Solange wir leben

Buch von David Safier, Reinhard Kuhnert, Vera Teltz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Solange wir leben

Bestsellerautor David Safier erzählt die Geschichte seiner Eltern: Sie führt uns vom Wien des Jahres 1938, als sein Vater Joschi dort studierte, über die Gefängnisse der Gestapo bis nach Palästina, wo er als Barmann und Spion arbeitete und schließlich zur See fuhr. Waltraud wächst als Tochter eines Werftarbeiters in Bremen auf. Im Krieg wird die Familie ausgebombt, wohnt jahrelang in einem Eisenbahnwagen. Als das Wirtschaftswunder kommt, ergattert Waltraut einen begehrten Ausbildungsplatz zur Verkäuferin. Bei ihrer ersten Begegnung mit Joschi in einer Eisdiele läßt Waltraut ihn abblitzen. Aber der Matrose schreibt ihr Postkarten aus der ganzen Welt, bis er eines Tages mit einer Schreibmaschine unter dem Arm vor ihrer Tür steht. Und er bleibt. Die Liebe der beiden erlebt steile Höhenflüge und dramatische Schicksalsschläge. Wie muss das Band zwischen zwei Menschen beschaffen sein, um all dem zu trotzen?
Weiterlesen

Über David Safier

Der deutsche Schriftsteller David Safier erblickte 1966 in Bremen das Licht der Welt und wandte sich nach seinem abgeschlossenem Abitur dem Journalismus zu. Mehr zu David Safier

Bewertungen

Solange wir leben wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Solange wir leben

    Eine besondere Liebe
    Eine Geschichte, geprägt von Liebe, Leid, Trauer, Scheitern, Verzweiflung. Eine Geschichte, die man ob einiger Zufälle und Fügungen belächeln könnte, wäre sie ausgedacht.
    Sie spannt den Bogen durch 60 Jahre deutscher Geschichte, wird erzählt vom Sohn und man liest die Liebe zu seinen Eltern aus jeder Zeile. David Safier lässt die Lesenden Einblick nehmen in das Innenleben zweier Menschen, deren Leben es nicht gut mit ihnen meinte und die sich doch immer wieder aufraffen und dem Schicksal die Stirn bieten.
    Joschi und Waltraut, deren Lebenswege sich geographisch so weit voneinander entfernt entwickeln, dass ich mich öfter fragte, wie sie sich kreuzen sollen. Mehr Inhalt soll es gar nicht sein, denn das Buch, unterhaltsam geschrieben, trägt die Lesenden durch den Plot. Lässt ahnen, wird zur Gewissheit und man fragt sich: Was noch?!?
    Einfühlsam schildert Safier den Zwiespalt seines Vaters, in das Land der Täter zurückzukehren. Nur die Liebe kann ihn dies ertragen lassen. Beeindruckend auch diese Liebe selbst. Jenseits aller Klischees, nicht getragen von Romantik, etwas spröde, aber doch tief.
    Und so gibt dieses Buch auch eine Innensicht von Krieg, Neuanfang, Wirtschaftswunder, Emanzipation und Generationenkonflikten wieder.
    Danke an den Verlag und vorablesen.de, dass ich es lesen durfte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Solange wir leben

Hardcover

Seitenzahl: 464

E-Book

Seitenzahl: 430

Besitzer des Buches 11

Update: