Eisesdunkel

Buch von Bernadette Calonego

  • Kurzmeinung

    carola1475
    Komplex und spannend bis zum Schluss
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein vielschichtiger Krimi der mich in seinen Bann zog

Zusammenfassung

Serieninfos zu Eisesdunkel

Eisesdunkel ist der 8. Band der Kanada Krimi / Calista Gates Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2015. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Bernadette Calonego

Bernadette Calonego ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen, lebt aber seit mehr als zwanzig Jahren in Kanada, teils in der Nähe von Vancouver, teils in Neufundland. Mehr zu Bernadette Calonego

Bewertungen

Eisesdunkel wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Komplex und spannend bis zum Schluss

    carola1475

  • Ein vielschichtiger Krimi der mich in seinen Bann zog

    Bookdragon

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Eisesdunkel

    Ein Cold Case und weitere Verbrechen
    Obwohl es sich um den 4. Band der Detective-Calista-Gates-Reihe handelt, hatte ich als Neueinsteigerin keine Verständnisschwierigkeiten mit dem Buch. Durch Rückblenden erfahre ich von wichtigen Ereignissen in der Vergangenheit, die noch unaufgeklärt sind und Calistas Leben privat und als Ermittlerin der Royal Canadian Mounted Police RCMP nachhaltig verändert haben.
    Bernadette Calonego überzeugt mit einem lebendigen, bildhaften und packenden Schreibstil, die Autorin ist immer sehr nah an ihren Figuren und beschreibt auch eindrucksvoll die winterliche Gegend um Kamloops und die Stadt Vancouver, in der gleichzeitig ganz andere Temperaturen herrschen. Die riesigen Entfernungen in Kanada wurden mir sehr deutlich vor Augen geführt.
    Die komplexe Geschichte wird aus kapitelweise wechselnden Perspektiven erzählt. Calistas Kapitel sind aus der Ich-Perspektive geschrieben, wodurch ich ihren Überlegungen und ihrem Vorgehen immer sehr nah bin.
    Spannende und temporeiche Ermittlungen zu mehreren Fällen und durch verschiedene Polizisten führen mich immer wieder auf falsche Fährten und erst langsam werden die Zusammenhänge klar und am Schluss aufgelöst.
    Bernadette Calonegos Figurenzeichnung ist auch psychologisch glaubhaft, das Verhältnis zwischen Privatleben und Krimifall finde ich gelungen.
    Gefallen hat mir auch, dass die Autorin bestehende Landansprüche indigener Personen anspricht oder die schockierenden und bisher nicht aufgearbeiteten Vorgänge in der Kamloops Residential School, in der indigenen Kindern jahrzehntelang großes Leid angetan wurde.
    Eisesdunkel hat mir sehr gut gefallen und ich werde die anderen Bücher der Calista-Gates-Reihe auch noch lesen. Ich hoffe, dass es weitere Fortsetzungen geben wird.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Eisesdunkel

    Detective Sergeant Calista Gates muss herausfinden was es mit der spurlos verschwundenen Autorin auf sich hat die sich für ein paar Wochen in eine einsames Blockhaus zurückgezogen hatte. In der Nähe findet man eine blutige Axt und Blutspritzer. Hat es etwas mit einem ihrer Bücher zu tun in dem der gewaltsame Tod der zwölfjährigen Becca beschrieben wird? Becca war vor 23 Jahren Calista's Freundin ehe sie einem gewaltsamen Tod starb.Calista will sich als Köder anbieten und so den Mörder zu überführen.
    Der Schreibstil ist leicht, etwas kühler und bildhaft .Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt schon auf den ersten Seiten zu und erhöht sich während des lesens stetig.
    Fazit: Dieser Krimi beinhaltet relativ kurze 73 Kapitel. Dadurch gibt es kurze Sequenzen die meiner Meinung nach den Krimi immer spannender werden lassen. Beginn der Story ist der 10. Dezember und sie geht über einem Monat bis zum 20. Januar. Die Handlung spielt sich in den winterlichen Wäldern von British Columbia ab. Dazu gibt es immer mal wieder kleinere Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Es wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt aber immer wieder kehrt die Story zu Calista Gates zurück und nur sie erzählt wieder von sich aus. Die Atmosphäre in diesem Buch ist meiner Meinung nach eher gedrückt, dichter und spannungsgeladen. So wurde die Story für mich fesselnd und aufregend. Was genau passierte vor 23 Jahren als Becca verschwand? Bruchstückhaft kommen immer mehr Details zum Vorschein in dem auch Calista's Schwester eine größere Rolle spielt. So wurde der Krimi für mich schon im ersten Drittel komplex weil immer wieder damalige Zeugen zur Sprache kommen und diese Handlungsstränge verbinden sich immer mehr. Jeder der Protagonisten könnte der Mörder sein und auch ich hatte zuerst wirklich alle in Verdacht. Im letzten Drittel wurde die Story für mich fesselnd und aufregend. Ab da wurde der Krimi meiner Ansicht nach vielschichtiger und ich musste aufpassen dass ich nicht durcheinander kam. Was am Ende herauskam und wer der Mörder von Becca ist hat mich verblüfft und erstaunt. Dieser Band ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen aber meiner Meinung nach wäre es eventuell von Vorteil. Ich vergebe für diesen spannenden und unterhaltsamen Krimi der zu meinen Lesehighlights zählt sehr gerne fünf Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Eisesdunkel

Taschenbuch

Seitenzahl: 440

E-Book

Seitenzahl: 442

Besitzer des Buches 3

Update: