn Cave / Chris Riddell - Irgendwie Anders
    Inhalt:
    So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...
    (Q amazon)
    Meinung:
    Irgendwie anders
    Irgendwie Anders wohnt auf einem hohen Berg. Ganz allein ist er dort oben und hat keinen Freund zum Spielen. So sehr er sich auch bemüht die Anderen wollen einfach nichts mit ihm zu tun haben. Egal was er macht, er macht alles irgendwie anders. Er isst anders, er spielt anders, er malt anders. Er ist Irgendwie Anders.
    Eines Tages klopft es an seiner Tür. Vor dieser steht das Etwas und es will zu ihm, denn es war wie er - irgendwie anders. Irgendwie Anders will davon jedoch nichts hören und schickt das Etwas weg. Doch dann fällt es ihm auf. Das Etwas war nicht so irgendwie anders wie er, es war anders irgendwie anders.
    In diesem Buch geht es, wie man erahnen kann, um das Anderssein, um das Nichtdazugehören. Obwohl Irgendwie Anders genau das erfährt und damit zu kämpfen hat, macht er das Gleiche bei Jemanden der irgendwie anders ist, als dieses Etwas sich ihm vorstellt. Zum Glück erkennt er sein Verhalten und die beiden 'Anderen' können zusammen anders sein.
    Die Tiere, die sich ihm gegenüber schlecht und intolerant benommen haben, kann er nicht ändern, doch er kann an sich arbeiten und selbst offen für andere bleiben.
    Ich glaube schon, dass es in diesem Buch um Toleranz geht und auch darum, dass man sich, wenn man denn anders ist als die Anderen, sich nicht zu verbiegen braucht um diesen zu gefallen. Man muss sich ja nicht mit Lebewesen abgeben, die schlecht für einen sind.
    Bei diesem Buch handelt es sich um ein Kinderbuch mit Bildern von Chris Riddell.
    Für mich waren die Illustrationen von Riddell der Hauptgrund für den Kauf.
    Im Großen und Ganzen sind die Bilder sehr fantasievoll, bunt und irgendwie auch knuffig, allerdings sind sie ab und an etwas überladen. Dennoch bringen sie die Aussage des Buches sehr gut rüber. Man sieht recht deutlich die Traurigkeit von Irgendwie Anders und Etwas. Man erkennt die abweisenden Art der anderen Tiere. Zum Ende hin ist aber auch deutlich die Freude erkennbar.
    Der Text in der kleinen Geschichte hält sich sehr in Grenzen. Viel zu lesen gibt es nicht, was das Buch aber nicht schlecht macht. In Verbindung mit den Zeichnungen ist es sehr aussagekräftig.
    Obwohl ich das Buch primär für mich gekauft habe, ist es irgendwann im Regal meiner Tochter(4) gelandet. Sie fand die Geschichte sehr angenehm und das Buch musste sehr oft vorgelesen werden. Bei ihr ist das Buch also sehr gut angekommen.
    Fazit:
    Irgendwie Anders ist anders. Über die Aussage des Buches kann man sich, unter Umständen streiten. Mir hat es gefallen, allein schon wegen den Riddell-Zeichnungen. Auch meine Tochter hatte bisher jede menge Spaß mit der Geschichte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Irgendwie Anders

    Zum Buch:
    So sehr er sich bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand.Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber er behauptete, genau wie er zu sein.......
    Dieses Buch wurde ausgezeichnet mit dem UNESCO- Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz.
    Meine Meinung:
    Mir ist vor Jahren dieses Buch in die Hände gefallen als mein Sohn 4 Jahre alt war.Ich fand das kleine blaue Männlein auf dem Cover so putzig das ich es mir direkt im Buchladen durchgelesen habe. Ich habe das Buch anschließend auch direkt mitgenommen und es war Jahrelang eines seiner Lieblingsbücher.
    Die Autorin Kathryn Cave hat ein wundervolle Geschichte geschrieben den Kindern nahe zu bringen nicht auf Äußerlichkeiten und Verhaltensweisen zu achten. Das wenn wir auch verschieden sind totzdem Freunde sein können.
    Das Buch hat wunderschöne bunte Bilder die von Chris Riddel gezeichnet sind. Er hat sich viel Mühe gegeben den Wesen die Gefühle ins Gesicht zu bringen. Ich finde das Buch darf in keinem Kinderregal fehlen. Auch als Erwachsener wird man seinen Spaß haben. Da das Buch nur 24 Seiten hat und kurze Sätze beinhaltet ist es schnell gelesen was gerade für die ganz kleinen von Vorteil ist.
    Weiterlesen

Ausgaben von Irgendwie Anders

Hardcover

Seitenzahl: 32

Besitzer des Buches 24

Update: